komische ratter geräusche im schnee??? problem gelöst, differential im eimer :(

  • Hallo,


    seitdem wir hier schnee haben, hab ich ab und zu komische ratter geräusche während der fahrt.
    dauert nur ganz kurz, es hört sich metallisch an, als ob man nen platten hat und auf der felge fahren würde.
    manchmal kommt es von vorne links, manchmal hinten rechts, manchmal auf den anderen seiten.
    ist also nicht immer nur an der selben seite.


    woran kann es liegen?
    könnte es z.B. wegen angesammeltem schnee klotz hinter den rädern entstehen wenn die irgendwann mal sich zu viel angesammelt haben?
    es klingt wirklich ziemlich krass wenn es auftaucht, ansonsten ist alles wunderbar.


    über tips würd ich mich freuen.


    MfG...Özer

  • war heut nochmal unterwegs mit dem sorgenkind.
    es rattert definitiv immer hinten.


    ich glaub mein diff ist im eimer :(
    wenn ich während der fahrt auf "N" stelle, dann jault es hinten und so ein rauhes knarzen ist wahrzunehmen.


    welches diff hab ich denn eigentlich drinne?
    gibt es dafür ne tabelle wo welches differential bei welchem modell eingebaut wurde?


    MfG...Özer

  • Sowas bekommst du anhand des EPC heraus! :cool:


    Während der Fahrt von D nach N zu schalten ist nicht zu empfehlen, da es zum Gtreibeschaden führen kann! Nu BTT wieder!


    Aber nicht so schlimm wie in den R Gang :D , klingt aber auch Logisch nicht während der Fahrt von D in den N zu schalten....Erst wenn Fhz Still steht.


    Versuch mal bei besserem Wetterverhältnissen zu fahren, wenns immernoch Scheppert und Rattert würde ich mal das ganze bei MB kontorlieren lassen. Kann viele Ursachen haben.


    Mal ne andere Frage, Scheppert es wenn das Getriebe Warm gefahren ist auch ??? Oder nur Kaltzustand ?

  • Von D auf N zu schalten macht dem Getriebe gar nichts. Wir reden ja hier nicht von irgendwelchen Hightech Getrieben. Im übrigen wird es schonmal jedem der länger mit Automatikgetriebe gefahren ist passiert sein das man im Winter einfach nicht zum Stehen kommt, da der Wagen ja an der Hinterachse weiter schiebt. Das Einlegen von dem Leerlauf ist dann doch sehr Ratsam.


    Schlimmer ist es den Gang dann wieder einzulegen wenn man evtl. schon wieder leicht Gas gibt.


    Eine Unart die leider viel schlimmer ist doch das was man immer wieder sieht. Das Auto rollt noch leicht nach vorne, zum Beispiel beim wenden und man legt währenddessen wieder die Fahrstufe ein.


    Ich fahre nun seit 1987 angefangen vom Oldmobile über den Trans Am bis zum heutigen Tag ausschließlich Automatikfahrzeuge und bei keinem gab es Probleme weil man mal den Gang rausgenommen hat.


    Edit: Micha war schneller und hat mal wieder das mit kurzen Worten ausgedrückt was ich wieder ewig rezitiert habe :DxD

  • danke euch für die inforeichen tips :P


    hab einen 3,07er diff dran.
    wollte erst nen gebrauchtes holen, nun überlege ich meinen überholen zu lassen.
    soll hier einen geben der als Mercedes Spezialist genannt wird.
    erreiche Ihn momentan nicht.
    Jürgen Langer aus Norderstedt.


    erst probiere ich es mit einem differential öl wechsel.
    weil neues öl wirkt manchmal wunder.


    soll ich nun das 75w140 nehmen?
    welche menge brauche ich?
    kommt da noch ein zusätzliches "zusatz" rein? (kommt, dieser satz war jetzt geil xD )


    MfG...Özer

  • Lass doch erstmal das Öl ab und schau was mit rauskommt. Wenn's Öl metallisch glänzt oder schon Teile mit rauskommen, wird der Ölwechsel nichts mehr nützen.


    Manchmal sind Geräusche nach nem Ölwechsel einfach weg.

  • Wie bitte schafft eine Getriebespülung ein ratterndes Differenzial zu "beruhigen". Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Hier geht es um ein Problem,


    das wenn man kein Zauberer oder eine Show in LasVegas hat, mit einer "Getriebespülung" nicht gelöst bekommt.


    Wenn du schon deine Weisheiten loswerden willst, dann mach das in deiner Vorstellung und vermüll hier nicht immer ernsthafte Threads :@ .

  • so meine lieben Freunde,


    das Rattern hat endlich ein ende, hab heute meinen Diff. ausgetauscht.
    jetzt rollt der wieder wie ein benz rollen sollte :)
    habe gleichzeitig beide Gelenkscheiben (Hardyscheibe) + Kardanmittellager mit erneuert.
    das alte Diff. hat heftiges Spiel gehabt, die lagern im eimer und und und...


    ich sag dann mal Prost :cool:


    MfG...Özer