Brauche Hilfe bei einem kleinem Benz

  • Hallo,
    ich bin am überlegen, ob ich mir eine A-Klasse zulege, da ich ab dem Winter täglich ca. 100KM zur Arbeit fahren muss.
    Da ich als Kapital nur den E430 habe (kann also käuflich erworben werden) ist das ja etwas begrenzt.
    Also schwebt mir ein tausch oder etwas draufzahlen vor.
    Wer also was hört, Bitte an mich denken.
    Es sollte auf jeden Fall ein Benziner sein A 160,190 oder gar 210.
    Nach meinem suchen kommt da ja nur so Bj 2001- 2003 in Frage.
    Was gibt es da für Probleme mit Motor / Getriebe ?
    Kennt sich Jemand damit aus, worauf ich da achten muss?.
    Ich weiß es ist viel verlangt, aber haut in die Tasten 8)

  • A-Klassen haben so einige Krankheiten wie zB. Federn VA sowie HA oder vorne die untere Federaufnahme(Federteller) berechen sehr gerne durch,Hinterachlagern schlagen gerne aus(Reparatur ist teuer),elektrische Servolenkung fällt gerne aus(dann wirds teuer),Umlenkrollen (insgesamt drei Stück) für die Keilrippenriemen wenn die jaulen sprich geräusche machen sollten muss mann zum austauschen bisschen was abbauen :D ,Motorkupplung sollte aufjedenfall ok sein weil für das wechsel muß der Motor samt Getriebe ausgebaut werden(sehr teuer) usw.usw.


    Das sind so die Sachen die sehr oft vorkommen natürlich das Glück spielt da auch eine große Rolle:cool:


    PS.eben Scheinwerferbirnchen erneuern für unerfahrene ist auch schon'nen nervenkitzel :thumbup:

  • Die 2. Generation ist deutlich besser, dafür gammeln die mitunter wie sau...


    Setz Dich in sone Schüssel mal rein, fahr 50km, direkt danach fahr nen Golf, Astra oder ähnliches, danach greifst Du nicht auf die A-Klasse zurück... alleine die Sitzposition ist ein Witz für normalgewachsene Europäer, daher haben auch die meißten Taxiunternehmen die Karren inkl. B-Klasse schnell aussortiert oder im Fuhrpark durch andere Autos ersetzt...


  • sind ja nur 22-25 Euro jeden Tag Spritkosten momentan


    michael
    Das mit der Sitzposition war gut, ich als normal gewachsener Europäer mit 198cm und 160Kg 8)


    O.k. Die Spritkosten die täglich anfallen, habe ich nicht geahnt. Aber meiner Meinung nach ist eine A-Klasse keine gute Alternative, da die Kosten bei einer möglichen Reparatur, massiv ins Geld gehen. Die Anfälligkeiten dieser Modellreihe wurden ja bereits geschildert.


    Ich bin zwar noch einen tick größer wie Du, aber ich bezweifle, das die A-Klasse auf Dauer eine gute Sitzposition für Leute unserer Maße, ermöglicht.


    Grundsätzlich würde ich raten, wenn es denn unbvedingt eine A-Klasse sein soll, diese von MB direkt zu holen und das möglichst neuere Modell anzustreben. Das hängt natürlich vom Budget ab. Ich hatte mich auch einmal für eine A-Klasse interessiert, allerdings für meine Frau. Von dem Trip war ich dann ganz schnell wieder runter.


    Gruß

  • Hallo,
    nein von der A-Klasse bin ich Dank der Hilfe hier auch runter.
    Als Grundlage habe ich nur den Benz, evtl. ein bischen drauflegen.
    Ja Spritpreise als ich Ihn gekauft habe war mir das egal, ca. 6000Km im Jahr aber jetze sind es ein bischen mehr ca 108Km zur Arbeit hin und zurück also allein zur Arbeit ca. 13-14Liter x momentan 1,69 sind ca. 22 Euro x 22-24 Arbeitstage, da wird mir schlecht.

  • Hallo,
    was hast Du den um den M111?.
    C 230Komp.? was ich ge...... habe, sind die ja in der C-Klasse. Die brauchen dann doch aber auch 10L?.
    Was für werte hast Du für mich?.

  • Hey Swen,


    ich habe den normalen 230er ohne Komp. Mir reicht dieser völlig und der Verbrauch ist zumindest bei mir Sagenhaft gering. Ich verbrauche auf dem täglichen Arbeitswegen etwa 7,5 - 8,0 ltr. Reichweiten von 800km und mehr mit einem 65 ltr Tank sind kein Problem. 850km waren mein bisheriger Spitzenwert. Wenn wir in den Urlaub fuhren, habe ich es von Berlin bis nach Innsbruck, rund 756 km geschafft und habe 59ltr. getankt.


    Ich würde jederzeit wieder auf den Motor zurückgreifen.

  • Die Kompressormotoren kamen ab Mopf im 210er, sind aber relativ selten anzutreffen, da die Dinger echt gut laufen, würde aber bei der täglichen Fahrleistung fast zum Diesel greifen :hm: Die 211er vormöpfe sind auch schon deutlich unter 10K zu bekommen, bei Deinen Ausmaßen würd ich glaube sogar nen S320 CDI in die engere Wahl fassen, wenn man die gleiten läßt brauchen die rund 7L/100km ;)


  • Die Kompressormotoren kamen ab Mopf im 210er, sind aber relativ selten anzutreffen, da die Dinger echt gut laufen, würde aber bei der täglichen Fahrleistung fast zum Diesel greifen :hm: Die 211er vormöpfe sind auch schon deutlich unter 10K zu bekommen, bei Deinen Ausmaßen würd ich glaube sogar nen S320 CDI in die engere Wahl fassen, wenn man die gleiten läßt brauchen die rund 7L/100km ;)


    Für die E-Klasse gab es glaube ich nur den 200K.


    Mercedes hat aber zu schnell die 230K Motoren aus dem Programm genommen da sie befürchteten weniger 320er Mororen zu verkaufen. :hm: Denn der 230K war für den Kunde wirtschaftlicher und von der Leistung fast dem 320er nahe.

  • Die Kompressormotoren kamen ab Mopf im 210er, sind aber relativ selten anzutreffen, da die Dinger echt gut laufen, würde aber bei der täglichen Fahrleistung fast zum Diesel greifen :hm: Die 211er vormöpfe sind auch schon deutlich unter 10K zu bekommen, bei Deinen Ausmaßen würd ich glaube sogar nen S320 CDI in die engere Wahl fassen, wenn man die gleiten läßt brauchen die rund 7L/100km ;)


    Was für eine Feinst. Plakteet kriegen die ? Nur Rot?