• Die Bremse hat absolut keinen Gegendruck. Ich muss gefühlt bis in den Motorraum treten damit da was ankommt..
    Stimmt, Unterdruckleitung könnte es auch sein..:/

Laut Händler bzw dem Kunden sei der BKV Schrott bzw. wohl der Hauptbremszylinder. :rolleyes:
    Ich bin nur was seine Aussagen anbelangt etwas vorsichtig, nicht unbedingt wegen seiner Person, vielmehr weil es halt nun mal um die Bremse geht… Scheiß drauf wie der nach vorne geht Bremsen muss er…

Wenn keine Lache Bremsflüssigkeit unterm Auto ist...

Defekter BKV - wie defekt soll der bitte sein das das zu dem von dir beschriebenen Symptom passt? --> Glaube ich nicht dran

Defekter HBZ - sorgt eher dafür das das Pedal langsam absackt wenn man z.b. an der Ampel auf der Bremse steht --> Glaube ich nicht dran

Allgemein ... < 20 Jahre altes Auto mit nem Defekten HBZ/BKV und nicht > 1Mio Km --> Glaube ich nicht dran

... dein Problem hört sich eher an als ob da jemand scheiße entlüftet hat ODER linken und rechten Bremssattel vertauscht hat.

grüße

• Ach das wärs ja. Bei dem Gedanken kräuseln sich sämtliche Nägel.. xD

Nein, Flüssigkeitsverlust konnte ich nicht feststellen. Das wäre mir aufgefallen.. Wir standen gestern knapp zwei Stunden auf der Bühne.

Vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen! :top:

• Hallo, ein defekter BKV sorgt normalerweise für ein knüppelhartes Bremspedal.

Ich würde erstmal mit entlüften beginnen, dann kann man weiterschauen.

Wird denn das Pedal härter wenn man pumpt?

Gut zu wissen!
    Nein absolut nicht und wenn dann nur ein Hauch also nicht der Rede Wert. Kann aber auch sein dass ich es mir eingebildet habe also das kurzzeitig ein Hauch Gegendruck da war.. xD

Das Pedal muss ich immer bis zum Anschlag durch treten.

• Wenn keine Flüssigkeit mehr drin ist kannst du auch keinen Verlust feststellen… wenn kein Druck am Pedal ist Luft im System. Ergo irgendwo ein Leck. Manchmal geht das auch schleichend in einem Leitungshalter oder einer Biegung weg…

• Nicht nur über den Behälter und Druck entlüften sondern auch mal mit dem Bremspedal pumpen.

Gibt Leute die verteufeln das aber das hilft gegen Luft im BKV oder bei nem richtig leeren System.

Hallo Wilhelm,

Du meinst HautBremsZylinder, wenn es im BremsKraftVerstärker keine Luft/Unterdruck gibt wird es komisch;)

Und ja das mit dem Pedal verteufeln einige weil es Zeiten gab da sind die Hauptbremszylinder eingelaufen und wenn man dann einmal über einen gewissen Punkt gedrückt hat, was nur beim Entlüften passiert, klappte die Dichtlippe um und der Hauptbremszylinder war einfach defekt.

Aber Grundsätzlich gebe ich dir Recht, old School, ist manchmal besser.

mfg maik

• Der wäre bei Pedal drucklos und bis Boden treten dann ja eh schon durch. Hatte ich noch nie und helfe fast immer mit Pedal nach.

Wenn gar nichts geht am HBZ anfangen und Strang für Strang jede Verschraubung aufmachen und mit Pedal pumpen. Dann abschließend einmal richtig entlüften.

• Wenn keine Flüssigkeit mehr drin ist kannst du auch keinen Verlust feststellen… wenn kein Druck am Pedal ist Luft im System. Ergo irgendwo ein Leck. Manchmal geht das auch schleichend in einem Leitungshalter oder einer Biegung weg…

Ich bin mir leider nicht hundert tausend prozentig sicher aber ich meine noch Flüssigkeit im Behälter gesehen zu haben.
    Und wie gesagt wir hatten den fast zwei Stunden auf der Bühne. Ich meine, dass wir dann ein Pfütze bzw. wenigstens ein paar Tropfen gesehen hätten..

Wenn das System nur gescheit entlüftet werden müsste wäre das schon mega mega gut :top:

Der wäre bei Pedal drucklos und bis Boden treten dann ja eh schon durch. Hatte ich noch nie und helfe fast immer mit Pedal nach.

Wenn gar nichts geht am HBZ anfangen und Strang für Strang jede Verschraubung aufmachen und mit Pedal pumpen. Dann abschließend einmal richtig entlüften.

Also ist es möglich lediglich den HBZ zu wechseln im Fall der Fälle? Gibt es dazu eine Anleitung bzw könnt ihr mir sagen worauf man da alles genau achten müsste?

• Finde es ehrlich gesagt schon bisschen wundersam, dass sowas zum Kauf angeboten wird... Auch das damit wohl zumindest auf dem Betriebshof (Werkstatt rein raus) rumgefahren wird ohne, dass sich einer der Sache annimmt?? Auch da kann einer überfahren werden wegen Bremsversagen...