Scheibentönung

  • Hallo zusammen :winke:
    Ich möchte mir vielleicht mal die scheiben tönen lassen bei meinem w210.
    Nun meine frage, ich finde es sieht schöner aus wenn die seitenscheiben komplett getönt werden also fahrer/beifahrer...leider ist es ja verboten.
    bei einem unfall hätte man auch die schuld wegen den getönten scheiben vom fahrer/beifahrer 8| ???
    Also falls jemand von euch eine andere lösung kennt wie man legal komplett die scheiben tönen darf, sagt es mir :cool:



    Grüße :bigsmile:

  • Der einzig legale Weg damit herumzufahren ist es, das Auto im Ausland anzumelden, also in Ländern wo das normal ist. Brauchst also Verwandte oder eine Vertrauensperson.


    Einzelabnahmen über Folie, Coating und was auch immer vorn werden gerne wieder einkassiert wenn der Prüfer, der es eingetragen hat, bei der Prüforganisation, die das darf, gegangen wird. Der erhält nämlich normalerweise immer erst eine fristlose Kündigung und die Abfindung fliesst erst nach einem Arbeitsgerichtsprozess über 2 Instanzen, ob man dann die Kosten von dem erfolgreich zurückfordern kann ist auch ungewiss.


    Schuld an einem Unfall bekommste deshalb sicherlich nicht. Vielleicht aber 3 Punkte und ein hässliches Bußgeld, wenn man Dir das nie aufgefallen, Auto gebraucht so gekauft und beim letzten Tüv war alles ok nicht abkauft. Das ist nicht sicher prognostizierbar.


    Also lass es am besten. Schont die Nerven und spart Dir Geld, Zeit und unnützen Ärger. Wenn Du in Deinem Auto nicht erkannt werden willst, kannst ja einen Helm aufsetzen. Das ist völlig legal.

  • Ergänzend ist noch darauf hinzuweisen, dass man selten richtig freigesprochen wird (aus dem Bußgeld mit Punkten wird eins ohne gemacht) und das Gericht bei der Verhandlung über den Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einen Tüv-Mensch als Sachverständigen bemüht, dann gehen die Verfahrenskosten arg ins Geld.

  • :S Legal ist das nicht, das ist schon mal klar. Gemacht habe ich es aber trotzdem bei meinem Cayenne, muß aber dazu sagen das es nur eine leichte Tönung ist. Da alle Scheiben gleich getönt sind fällt es auch nicht sofort auf, bei einer Kontrolle habe ich das Fenster halt schon unten wenn der Schutzmann kommt. Bisher keine Problem gehabt. :rolleyes:

  • Danke erstmal für die genaue erklärung kupferzupfer ^^
    ich lass das einfach oder mache es nur ganz leicht,geht mir nicht darum das man mich nicht sieht sonder weil es schöner aussieht ;)
    egal lasse ich erstmal so bis die probezeit vorbei ist :thumbup:

  • ach, mal schauen was ich noch mache...was ist eigentlich mit chiptuning ? bringt nicht viel oder :S manche sagen ja macht nur den motor kaputt...hab ne´´n kollegen der sowas macht und der sagt immer zu mir ich sollte auch sowas machen am 280er ^^ ...

  • hab meine vorderen scheiben auch getönt wenn auch mit 30% lichtdurchlässigkeit.. also relativ hell, sieht dezent aus...
    hatte noch keine probleme aber ich leb damit das es nicht legal ist.. im fall der fälle sind unsere bullen so "kulant" das einfaches entfernen an ort und stelle reicht.. (und das hab ich mehr als einmal gesehen bzw miterlebt^^)

  • was ist eigentlich mit chiptuning ? bringt nicht viel oder :S manche sagen ja macht nur den motor kaputt...hab ne´´n kollegen der sowas macht und der sagt immer zu mir ich sollte auch sowas machen am 280er ^^ ...


    Lass es!!! Wirst du beim 280er nicht wirklich spüren. Lohnt mehr beim Diesel.
    Auch hier wieder, leg das Geld in Tieferlegung an :cool: