ML 63 w164 Abgasanlage: Fächerkrümmer, Kat, …

• Folgendermaßen schauts nach eruieren sämtlicher Optionen aus :

Fächerkrümmer - viel schwierig / teuer / Ein Ausbau nix viel einfach allerdings technisch gesehen top Lösung da Sound & Leistung .

Zwischenlösung dieser kurze spezial Krümmer da etwas idealer als die OEM Varriante.

Auspuff da gibts nur ECE Supetsprint mit Kat , aber keiner weis was für n Kat das ist und wie das ganze klingt weis auch keiner … das ist massiv schlecht für ein Invest von 3.600 T€uro.

Dann gibts noch den „Scheich Auspuff“ auch mit ECE wie der Klingt ist zu 90 % ermittelbar und kann man zurückgeben hat man mir gesagt wenns wie Mickey Maus klingen sollte. Sounds good allerdings kostet der Scheich mäßig XXL.

Letzte Option DIY …. fläxa & schweisa und zwar in ESD ein durchgehendes Rohr da OEM Resonanz ESD … kostet im Vergleich wenig und könnte Soundmäßig ok sein.

Laut YTer soll das so klingen wenn er nicht gelogen hat und nicht von vorn bis hinten alles weg rasiert wurde.

Meinungen dazu ?

• Was ist von HJS … Deine oder die ML Supersprint ? Wieviel Zeller sind das dann ?

Brudal :top:

Na die KATS sind von HJS... reden wir hier irgendwie aneinander vorbei? Du schriebst "der Importeur weis nix"... hiermit wollte ich dir zeigen, wie ich es geschrieben hatte, dass meine Supersprint KAT-Anlage KATs von HJS verbaut hat.

Das sind die Supersprint Sportkatalysatoren für den 204 C63.

Aber warum sollten die Supersprint für den ML nicht ebenso KATs von HJS verbaut haben!?

• In echt, klingen M156 mit Fächerkrümmern und den Rest der Auspuffanlage (MSD, ESD) original, meiner Meinung nach scheiße....einfach nur assozial laut und es klingt obenrum nicht mehr nach einem ordentlichen V8.

Du musst dir vorstellen: Die Ingenieure bei AMG haben die ESD ähnlich einer Trompete ausgelegt ... den durch die Vorkats und Nachkat gedämpften Sound wieder lauter zu machen. Fehlen die KATs oder nur Sportkats in Verbindung mit Fächerkrümmern (Original Krümmer haben auch einen anderen Sound als Fächer, wenn man lediglich diese tauschen würde) erledigen die originalen ESD weiterhin ihren Job -> nämlich die Lautstärke des Sound zu verstärken.... und dann klingen die M156 einfach nur assozial...meine Meinung.

Und dann wird in Hamburg, Düsseldorf usw. dann durch die Innenstadt gefahren und immer schön Gas gegeben... wundert mich nicht, dass die Leute da keinen Bock drauf haben:wall:

Wenn man auch den Rest der Auspuffanlage ändert, z.B. von Supersprint oder FMS noch MSD und ESD oder die oftmals für den 204 kritisierte Akrapovic Titan, klingt es meist besser.:thumbup: