Ich hatte ein ähnliches Problem auf dem Innenraum-CAN.
Bei mir war der CAN-Verteiler-Endwiderstand kaputt.
Welcher ist das ?
Alles geprüft alle Stecker mal ab gehabt und auf Korrosion und Feuchtigkeit geprüft,weiter gehts im Font Fußraum Fahrerseite ,werde berichten
Der Fehler mit dem defekten Abschlusswiderstand ist schon interessant. Je nachdem wie Du ausgestattet bist wäre es vielleicht sinnvoll sich den CAN Bus mal mit einem Scope an zu sehen.
Etwas Beispiellektüre: https://www.kvaser.com/about-can/the-…scope-pictures/
Welcher ist das ?
Schweller links Höhe Fahrersitz.
Da sitzen die Verteiler.
Welcher es war, weiß ich nicht mehr.
Pink (Kabelfarbe) ist in jedem Fall Wake-up.
Und ich meine Motor-Can war grün/grün-weiß (Kabelfarbe).
Motorraum CAN ist grün/grünweiß.
Ich meine Innenraum war braun/braunrot ... wenn ich mich recht entsinne an den abgesoffenen 216er der ich mal gerettet habe.
grüße, Fabian
Also alle Can Kommunikationen sind da, der fehler tritt genauso so auf wie hier im Thema beschrieben nur kurzzeitig auf für 1sec dann leuchtet alles kurz mal auf klimabedienteil kurzzeitig auf PDC kurz rot mit piepen Innenraum leuchte kurz an und aus und Comand wechslet die Beleuchtung, werde weiter suchen
Irgendwas aufm CAN Bus das da nicht hingerhöt? Android Radio? Tiferlegeungmodul o.ä.?
Wir hatten das mal bei einem R230 mit Verdeckmodul von ebay ... der hat genau so komische sporaidsche FEhler gehabt, am Ende wars das Modul.
İhr meint den hier ,so ist es auch in der SD beschrieben
genau ... die Leiste. Da stecken die ganzen STeuergeräte drin und die hat einen Abschlußwiederstand. Da mal alles rausziehen und genau angucken, da korrodierts gerne mal drin.
Sieht aus wie neu
Hab grad auf dem Foto gesehen, dass du die Batterie am Batterie Minus Pol lädst. Lieber an Fahrzeugmasse zB, Heckdeckelschloss Gegenstück anschließen, damit das Batterie Steuergerät das Laden erkennt.
Was ist mit meiner Frage von oben bzgl. anderer Geräte am CAN Bus?
Hab grad auf dem Foto gesehen, dass du die Batterie am Batterie Minus Pol lädst. Lieber an Fahrzeugmasse zB, Heckdeckelschloss Gegenstück anschließen, damit das Batterie Steuergerät das Laden erkennt.
Ok, hab es mal umgestellt!
Was ist mit meiner Frage von oben bzgl. anderer Geräte am CAN Bus?
Hab das völlig übersehen, nicht das ich wüste , aber Mercedes hat hier mal viel eingebaut an Nachträglichen dinge TV Modul usw.
Aber alles Original?
Ja soweit ist das sehen kann ,ja
Schau mal ,was ich nicht verstehe ist das das MRM und Sitzheizung zweimal auftaucht in der soll/ist konfik.
Der Fahrersitz ist draußen
Welcher ist das?
Dieser Eindrahtbetrieb?