Update Kombiinstrument

  • Hi,


    gibt es eine Möglichkeit das Kombiinstrument upzudaten?
    Mein 2002'er zeigt mir nicht an wenn ich auf Sport I oder II umschalte. Es wird nur was angezeigt wenn ich den Wagen hochfahre.


    Und gibt es ein Update um die Spiegel per FFB einzuklappen?


    Habe elektr. anklappbare, kann aber auch im Kombiinstrument in den Einstellungen diese Funktion nicht anwählen..


    Brauche ich ein neueres Kombiinstrument oder gehen diese beiden Einstellungen bei diesem Baujahr generell nicht?


    :hm:

  • Ich hab mich da damals recht lange mit auseinander gesetzt. Ich hatte einen Tachoheini gefunden der mir sagte das WENN ich ihm mein KI und eines mit der Software die richtig wäre bringen würde er das KI komplett auslesen und auf meins flashen könne. Er wollte dafür um die 150€ haben konnte aber keinen Erfolg versprechen.


    Ich hab mir einfach ein 2001er KI gekauft und gut war.


    Rollenprüfstand? Was soll das den sein? ALso was das ist weiß ich aber was hat das mit dem KI zu tun? :)


    Mein Tipp: Kauf dir ein Benziner KI aus einem jünger als 07/2000 ... ab da gabs die km/h anzeige. Alles andere wird über die SD codiert.


    grüße...

  • Die KIs sind erst ab W204 (Neue Baureihen ab 2007) flashbar.


    KIs zu flashen ist nicht trivial, weil es soooo viele Varianten gibt.
    (USA/ECE/Japan; 200km/h/220km/h/260km/h/320km/h/160mph/200mph; Symethrische/Asymethrische Kennlinie; Öldatensätze für Bordrechner; mit/ohne Abblendlichtanzeige; mit/ohne Innenraumdimmfunktion; mit/ohne Öltempanzeige; etc pp.)
    Insofern würde ich eher NICHT einem 1:1 Datenübertrag zustimmen wollen.


    Ich hatte das mal mit jemandem von VDO diskutiert, und selbst die wollen das nicht machen.

  • Mit Rollenprüfstand meinte ich den Modus um ESP usw. abzuschalten


    Wozu?? Willst du ein Drifttraining besuchen??


    Wenn ja dann ist es immo besser die Sicherung für das ESP zu ziehen.


    Mit dem Rollenprüfstandsmodus kann es passieren das dir das Getriebe in den Notlauf geht.


    Diese Erfahrung habe ich bei diversen Drifttrainings schon gemacht.


    Seit ich einfach die Sicherung ziehe hatte ich keine Notlaufprobleme mehr.

  • Die KIs sind erst ab W204 (Neue Baureihen ab 2007) flashbar.


    KIs zu flashen ist nicht trivial, weil es soooo viele Varianten gibt.
    (USA/ECE/Japan; 200km/h/220km/h/260km/h/320km/h/160mph/200mph; Symethrische/Asymethrische Kennlinie; Öldatensätze für Bordrechner; mit/ohne Abblendlichtanzeige; mit/ohne Innenraumdimmfunktion; mit/ohne Öltempanzeige; etc pp.)
    Insofern würde ich eher NICHT einem 1:1 Datenübertrag zustimmen wollen.


    Ich hatte das mal mit jemandem von VDO diskutiert, und selbst die wollen das nicht machen.


    Hardwareversion muss natürlich gleich sein.


    Aber du hast recht ... es ist so oder so eh nur ein Gedankenspiel, ein Tacho gebraucht aus einem Schlachter kaufen dürfte wesentlich einfach,billiger und schneller sein als da was zu flashen ;)


    Um einen Besuch an einer SD kommt man trotzdem nicht rum.


  • Moin Thomas,
    jau, Drift & Fun am Nürburgring.
    Kannst du das Training empfehlen? Möchte mit nem Kollege hin, der hat nen 130i - eignet sich vermutlich besser, aber da drin hat man ja die Knie an den Ohren :rolleyes:



    Sicherung ziehen oder Stecker von der Hydraulikeinheit - das hatte ich auch schon gelesen.
    Grüßle :winke:

  • Drift & Fun am Nürburgring.
    Kannst du das Training empfehlen?

    Ich war schon 2-3 mal in Boxberg mit Drive&Fun. War immer Top bis jetzt.


    Besonders nach dem Einbau der Diffsperre hat das erst richtig gerockt.


    Besonders das Drift Intensiv Training war Hammergeil.


    Ist zwar nix für Muschis....... aber dazu zähle ich mich jetzt mal nicht. :D

  • 210er kriegst doch fast alles mit dem ESP Knopp aus. Bei den neuen BMW kann das schon richtig nerven ... wir haben neulich "versucht" mit nem neuen 330d den Parkplatz zu "verschönern" weil mein Kollege mir nicht glauben wollte das die Karre rauchen kann :D


    Resultat: Sie kann, aber nimmt irgendwann das gas raus wenn sich nix bewegt obwohl die Hinterräder durchdrehen. Dafür müsste man dann wohl in der Tat die die Elektronik lahm legen ... bei meinem 210er ist das noch nie passiert :)


    grüße, Fabian

  • 210er kriegst doch fast alles mit dem ESP Knopp aus.


    Müsste eigentlich ganz gut gehen. Aber bei sagen wir mal Fortgeschrittenen Driftwinkeln wird es auch da schwierig.


    Bei den ersten W203 ging das auch noch ganz gut.


    Da meiner aber einer der letzten ist (EZ 05/2004) haben die definitiv mal was an der Regelelektronik geändert.


    Ein Bekannter hat einen C32 aus 2001. Damit gehts mit dem ESP "off" Schalter auch prima.


    Bei meinem keine Chance. Da kann ich ausschalten so viel ich will. Nicht mal an der Ampel die Strasse bemalen ist da möglich.


    Der regelt so krass runter das selbst bei Vollgas nix passiert wenn man versucht ein wenig die Bremse "anzulegen"

  • Ich hab bei mir ja von 2000er E430 auf 2001er E55 umgebaut, der 2001 hat schon die neuere ESP Regelelektronik drin und auch ein Kabel mehr das vom Gyrosensor unter der Rückbank zum Motorsteuergerät geht. Der 2001er, als er noch nicht geschlachtet war, hat auch eher das Gas rausgenommen als jetzt wo der Motor in meinem WAgen steckt ...


    Das Mysteriöse Kabel das vom Gyrosensor kommt haben wir nicht angeschlossen ;)


    grüße, Fabian