Beiträge von krischan

    Moin Jungs,


    nun war es heute soweit, mit Ankündigung natürlich ;) 2 x im Herbst nachgeladen und buntes Blinken im Uralten Infrarot-Spiegel, aber immer jut gestartet, bis vorhin.
    Ich hab' den "blauen" ja seit 2004(110 tkm) und die Batterie war drinne beim Kauf. Die war Bj. 4/2001 und hat bis heute gehalten, also 12,5 Jahre. Der Wagen fährt sehr viel Kurzstrecke, steht allerdings in der Nacht in einer beheizten Garage. Ich hatte ja recht viel Xenon verbaut(35 W statt 55W und LED-Rücklichter und ansonsten alles auf LED umgebaut) und bin immer mit Licht gefahren ;) naja bis zum letzten Sommer halt, als das 8000'er Xenon gegen die Sonne noch zu hell für die Bullen war...


    Also 12,5 Jahre hat der orginale 100Ah Akkumulator gehalten (aktuell 250 tkm).

    Hallo und willkommen bei UNS :winke:


    Ich hab' für meinen (E230 aus 3/96) vor 2 Jahren den rechten Kotflügel(war unten abgegammelt) bei kfzteile24.de in Berlin für ca. 70 € bestellt. Den habe ihn zum Test angebaut, hat gut gepasst, Kumpel hat ihn für'n Fuffi lackiert und ich den wieder angebaut. Fertig :D


    Gesern abend dann dort auch den linken Koti bestellt, 75 €. Wird genauso ablaufen.


    Kannst' da kaufen :cool:

    Habe den Fall heute gelöst :D


    ich konsultierte noch einmal einige freie Werkstätten (vorher hat der Freundliche in Greifswald mir mit Rat und Tat beigestanden, auf jeden Fall Unterdruckfehler, ne Unterdruckerzeugungspistole geborgt und diverse Hilfestellungen aus dem Wis und Wissen gegeben, DANKE an Kumpel Stefan und AHBB), aber fast keiner von den freien Werkstätten kannte sich mit Automatik und vor allem mit dieser eigentlich recht unanfälligen und simplen ;) 4 Gang von MB aus. Getriebspülung für 300 Tacken...ich sach, der hat noch ne Wandlerablassschraube unddat Zeuch ist erst 50 tkm drinne, danke...einer gab' mir aber den Tipp mal in Berlin bei einem hier ungenannten Getriebespzie anzurufen.


    Hab' dann nochmal den Selbstversuch gestertet, immer ein Taktventiol und Unterdruch nach dem anderen abgezogen und kleines Stück gefahren. Dann sah oder fühlte ich es, die rechte Hand war etwas blutig, zu eng da unten :rolleyes: also unter der Ansaugbrücke.
    Der Unterdruckschlauch von der Modulierdruckdose war an der Ansaugbrücke aus dem Gummibogen gerutscht/gejackelt... Ganz blöder Fehler, da konnte ich nicht den Unterdruck messen, hatte auch gedacht, der weiße(teileweise graue) Schlauch geht an des größere dritte Ventil ran..aber war nicht so. Der weiße geht an die Ansaugbrücke von unten ran. Kaum zu sehen (im ersten Bild ist er hochgezogen, nix zu sehen sonst
    ) deshalb die Bilder, falls einer auch einmal so einen Fehler hat :cool:


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    Ja das werd' ich heute mal probieren.


    Die Messungen mit der Unterdruckpistole (vom Freundlichen geborgt) haben ergeben, dass ich an den Abgängen von 2 Ventilen bis zu -1 bar erzeugen konnte, wurden auch gehalten. Beim vorderen Ventil, grüner Abgang, da waren es nur -0,16 bar :hm:


    Eine Vergleichsmessung wäre jetzt praktisch...


    Und was steuern die beiden Taktventile da? Das dritte dickere geht an die Modulierdruckdose und zur Ansaugbrücke.



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    Am Samstag habe ich mal die Druckdose in alle Richtungen verstellt, immer Stück für Stück. Leider überhaupt keine Änderungen ;-(((
    Was mir aufgefallen ist, der Bock schaltet 3 x hoch, egal ob auf "S" oder "E". Also fährt er immer im ersten an bei 4 Gängen. Sollte aber im 2. anfahren...
    Hmm wat nu?

