Die Elektronik spinnt.

  • Hallo Gemeinde ,


    meine Elektronik spinnt seit geraumer Zeit...


    Möchte ich die Hebefunktion für das Glasschiebedach betätigen funktioniert nichts bzw. war das Schiebedach offen, funktioniert die Schliessfunktion nicht...Nach einigem "Rumgeknöddel" geht wieder alles ganz Normal (Tage/Wochen, je nach Laune meines Wagens) und nach einiger Zeit fällt die Funktion wieder aus usw...Die Parksensoren spinnen auch hin und wieder. Hinzukommt, das ich mich seit 3 Tagen mit der Anzeige "Birne defekt" rum ärgern muss...Andauernd bekomme diese Meldung obwohl alle Birnen in Ordnung sind, vorsorglich wechselte ich alle Birnen im Fussraum (Türen), die Kennzeichenbeleuchtung sowie die Rücklichter. Ergebnis: Ein paar Stunden war Ruhe und jetzt fängt schon wieder die Anzeige an zu piepen "Birne defekt"! Aaarghh... ich werd noch weich! Ich habe mal gelesen, das die Meldung "Birne defekt" aufleuchtet bevor diese endgültig ihren Geist aufgibt und das es wohl mit der Spannung zu tun hat. :@


    Ich werde nachher zum 99ten mal nach dem Übeltäter suchen und die Kontakte überprüfen ggf. reinigen und ölen, aber ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende...!


    Nun meine Frage: Was zum Henker ist da los? Kontaktprobleme, Wackler? Gibt es etwas, das ich wissen sollte?? Eine Lösung wäre nicht schlecht... Im Grunde ist das alles zwar "Pillepalle" Kram, doch es nervt...!


    Ich bedanke mich schon mal für eure Ratschläge und Tipps ;)

  • Leider nicht Franky. Vielleicht mal Schiebedachsteuerung anschauen, evtl. Kontakte oxidiert. Die Lampengeschichte kennt man ja weitestgehend, hast Du ALLE Lampen überprüft?


    Gruß

  • in der schiebedach steuereinheit ist enorm viel mehr drin als "nur" schiebedach ansteuerung - z.b. auch relevantes für schlüssel und auf und zu machen


    bei mi rhat das ding mal gesponnen und damit die ganze auto elektrik - getausch tund ging wieder alles bi sheute


    klopf klopf klopf :cool:

  • erst einmal danke für die antworten... ;)


    man möchte es kaum glauben, eine fehlerquelle habe ich eben gefunden. die birnenfassung vom bremslicht ist defekt und erzeugt einen wackelkontakt...wenigstens bin ich in dieser hinsicht fündig geworden. die kontakte bog ich etwas zurecht, aber der wackler ist immer noch...ergo marschiere ich morgen zum schrotti und besorge mir ein anderes, denn ich könnte wetten das ich dieses teil nie und nimmer einzeln bekomme...


    ich werde mir dann mal die steuereinheit vom schiebedach ansehen und bin gespannt was ich vorfinde..! bezüglich der parksensoren muss ich mal sehen, vielleicht gibt da ein sensor seinen geist auf und muss getauscht werden...ich lass mich überraschen!

  • tja, ich habe heute ALLE birnen am heck getauscht, dabei JEDE fassung begutachtet und NULL korrosion oä. an den kontakten festgestellt...
    jedenfalls hat die fassung hinten rechts vom bremslicht definitiv einen wackler, das konnte ich ja feststellen heute. egal was ich tat, der wackler bleibt, ich tausche das ganze teil aus und gut ist, dannach bin ich mal gespannt...



    herrje was für ein theater wegen so´n "pippikram" und genau deshalb hasse ich autos die vollgepackt sind mit elektronischem krempel...anzeige hier und gepiepse dort, für jeden mist irgendwelchen elektro schnickischnacki, beim 211-/212er ist das ganze ja noch albtraumhafter...


    ich danke euch einstweilen für die anregungen und tipps :thumbup:

  • Beim Schiebedach kann es sein das es nur Hängt, ich kenn jetzt die genauen Symptome davon nicht aber irgendwo gibt es hier eine Anleitung wie man das ganze instand setzt.
    Und bei den Sensoren verabschieded sich wohl demnächst ein Sensor komplett.

  • so, einen fehler habe ich jetzt endgültig gefunden, die birnen geschichte...: also, die lampenfassung war es nicht (gibt es wieder erwarten einzeln bei mb) sondern die kontaktplatte vom rücklicht...die scheint sich im laufe der zeit zu verbiegen, ergo ein stückchen nach aussen gebogen und siehe da kein "gebimmel" und keine fehleranzeige mehr...alles funzt wieder optimal! :cool:


    jetzt noch die anderen geschichten abgrasen...