STAR DIAGNOSE - FEHLERDIAGNOSE - Probleme - Fragen zu Fehlermeldungen

  • Ich würde gern diesen Thread eröffnen damit User anderen Usern helfen können, bei der Fehlerdiagnose verschiedener Mercedes Fahrzeuge.


    Auch wenn man mit einem Diagnosegerät einen Fehlerdiagnostiziert ist es noch lange nicht gesagt das man mit der Fehlermeldung etwas anfangen kann!

  • so da haben wa schon nen Problem was ich so nicht auf die schnelle gelöst bekomm und auch ehrlich gesagt keine Zeit hatte / habe momentan zu suchen...
    es wurde bisdato E10 getankt jetzt Super... muss aber erstmal wieder den Fehler löschen...


    was meint Ihr?
    C180 Bj 2000 W203


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img855/2324/l6k2.jpg]

  • Das Gemisch wird ja im großen und ganzen durch 2 Faktoren bestimmt ... Luftmasse und O² Gehalt im Abgas kombiniert mit Spritmenge. Die einzige Regelgröße die die Motorelektronik selbst bestimmen kann ist ja die Spritmenge.


    Beim 55er von meinen alten stand ne ganze weile "Gemischbildung linke Bank an oberer Regelgrenze" im Fehlerspeicher, kam so alle 50-100km vor und war dadurch schwer zu finden, vorallem weil alles neu war. Am Ende war es dann der LMM (NEU von BOSCH!) der ein weg hatte. Alten wieder rein da der nur vorsorglich getauscht wurde ... alles top.


    grüße, Fabian

  • so da haben wa schon nen Problem was ich so nicht auf die schnelle gelöst bekomm und auch ehrlich gesagt keine Zeit hatte / habe momentan zu suchen...
    es wurde bisdato E10 getankt jetzt Super... muss aber erstmal wieder den Fehler löschen...


    was meint Ihr?
    C180 Bj 2000 W203


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img855/2324/l6k2.jpg]


    Der zweite Fehler kann aufgrund von Undichtheiten, einem defekten LMM, oder einer defekten Lambdasonde kommen.

  • Mein nächster Versuch wird sein den Kilometerstand im KI auf Null zu setzen. Der Mensch der mir das macht ist aber nächste Woche noch im Urlaub :rolleyes: ...


    Da soweit ich weis der W203 und das Spender KI aus einem Vormopf W209 nicht an das Fahrberechtigungssystem angelernt werden muss können dann die KM aus dem EZS übernommen werden da das KI mit unter 250km ja für die SD "NEU" ist.


    Mit der SD habe ich sonst alles Versucht aber funktioniert nicht, nichtmal das erhöhen des Kilometerstandes im KI wie es bei W210 und W208 meist geht.


    Mein W203 hat ~250tkm und das KI 10tkm, er zeigt nur die besagten Striche, seit Monaten...

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Genau das sagt die Stardiagnose, ja.


    Hab schon sämtliche Kilometerstände über verschiedene Menüs etc.. probiert, ich hab's nicht hin bekommen...


    Wenn das KI aber 0km bis 249km hat müsste es gehen, das bringt er mir als Fehler bei der Übernahme des eingegebenen Kilometerstand...


    Dann dürfte er aber auch nur den Kilometerstand aus dem EZS annehmen, nicht weniger und nicht mehr.


    Der Stand im EZS ist ja mit der SD eh nicht zu ändern, oder?

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Das muss auch anders gehen!


    Soweit ich Infos habe kann man den Tacho auf einem Kilometerstand einstellen ( Den das das betroffende Auto hat z.B. ) und freischalten so das er sofort das anzeigt was proggrammiert ist und ihm Scheiz egal ist was die EZS sagt!

  • OK, das kann ich mir nicht vorstellen.


    Das KI zeigt bei mir ab und an die 10tkm an, aber spätestens ab Zündung kommt "-------"

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Nach dem Einbau nur "-----" da KM-Stand KI und EZS nicht zusammen passt. Diese sind und dürfen maximal 500km auseinander sein...
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140507/fkwy3nxg.jpg]


    Nach dem setzen des km Standes im KI auf 0km:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140507/cdxrw9b9.jpg]
    Jetzt kann mit der SD der KM-Stand aus dem EZS in`s KI übernommen werden da dieses unter 250km hat.


    Danach siehts dann wieder korrekt aus:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140507/kpmjtn4r.jpg]


    P.S.: Während der Zeit in der das KI "----" angezeigt hat ist dessen km Stand im Hintergrund weiter gelaufen. Der KM-Stand im EZS ist allerdings stehen geblieben seit dem Ausbau des originalen KI.

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Können tun es glaub alle, wollen dann aber horente Preise von 250€ oder so :rolleyes:


    Mit der SD/Xentry habe ich keinen Weg gefunden das KI zu resetten bzw. den km Stand zurück zu setzen.


    Ich versteh nur nicht dass im DAS ein Button ist KM-Stand zurücksetzen auf 0km, dieser aber keine Funktion hat bzw. eine Fehlermeldung bringt dass das KI nicht auf 0km gesetzt werden kann.....
    Da hat man doch schon die Developer Version ....

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Ist gesetzlich geregelt... Es gibt einen max. km Stand, bis zu dem wieder auf 0 gesetzt werden darf.


    NA ich dachte immer die Developer ist das Maß aller DInge.


    Es gibt da ja aber auch noch Vediamo.. Da muss ich mich mal schlau machen oder warte auf Meldung aus dem Norden der Republik xD

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".


  • NA ich dachte immer die Developer ist das Maß aller DInge.


    Es gibt da ja aber auch noch Vediamo.. Da muss ich mich mal schlau machen oder warte auf Meldung aus dem Norden der Republik xD


    Na ja.. der Gesetzgeber gibt den Herstellern entsprechende Vorgaben..... und findige Tüftler suchen (und finden fast immer) Wege die Vorgaben zu umschiffen.