M156 Saugrohr undicht zerlegen

• Hallo zusammen,

nachdem ich ja immer noch ein Thema mit einem leicht unrunden Leerlauf am M156 habe, habe ich kurzerhand das Saugrohr noch einmal ausgebaut und mit 0,5 bar abgedrückt. Das Ergebnis ist leider nicht so schön. Es gibt mehrere undichte Stellen. Ich hatte das Saugrohr, wie in meinem Vorstellungs-Thread gezeigt, bereits offen und die Drosselklappen Platte sowie den unteren Deckel restauriert.

Nun scheint es zu dem massiv an der Trennstelle Saugrohroberteil zu -unterteil, undicht zu sein.

Das ist wohl eine ungewöhnliche Stelle und man findet im Internet nicht viel dazu.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Frage ist nun, wie viel Aufwand ist es die Teile zu zerlegen und neu einzudichten. Bzw. Wie groß ist das Risiko, das dabei etwas kaputt geht, das Saugrohr ist ja aktuell nicht lieferbar.

Hat jemand damit Erfahrung?

Zweite Möglichkeit, die ich mir überlegt habe, als Provisorium, wäre außen mit Scheibenkleber eine Dichtnaht über die Trennstelle zwischen Ober- und Unterteil zu ziehen. Scheibenkleber ist bis ca. 110 Grad temperaturstabil und klebt wie Hölle, hoffentlich auch auf Magnesium 😁

Ansonsten sind noch Kleinigkeiten undicht, interessanterweise der Ansauglufttemperaturfühler ist im Stecker undicht. Da blubbert es schön raus 😂

Zudem ist die Gummitülle der Tankentlüftung undicht sowie der Kunststoffeinsatz der Bremskraftverstärkerleitung. Hier werde ich mit Dichtmasse, Scheibenkeber oder 2k Epoxy arbeiten.

Das Wichtigste, wer hat Erfahrung mit dem Trennen von Saugrohrober- und -unterteil?

VG Simon

• Wenn es nicht auseinander geht oder die Gefahr der Zerstörung dabei zu hoch ist, Versuch doch mal Flüssigmetall. Das nutzen wir oft bei den Testmotoren in der Firma. Ich hab selber damit bei meinem einen H riss im Ventildeckel verschlossen. Mittlerweile habe ich den Deckel erneuert, aber dicht war er die ganze Zeit.

• Alfi danke für den Tipp. Damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Ich hätte nur Angst, dass eine so lange Klebenaht ggf reißt :dntknw: Daher die Idee mit dem Scheibenkleber...

Aber am Ende ist das ja alles nur Pfusch.

Die Frage wäre halt wie knifflig ist es das Saugrohr zu öffnen. Ich würde gerne den unteren Deckel und die Drosselklappen drin lassen. Das ist alles sauber eingedichtet und ich möchte das ungerne lösen.

Am liebsten wäre mir nur die Oberseite abnehmen und neu dichten.

VG Simon

• Hab aktuell auch ein leidiges Thema mit meinem Saugrohr. Es pfeift. Beim ausmachen und während er läuft. Laut Xentry Saugrohrdruck passt etc. Hab es jetzt auch das 2x zerlegt gehabt, innen die Platte für Drosselklappen gegen eine aus Aluminium getauscht. Also es gibt nur eine Möglichkeit wie Tasos auf YouTube es macht - komplett zerlegen und komplett abdichten. Was anderes fällt mir nicht mehr ein. Meines wissen laufen alle M156 sehr rau. Aber MKL schmeißen die wirklich wenn es sehr mager wird.

• War auch mehr als Übergangslösung gedacht bis ein neues Saugrohr wieder lieferbar ist.