Automatik schaltet nicht

  • Hi jungs.


    Bin grad in berlin und wollt heut nach hause fahren.
    Da mein kleiner krank ist musste er zwingend kurz vor.
    Dann hat er gespuckt. Gezielt hat er auf die mittelkonsole. :((
    Alles um die schaltung war feucht.
    Naja alles sauber gemacht.


    Problem ist jetzt dass er auf den nächsten gang nicht schaltet.
    Fahre nur mit dem ersten gang.
    Ab und zu fällt meine lpg anlage auch aus.


    Was kann defekt sein?
    Oder muss ich es nur trocknen lassen?
    Sitze hier in berlin jetzt fest.


    Bin für jede hilfe dankbar.
    Ato ist 430 mit lpg bj 2000


    Danke..

  • hy, in die schaltbox?
    Kannst Du denn normal schalten und er erkennt jedengang manuel? r , d , 1 ? n ? im Display?


    Wird ja wohl nicht die Schalbox gleich hinüber sein! Was steht den im Display wenn er nur im 1ten fährt?


    Wo in Berlin steckst Du denn?

  • Im display steht nichts drin.
    Leeres feld. Manuel schalten kann ich auch nicht.


    Ich kann von D auf N dann aber nicht auf R.
    Da muss ich die bremse los lassen dann geht der in R rein.


    Bin in reinikendorf hier.


    Hab jetzt alles entfernt zum trocknen.


    PS: heute spinnt alles. Sehe meine beiträge nicht. Jetzt sind alle da.

  • dann spinnt die Schaltbox! das ist ca 25-30km von mir weg... könnte sonst mir der StarDiag das auslesen, aber is ja fast zu 99% eindeutig!
    Wenn die jetzt frei ist trocknet es hoffentlich aus irgendwie bei der Kälte!???
    Mach soviel Heizung wie möglich an!
    Ansonsten ruf mich einfach morgen an....

  • Die schaltbox hab ich daheim rumliegen :(


    Mein onkel hat gemeint er hat die SD im geschäft.
    Wenn es morgen nicht besser wird, wird er es auslesen.
    Dann müsste ich die schaltbox hier ersetzen.


    Mal schauen ob wir morgen glück haben.


    Vielen dank erst mal.
    Werde morgen dann berichten.
    Und wenn wir nicht weiterkommen melde ich mich bei dir.


    Vielen dank :cool:

  • Ist alles nur geklippst. Brauchst nur die Platine selbst tauschen... dafür kann die Box drin bleiben.


    7 Schrauben von oben rausdrehen dann den oberen Teil der Schaltbox rausnehmen, dafür muss von der Fahrerseite noch eine kleine Klappe geöffnet und das Verbindungskabel zwischen Platine und Wahlhebel gezogen werden. Die Halterung mit der PLatine ist vorne und hinten eingeklippst. Die rausklippen und dann muss das Teil selbst auch noch zerlegt werden ... ist aber auch alles nur geklippst.


    Wenn du aber ein Ersatz EWM hast tausch nur den oberen Teil., fertig.


    Wenn du keine Ganganzeige hast ist die ganze Platine hin und dürfte in der SD auch gar nicht mehr auftauchen.

  • Soo. erst Mal danke hier.


    Bin gestern Abend doch nach heile angekommen :o)


    Haben das Ding ein Wenig zerlegt und sauber gemacht. Hat nichts gebracht.


    Dann haben wir um die Ecke jmd gehabt der nur w210 w211 als Taxifahrzeuge hatte zum Schlachten.
    Bei dem waren wir dann fündig und haben es komplett ausgetauscht.


    Dann war alles wieder ok. Jetzt is alles bestens.


    Die Werkstatt war in Mehringdamm.
    Da sind viele auf einem Haufen.
    Eigentlich nicht schlecht, wenn jmd was fehlt :o)