Von Schalttasten auf Paddels umrüsten -> Möglich?

  • Hi Stern-Freunde,


    ich hab da mal ne Frage....und zwar habe ich ja in meiner C-Klasse das "Sport"-Lenkrad mit dreispeichen ab werk verbaut. Bei meiner Autokonfiguration sind da auch Lenkradschalttasten dabei, aber halt mit der Möglichkeit, der Hoch- und Rückschaltungen. Ich würde aber gerne Sichtbare Schaltpaddels haben mit denen man rechts hoch, und Links runterschalten kann.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10712302sp.jpg]


    Weis da jemand, KANN man da die alten Schaltwippen aus dem Lenkrad ausbauen und gegen Paddels tauschen (CLK AMG vielleicht??)?


    Ich danke schonmal ;)

  • Natürlich ist das machbar. In Deinem Fall, da ja schon alles ab Werk vorhanden ist, reicht ein andere Lenkrad mit Padles. Plug & Play halt.


    Mit einem Anderen Lenkrad ist das schon klar Emanuel. Mir ging es aber in erster Linie darum, ob ich das an meinem jetztig verbauten Lenkrad umrüsten kann! Sprich Schalttasten raus und Wippen rein.
    Du weisst doch, Mini-Max-Prinzip anwenden ;) Mit geringsten Mitteln, das Maximum rausholen.


    S210: schick isses ja das Lenkrad...aber den Preis will ich garnicht wissen xD zumal ich ja noch die Airbag-Einheit dann bräuchte ;)


    EDIT: hab mal ebens EPC angeschmissen und gesucht. Ich habe was gefunden unterm CLK 63AMG:
    A2308218751 -> Wippenschalter Links und Rechts. Laut Preissuche um die 85€, würde also gehen vom Preis her ;)
    Nur ist nun meine Frage, wie sieht der "Fuß" von den Schaltwippen (und vor allem, sind das nur die Wippen oder komplett mit Elektronik?) aus. Deswegen mein Aufruf: Hat jemand ein Lenkrad von nem CLK63AMG bzw SL verbaut und kann mir ein Foto von der Schaltwippe von hinten (also Kombiinstrumentenseitig) machen?

  • Es ist kein Problem, die Paddles in das vorhandene 'Tasten-Lenkrad' einzubauen.


    Elektrisch aber passt es nicht. Auch mit einem neuen Paddle-Lenkrad nicht. Tasten und Paddles haben unterschiedliche Bauteile auf den Platinen.
    Die Taster selbst sind auch unterschiedlich konfiguriert.


    Es ist aber möglich, die Paddles entsprechend umzubauen. Die vorhandenen Taster sind da schon einmal hilfreich, da sie nicht als E-Teil beim :)
    zu kaufen sind. Nur komplett mit Lenkrad.


    Um links 'Down' und rechts 'Up' zu schalten, muß das EGS auf Code 428 (Sportpaket) programmiert werden. Bei einem 7-G-Automaten alles kein
    Problem (Code 428 in FDOK hinterlegen und den SCN-Code per SD programmieren.


    Grundsätzlich ist das genauso beim 5-G-Automaten möglich, jedoch verweigert FDOK in den meisten Fällen den SCN-String.


    ps ich habe das Alles gerade hinter mir...

  • Sers Ishido,


    Code 428 hab ich ja serienmässig schon verbaut. Meine Frage währe nun, WAS an den Paddels zu den Tasten anderst sind? Die Pinbelegungen der Kontakte? Und vor allem welche Platine meinste, die im Lenkrad?

  • In den Tasten ist je eine Platine mit den Tastern sebst, einem Widerstand auf der einen Platine und einer Zener-Diode auf der Anderen.


    Jetzt aber: Der Down-Taster hat einen Schließkontakt beim Betätigen, der Up-Taster aber einen Öffner.
    Das gewähleistet ein Zurückschalten beim Betätigen beider Schalttasten.


    Die Paddles jedoch haben zwar auch kleine Platinen, aber keine Bauelemente und beide Taster schließen bei Betätigung.
    Zudem ist im 'Paddle-Lenkrad' ein Steuergerät verbaut.


    Also: Innenleben der Taster in die Paddles integrieren, die Ausschnitte im Lenkrad etwas vergrößern (Cutter-Messer) und gut.
    Die weitere Verkabelung im Lenkrad und die Verbindung vom Mantelrohrmodul zum EWM ist ja bei Dir vorhanden.

  • Also wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Simon in seinem clk genau das gemacht: die Tasten gegen wippen ersetzt u auch die Elektronik so verändert das man nun eine Seite rauf u andere runter schaltet. Der Jamo hat es in seinem c350 auch gemacht. Einfach mal die Vorstellung thread der Jungs lesen.

  • Sodele,


    also mal den Threat wieder aus der Versenkung hochgeholt....


    Ich bin nun in Besitz dieser Schaltpaddels:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12648145bx.jpg]
    und wollte sie heute mal verbauen. Also Airbag ab und mal geschaut....die Stecker passen schonmal und mit dem +-Paddel kann ich nur hoch-, mit dem - nur runterschalten. Also alles i.O. bisher.
    Doch jetzt kommt das grosse Problem! Ich habe leider keine Ahnung wie ich die alten Schalttasten ausbauen kann! Bzw ob es überhaupt möglich ist! Die neuen haben ja ne Vorrichtung für ne Sicherung durch ne Schraube:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12648146pj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12648147kr.jpg]
    So, warscheinlich werdet ihr wohl auch alle sagen das die Tasten sich nicht ausbauen lassen :( Immerhin weiss ich aber, welchen Pin ich nicht belegen darf (pro Taste sind es 3 Pins, bei den Paddels aber nur 2) damit ich den gleichen Effekt hätte. Aber mein Problem währe dann weiterhin, das die Schalttasten 2 Stellungen zum Betätigen haben.


    Mal gespannt was ihr so zu berichten wisst.....

  • So, bin einen schritt weiter gekommen!


    Die Tasten sind bei mir nur geklipst....allerdings bekomme ich so nun auch nicht die anderen Schaltpaddels rein (passen von der Form her nicht bzw der ausschnitt ist zu gross). Wenn ich die ET-Nummern vom C55AMG nehme (ist auch ne 171`er ET-Nummer) und gebe sie bei Google in die Bildersuche dann kommen auch nur Schaltpaddels die Geschraubt sind und vom Ausschnitt her ganz anderst sind :(

  • @ Badewanne: also müsste ich den Ausschnitt a: verkleinern und b: im Lenkrad noch ein Loch bohren für die Halteschraube...


    Anatoli: ja und nein xD
    War der meinung das der CLK63AMG vom Lenkradgrundaufbau ähnlich meinem Dreispeichen-Sportlenkrad währe.....allerdings ist das wohl ein fehler gewesen das zu glauben (zumal es ja eh ne 230`er ET-Nummer ist). Die Schwarzen fallen halt auch nicht so arg auf wie die Silbernen ;)