    Ja das werd' ich heute mal probieren.


    Die Messungen mit der Unterdruckpistole (vom Freundlichen geborgt) haben ergeben, dass ich an den Abgängen von 2 Ventilen bis zu -1 bar erzeugen konnte, wurden auch gehalten. Beim vorderen Ventil, grüner Abgang, da waren es nur -0,16 bar :hm:


    Eine Vergleichsmessung wäre jetzt praktisch...

    Moin moin,


    seit ein paar Tagen(oder Wochen? Frauchen fährt den ja nun) spinnt meine 4 Gang Automatik(E230, Bj. 3/96, 250 tkm) rum und knallt die Gänge derart rein :@ Egal ob auf Benzin oder LPG. Besonders bei weinig Gas, mit Kickdown ist's etwas besser.


    Getriebeöl+Filter hab' ich vor ca. 3 Jahren gewechselt, keine Späne usw drinne gewesen.


    Den Steuerdruck habe ich schon in beide Richtungen (also straff bis locker) verstellt, keine Besserung. Es schein so, als ob ihm ein Signal fehlt. Das Getriebe wird ja über den Unterdruck gesteuert, Scläuche soweit sichtbar kontrolliert. Bei den beiden Ventilen im Motorraum rechts vorne habe ich schon die Ansteuerung und den Abgang getauscht, kein Erfolg. Ich glaube die Unterdruckdose am Getriebe könnte defekt sein. Fehler auslesen geht bei dem Getriebe ja nicht...


    An den Modulierdruck trau' ich mich noch nicht ran. Der Fehler kam so schleppend, es fing an, im Übergang von kalt auf lauwarm, dass er irgendwie kein Gas annahm, konntes voll durchtreten, max. 100 Sachen. Nach knapp 1 Km war alles wie sonst.


    Wer hat sowas schon gehabt oder hat siknnvolle Tipps für mich und den blauen?

    GLK :lol:


    Bin total begeistert von dem Teil. Häte ich nicht gedacht und dann noch Dizzel :cool:


    Aber war etwas teurer als 3K...


    Die Audimodelle sind solide und günstiger zu reparieren als der Volvo.


    SUV? Opel Frontera ist preislich event. ne Alternative :hm:

    Moin moin Jungs,


    ich hatte es 1x im letzten Jahr, dieses Jahr vor 2 Wochen (letzte Fahrt für mich im blauen) einmal und am WE nocheinmal bei Frauchen.


    Stau, Hitze wie naja und plötzlich macht die rechte Seite der Klimaanlage(die einfache) nur noch heiße Luft :@ Fahrerseite ok. Nach ein paar mal Motor aus geing es dann für ne Weile wieder.


    Was ist das? Duoventil? Wer hatte so etwas schon mal und wie krieg ich den Fehler weg ?(

    Moin Andreas,


    ein Kollege fährt solch Teil, auf Gas. Problem dabei ist, Ventile einstellen alle 50 tkm oder öfter und das ist aufwendig. Sonst recht robust, aber säuft der Boxer, also nicht der Hund...ist Jäger nebenbei und da geht's halt in den Wald usw.
    Im www.lpg-forum.de bei uns ist ein Umrüster Subarufreak, "vonderAlb", fährt nen Forester. Den kannst auch mal anpingen mit Gruß von mir ;)
    Lada Niva? Günstig, robust, hoch und mit Vorgelege. Fährt ein Kollege, aber laut wie die Sau bei 80 Sachen schon und naja, aber richtiger Jeep, da kommst überall durch :D

    Welche Anlage ist denn verbaut? Bei welchem KM-Stand und welcher Umrüster?


    Hier im lpg-forum.de sind viele erfahrene Umrüster aktiv, die viele 55'er gemacht haben und teils selbst fahren.


    Mein blauer fährt seit 2007 und 100Tkm(250Tkm aktuell) problemlos auf LPG. Der gute wird am Freitag 14:00 Uhr :lol: Zweitwagen für Frauchen(Corsa ist in der Presse) und krischan wird Dizzelfahrer, ich glaub' dat Ding hat die Bezeichnung X204 mit OM 651 Motor ;) :lol: