…. diese neue M156 Erkrankung
entdeckt von AMG Motorenchirung MZ und Op Assistet Axel ![]()
Frage : Um es operativ zu entfernen , reicht es die Verschlussschraube zu entfernen oder muss das komplette ÖF-Gehäuse ab ?
…. diese neue M156 Erkrankung
entdeckt von AMG Motorenchirung MZ und Op Assistet Axel ![]()
Frage : Um es operativ zu entfernen , reicht es die Verschlussschraube zu entfernen oder muss das komplette ÖF-Gehäuse ab ?
Kurz und knapp. Muss raus. Anders kannst du es nicht sauber abnehmen. Aber bevor das den Motor killt, gibt’s andere Schwachstellen z.B Gummierungen Zentrifuge/Kettenrad.
Die Gummierungsauflösungen sind mir bekannt.
Aber danke das du es nochmal erwähnst.
Zentrifuge 🤷🏼♂️
Der Gummi unten am Steuerkettentrieb KW ist mir bekannt aber da wäre ja das ÖP-Sieb noch da.
Die Ölzentrifuge hat genauso wie das KW-Kettenrad eine Gummierung. Die Steuerkette treibt die Ölzentrifuge an.
Was eine Ölzentrifunge im Motor macht bzw überhaut wie das ausschaut - keine Ahnung, noch nie von gehört. 🤔
Hast ein Bildchen für mehr Bildung ?
Was eine Ölzentrifunge im Motor macht bzw überhaut wie das ausschaut - keine Ahnung, noch nie von gehört. 🤔
Hast ein Bildchen für mehr Bildung ?
Die Zentrifuge ist im Endeffekt eine Art Kurbelgehäuse Entlüftung. So wie ich das damals verstehen konnte.
(Auf dem Foto ist kein M156 jedoch sieht man oben das Kettenrad und drunter die Zentrifuge)
Auf dem Foto ist doch ein M156 oder irre ich mich!?
Funktion: Sie dient im Kurbelgehäuse dazu, die Luft von schweren Öltröpfchen zu befreien (mechanische Vorabscheidung).
~ Ein mechanischer Ölabscheider demnach.
Was steht im WIS dazu ?
Auf dem Foto ist doch ein M156 oder irre ich mich!?
Hast recht, Motor ist nur umgedreht.
Funktion: Sie dient im Kurbelgehäuse dazu, die Luft von schweren Öltröpfchen zu befreien (mechanische Vorabscheidung).
~ Ein mechanischer Ölabscheider demnach.
Was steht im WIS dazu ?
Was soll da stehen? Die Zentrifuge so wie das Kettenrad sind halt eine Schwachstelle des M156.
Meistens reißt es die Gummierung ab bei zu langen Standzeiten (ab 1 Jahr ist es riskant)
Wichtig ist beim M156 tatsächlich regelmäßig das Öl zu wechseln.
Bei langen Standzeiten evtl. den Motor erst von Hand drehen das die Kette nicht mit der Gummierung klebt.