[V8 Kompressor] Zündaussetzer, danach kein Motorstart mehr möglich

  • Ich hoffe das geht alles gut aus für dich.
    Aber wenn der Motor dreht, sollte das ja schon mal ein Lichtblick sein.


    P.S.: Hast du die Zündspulen direkt bei MB bezogen? Wollte meine auch mal durchtauschen.


    Jein!
    Es sind gebrauchte Zündspulen von einem M112 (gleiche Teilenummer).
    Der hatte auch Zündaussetzer und schlussendlich einen Kabelbruch erlitten. Im Rahmen der Fehlersuche sind alle 6 Zündspulen getauscht worden. Die sind noch keine 10.000km gelaufen. Original MB. Der Motor ist jetzt aber einem M112K gewichen und geschlachtet worden.


    Daher hatte die mein Kumpel noch "rumliegen".


    Wegen neuer Original-Zündspulen meld dich mal per PN. ;)

  • Zündspulen kann man auch messen, die braucht man nicht auf "verdacht" tauschen. Wenn die nen Spulenschluss haben dann sieht man das aufm Meßgerät sehr gut.


    grüße...


    Ein klares JEIN!
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem VR6-Motor. Die Zündspule war nicht ganz durch und hat "halbherzig zu spät" auf einem Zylinder gezündet. Da war nichts mit rausmessen.
    Und die Zündspulen hab ich erst mal geliehen bekommen und mal eingesetzt.
    Schaden kanns nicht.

  • Wieder neue Erkenntnisse:
    Ich hab die EGS abgeklemmt. Die EGS ist komplett trocken, kein Öl im Kabelbaum, kein Öl im Steuergerät.
    :thumbup:


    Der Motor dreht, allerdings wieder nur ca 1s. Danach wieder der gleiche Schlag.
    Also ist es das Getriebe nicht!
    Was ich nicht verstehe: Warum dreht der Motror und nach ca 1s kommt der Schlag???
    ;(

  • Der AHG Wackenhut hat den Fehler gefunden.
    Das Einspritzventil am Zylinder 4 ist defekt.
    Es fördert ab Zündung ein unentwegt Kraftstoff in den Zylinder, den der Motor dann zu verdichten versucht.

  • Heißt dass das wenn das behoben ist das diese Macke nicht mehr auftritt? Wie sicher ist die Erkenntnis? Oder wurde es bereits erledigt und Du hast eine Besserung?


    Ich freu mich auf jeden Fall das dieses Ding evtl. erledigt ist.


    Und preiswerter ist es sicherlich. Top.

  • Preiswert ist relativ...
    Also: das ganze kostet mich mindestens 1600€.
    Oben drauf kommen noch die Kosten für die Kopfdemontage und das Messen des Zylinderüberstandes um zu sehen, ob Pleuel und Pleuellager was abbekommen haben.

  • He Mark, bin froh hast du den Fehler gefunden und kannst wieder den AMG geniessen. Verbaust du gleich die Tuning- Komponenten ?