Navi auf MP3/USB umrüsten

  • Hi alle zusammen!
    Habe in meinem 211er das originale Navi und habe das Problem,dass das Gerät keine MP3 CD`S abspielt....
    Ausserdem hab ich gehört,dass es eine art Adapter geben soll,den man an das Seriennavi anschließen kann und somit dann auch nen USB anschluss hat?!
    Ist da was dran und weiss vielleicht jemand wo man sowas her bekommt und was es in etwa kostet?!
    Danke schonmal für eure Hilfe! 8)

  • Hab mal n neues Thema draus gemacht ;)


    Du müsstest ein APS50 haben, da ist es nicht so einfach USB oder Klinke dran zu bekommen!
    Es gibt zwar ein Adapterding, das geht dann über den Wechsleranschluss so weit ich mich erinnere, aber das war unverhältnismäßig teuer.


    Wenn du ein Navi mit Kassettenschacht hast kannst du die Schweinkramlösung mittels Adapter machen, Qualität lässt zu wünschen übrig aber es ist günstig.


    Ansonsten kannst du nur ein neues Gerät kaufen, was auch wiederrum nicht gerade günstig ist.

  • Ich glaube ich hab hier noch nen guten FM Transmitter rumzuschwirren. Dannst kannst Du sowohl über USB als auch über SD MP3´s hören.

  • Warum den überhaupt USB ...warum nicht BluetoothAudio ... ist doch viel praktischer ... habe jede Menge Musik auf mein Iphone und kann drahtlos Musik vom Iphone hören ;)


    ist meiner Meinung nach auch die günstigste Alternative ;)

  • Wenn jemand eine günstige (<50€) Lösung für ein Vormopf APS50 hat um das per Klinke oder BT oder sonstwas zu befeuern wobei dann annehmbare Qualität bei rausspringt dann immer her damit.


    Ich hatte da damals nichts adäquates gefunden außer dem Gateway für 300€.

  • Hi!


    Vielen Dank erst mal für Eure nützlichen Tipps!


    Also bei mir ist das APS50 verbaut...


    die Option mit dem Gateway fällt für mich aus,was das unverhältnismäßig ist.


    Jetzt muss ich aber nochmal blöd fragen @ guddi ist das System ab werk Bluetooth fähig,oder muss ich da auch was nachrüsten?!


    Und @ Greyhound wie genau funktioniert die Geschichte mit dem FM-Transmitter und was kostet sowas?


    Entschuldigt bitte meine unbeholfenheit bei dem Thema,aber Car-Hifi war noch nie mein Thema :D

  • einen FM-Transmitter bekommst du ab 20€. Das Gerät schließt du dann an deinen Mp3 Player, Handy etc an.
    Dann sendet das Gerät wie ein kleiner Radiosender auf einer Frequenz die du einstellen kannst.
    Im Autoradio wird das dann empfangen.


    Musst mal bei ebay gucken ;)

  • Ich hatte bei mir auch das APS50 anfangs verbaut, such einmal in der Ausstatngsliste die U36 UNG/VORRUESTUNG COMAND denn die war bei mir schon verbaut, nur das es in diesem Jahr an Lieferproblemen mit dem Comand gab wurde ein APS50 eingebaut.
    Passende Comand Navis findest du bei ebay.de noch recht Günstig, hab meins auch von da für einen passenden Kurs gekauft :cool:


    Der FM Transmitter ist nicht zu empfehlen, da wenn du etwas weiter fährst sich ein Radio Sender dazwischen Peillt und es zu Störungen führen kann. Dann hast du auch kein Bock mehr so Musik zu hören.
    Als Alternative kann ich dir bis du ein Comand gefunden hast, die Mp3 Fähige Kasette empfehlen. Kassete im APS50 einstecken, Kabel am Mp3 Getät anschliessen oder Iphone, Ipod und Mp3 Musik geniessen, halt nicht die allerbeste Klangqualität aber dennoch eine Alternative.


    Wie gesagt such nach Comand Geräten im ebay.de, ich würd nie mehr einen Benz ohne Comand kaufen. Aber das wirst du selbst dann merken !


    Gruss Miki

  • ok das klingt ja schonmal ganz gut.


    Noch ne doofe Frage wo find ich die Ausstattungsliste?


    Und Darf ich fragen was du für deins bezahlt hast?


    Wenn das zu teuer ist versuch ich das mit der Kasette,denn wenns bei dem FM-Transmitter zu Störungen kommt ist das nix für mich ;)

  • Ein Comand ist jetzt auch keine unbedingt preiswerte Lösung.


    Den Kasettenadapter hab ich bei mir verdeckt verbaut so das nur unten im Ablagefach ein Klinke Kabel rauskommt, dann hängts nich so im Auto rum wenns eine dauerhafte Lösung sein soll.


  • Kein Weltuntergang ich hab 500€ mit abholung an der Grenze zu Shaffhausen gezahlt, der Verkäufer hat bei Herman Becker gearbeitet :thumbup: Einbau bei Mercedes war jedoch bissle teuer auch so um die 800-950€ :cool:


    Der Kasettenadapter ist echt eine gute Lösung, hatte ich beim BMW E39 auch so anfangs. Den APS50 hatte ich nicht lange verbaut, der hat mich angefangen zu Nerven, da er kein MP3 und keine DVD CD`s abspielte und das Navi mit den Pfeilrichtungen hat auch Genervt xD


    Viel Glück beim Umbauen, und bitte wenn du ein Comand im Netzt kaufst. Frag immer und lass dir Versichern (Garantie Geben) dass es auch wirklich funktioniert. Hatte vorher eins gehabt das nicht funktionierte (Kabelbruch)


    Gruss Miki

  • Alles klar...danke Jungs!


    der einbau wäre kein Problem...bin kfz-Meister auch wenns in dem zusammenhang peinlich ist,aber das ist erst mein 2. Benz und vorher hatte ich nur Audi und VW und da kenn ich mich besser aus xD :cool:

  • Hey Miki!


    Bin immer noch nicht wirklich weiter gekommen mit dem Problem...


    Bin im Internet schon die ganze Zeit auf der Suche nach nem passenden Adapter,aber irgendwie gibts das immer nur für viel ältere Autos (93 oder so)


    aber für meins nicht :@


    Und das mit dem Kassetenadapter erscheint mir auch nicht als passende Lösung des Problems...


    Weisst Du zufällig,wie der Anschluss aussieht,der vom CD-Wechsler ins Navi geht?!


    Adapter gibts nämlich jede Menge...muss nur wissen wie der Anschluss aussieht.


    Im Zweifel bau ich das Gerät aus und schau nach :hm:


  • Moin, nun mit dem Adapter hatte ich wenig zu tun. Bei mir Wurde alles in der Mercedes Werkstatt Nachgerüstet, ich hab ihnen nur den passenden Comand mitgebracht weiter nichts.
    Adapter sollte halt für dein Modell sein, W211 Baujahr .... kannst ja auch bei Mercedes Nachfragen gehen. Ich würd alles bei Mercedes Nachrüsten wegen Lichtwellenleiter usw, da braucht es schon gewisses Fachwissen.


    :winke:

  • Ja hast recht!


    ich frag mal direkt bei Mercedes,ob die was haben...aber das wird dann wahrscheinlich genau so teuer werden,als wenn ich mir bei ebay ein Comand ersteigere :kotz: