Eibach oder Weitec

  • Hallo Leute,
    mein Bock muss definitiv runter. Federn alleine sollten reichen, aber nun kommt es zu der Frage: Welche?
    Zur Auswahl stehen H&R, Eibach und Weitec (KW).


    H&R: Fallen direkt raus wegen Hängearsch!


    Eibach: Kommen nur 30/25 runter, also realistisch wahrscheinlich deutlich weniger! Ebenfalls Angst wegen Hängearsch, dafür qualitativ wohl mit das beste was es gibt.
    Preis 126€


    Weitec: 45/30 klingt schon mal sehr vielversprechend, ist ne Tochter von KW, aber dennoch befürchte ich da Qualitätsmängel.
    Preis 186€


    Achja, ich habe bereits letztens unterm Auto gelegen und Noppen gezählt: 4! D.h. mit höher is da nich mehr :(


    Ihr habt die Erfahrung, kann man ruhig zu Weitec greifen oder lieber aufn paar mm verzichten und stattdessen Eibach?


    Gruß Micha

  • naja, wie tief die Kiste kommt ist ja massgeblich von dem verbauten Maschine im Motorraum abhängig. Das hat für mich nicht wirklich was mit H&R zu tun?!


    Ich hab in meinem 55er H&R Federn drin die vorne noch etwas "bearbeitet" wurden ... ich glaub so ne 3/4 Windung ... mein Kumpel mit seinem 270CDI hat die unbearbeitet drin. Die Wagen sind quasi gleich tief. So ein CDI Klotz drückt halt schon ordentlich nach unten ... ein 4-Zylinder Benziner Leichtgewicht hingegen dürfte weiter oben stehen. Gibt ja nicht ohne grund dutzende von FEdern bei Mercedes die je nach Motorisierung und Austattung ruasgesucht werden. Der Arsch hingegen ist ja meist gleich belastet.


    Ich glaube nicht das wenn man es wirklich 100% haben will man um Anpassungen herrum kommt ... das wäre schon ein krasser Zufall :)


    grüße, Fabian

  • Federn (bei MB) gibts für jede Motorisierung.
    Was Ausstattung betrifft gibts die versch. Gummis.


    Wieso hast Angst weil du schon ziemlich dicke Gummis drin hast?
    Ist doch genau das richtige - dicke Gummis rein, dann Federn, dann kannst immer noch tiefer gehen.
    Soll ja tiefer werden, oder?
    Du musst keine Angst haben dass du nicht mehr hoch kannst sondern dass du nicht mehr runter kannst :cool:


    Alle Federn mit Gutachten sind immer noch mit sehr viel "Luft" geplant (bei Serienrädern).
    Also kann man davon ausgehen dass es nie so richtig tief wird, außer du kaufst Federn für eine falsche Motorisierung, es werden falsche geliefert oder du hast eine extreme Bereifung drauf.
    Also ist immer eher zu hoch als zu tief nach Einbau.
    Deshalb kommst du, wie Kaype sagt, kaum um eine Nacharbeitung herum.
    Deshalb sind bei Einbau sehr dicke Gummis von Vorteil.
    Wenn das nicht reicht musst was an den Federn machen...


    Deshalb würd ich nie zu Federn greifen wo eine Tieferlegung im 2-3cm Bereich angegeben ist - das sind die wo es meist ein "gewollt und nicht gekonnt Ergebnis" wird :cool:


    Bei deiner Wahl würde ich klar 45/30 nehmen.

  • Ok, ihr habt mich falsch verstanden. Ich habe Angst, dass der Bock vorne nicht runter kommt und hinten mega tief liegt, sodass man ne Keilform falschherum hat. Ich hätte den Karren aber vorne lieber tiefer als hinten!
    Edit: Ja genau, der 203 hat nur hinten Gummisbund da hab ich bereits die dicksten!

  • Habe jetzt mal die Abstände zwischen Reifen und Kotflügel gemessen:
    VA 30mm
    HA 20mm
    liegt fürn Serienfahrwerk mit 39tkm schon relativ tief, obwohl nur der kleine 1.8er drin is. Ich denke mal, dass mir die Eibach völlig reichen würden. Wie sind eure Erfahrungen, kommen die meistens um den angegebenen Wert runter oder eher nicht?

  • Kai: Danke fürs Angebot aber die Supersport kommen auch nicht so wirklich runter bei den Tieferlegungswerten.


    @all: Habe Fotos von nem CLC mit den Weitec Federn gefunden. Finde die von Höhe her echt top, zumal die sich mit der Zeit ja auch noch ein wenig setzen werden.
    Aber seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/3930/clc9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/4824/schraeg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/6628/clc1024x768.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/2559/clc7.jpg]


    Also mir gefällts, zumal meine Karre langstreckentauglich bleiben soll und ich irgendwie noch in meine Einfahrt kommen muss (aktuell habe ich da noch 4cm Luft zwischen Schweller und Boden)


    Gruß Micha