Probleme mit Getriebe E50

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder :( ein Problem mit meinem Dicken. Und zwar schaltet meiner nicht sauber.
    Ich weiss jetzt leider nicht genau ob vom 2. in 3. oder 3. in 4. Gang. Auf jeden Fall fahre ich ganz normal keine wilden Beschleunigungen etc. Und auf einmal dreht der Motor hoch, aber nichts passiert. Nach 1-2 sek knallt es ordentlich und er zieht wieder normal.
    Diese Problem ist nur manchmal also nicht immer. Wenn er normal zieht dreht er aber beim Schaltvorgang immer ein bisschen hoch. Aber schalten tut er normal.



    Getriebeölwechsel inkl. Filter ist ca 1500 km alt.



    Hat jemand eine Idee?




    Gruß

  • Moin


    Ich würde dir empfehlen nach dem Getriebeöl zu schauen....
    Haben in der Werkstatt schon einige gehabt wo falsches oder minderwertiges Öl eingefüllt wurde und dadurch kapitale Schäden entstanden....


    Also selbst ist der Mann =)
    Nachgucken und berichten =)

  • Du hast das alte mechanisch gesteuerte 4 Ganggetriebe?


    Ich hatte vor ganz kurzen dieses ähnliche Problem...das wird alles über Unterdrck gesteuert.


    guckst du hier


    hast du event. gelesen ?(


    Nu bin ich da etwas bewandert :D

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün

  • und damit ist es vermutlich VIEL zu viel.


    Das Getriebeöl wird mit einem Peilstab gemessen und da gibt es nur eine richtige Art:


    - Wagen muss waagerecht stehen
    - Motor muss laufen
    - Das Getriebeöl muss mindestens 80° haben
    - Getriebe muss in Stellung P sein


    Der Stab wird eingeführt und gemessen... der Bereich in dem es "richtig" befüllt ist ist nur wirklich "groß" ... ich schätze mal so 200ml. Auf dem Peilstab ist das knapp 1cm. Zuviel oder zuwenig artet in schlechtem schalten aus und wenn ich schon höre "randvoll" ist eh zu viel drin.


    grüße, Fabian

  • Das Getriebesteuergerät stellt sich auf die Schaltzeiten, Verschleiß von Getriebe, Ventilen und der Qualität vom ÖL ein, das wird mit Adaptionswerten gemacht die sich sehr sehr träge anpassen. Nach Ölwechseln sollten diese zurückgesetzt werden damit das Getriebe "neu" lernt.


    Der E50 müsste ja ein 722.6 mit EGS51 haben oder?


    grüße, Fabian

  • Ist der Getriebestecker gewechselt worden und vorallem ist er richtig angezogen worden? Die Dichtungshülse wird mit atemberaubenden 2.5Nm angezogen ... da ist quasi jedes Werkzeug schon zuviel. Die bricht, wird undicht und das Öl vom Getriebe zieht sich hoch zum Steuergerät.


    Zieh mal die Stecker vom Steuergerät ab und guck ob sie ölig sind ...


    hoffen wir das nicht.


    grüße, Fabian

  • Also ich habe ihn gerade auslesen lassen, in Speicher steht (ich weiss nicht genau wie das heisst) das der Wahlhebel nicht weiss in welchem Gang er sich befindet. Mehr weiss ich leider nicht!


    Eine Idee?

  • EWM -> Elektronisches Wählhebel Modul. Das hat doch aber beim Vormopf überhaupt keinen CAN Bus? Wie können da Fehler abgelegt sein? Oder steh ich grade auf dem Schlauch?! In welchem Modul war der Fehler abgelegt? EGS oder EWM?


    Hast du mal in den Kabelbaum vom EGS geschaut? Das finde ich irgendwie plausibler...

  • Die Fehlermeldung kenne ich vom E 420 damals - Das EGS kann man auch über den 38 Pin auslesen. Steuergeräte und Elektronikplattentausch hat nichts gebracht, erst ein gebrauchtes Getriebe schaffte Abhilfe


    Was hat das Getriebe denn gelaufen?

  • Also EGS oder EWM sagt mir absolut nix. sorry.


    Also jetzt gerade nochmal 1 std gefahren und habe nun festgestellt, dass er das immer vom 3 in 4 Gang hat. Also er schaltet ganz normal und wenn er in 4. Gang schaltet, schaltet er auch normal, aber dreht danach hoch. (Als wenn ich beim Schaltgetriebe die Kupplung getreten lasse.) dann nehme ich Gas weg und gebe wieder Gas und alles ist super.


    Also immer nur vom 3 in 4. Gang.


    Gelaufen hat das Getriebe ca 190.000 km