Hallo zusammen,
wie vielleicht einige mitbekommen haben, war ich vor kurzem in Berlin und habe meine ehemaligen SLK BS Fächerkrümmer ausgebaut bzw ausgeliehen. Sinn und Zweck ist die möglichst originalgetreu nachzubauen. Die Idee ist aber nicht nur die BS Krümmer nachzubauen sondern auch die, welche im CLK DTM verbaut sind. Davon habe ich natürlich kein Muster, jedoch ganz gutes Bildmaterial was zumindest eine recht hohe Ähnlichkeit möglich machen wird.
Wegen evtl Bildrechte (ich kenne mich damit zu wenig aus) hier nur das Beispielbild von mir geschossen von den BS Krümmern.
Ich habe schon jetzt ziemlich viel Zeit und auch ein paar € in Telefonate, Hin und Herfahren, Übernachtung etc. Investiert, weil mich das einfach fuchst Krümmer die zu 95% dem Original entsprechen nachbauen zu können. Die Kosten dafür sind noch unklar, ich wollte aber einfach mal abklappern, wer sich da mit welchem Krümmertyp evtl dranhängen würde. Klar ist, dass je höher die Stückzahl wird, der Preis entsprechend interessanter wird, zumal auch eine Lehre als 1x Investition gebaut werden muss.
Was sicherlich auch ein Faktor sein könnte, ist das Thema Tüv, was aber im Einzelfall geprüft werden muss. Zumindest in Verbindung mit dem R171 und W/S203 halte ich eine Eintragung für denkbar. Unterlagen gibt es, dass diese Fahrzeuge mit den Krümmern gebaut wurden. Sicher gibt's da andere Meinungen dazu, das ist aber meine Einschätzung.
Ein paar Leute habe ich dazu schon direkt kontaktiert, mich jetzt aber doch entschlossen es über das Forum mal ins Spiel zu bringen, weils einfach interessant sein könnte. Was ich gerne vermeiden würde ist, dass es hier zu einer rauf und runter Diskussion über Sinn und Unsinn gibt.
Soll einfach jeder für sich bewerten und entscheiden ob es in Frage kommt oder nicht. Das Thema ist entstanden weil ich motiviert bin. Lohnen tut sich das ganze für mich mit Sicherheit nicht. Es ist lediglich ein Angebot, um für jeden Abnehmer den Preis potenziell in eine halbwegs vernünftige Richtung zu bringen bzw diese Krümmer als Nachbau überhaupt zu ermöglichen.
Wenn sich daraus nichts ergibt ist das keineswegs dramatisch, ich werde aller Voraussicht nach für mich jeweils einen Satz anfertigen lassen und lege mir den inkl der Lehre ins Regal. Ob die Aktion aus Gründen die ich heute noch nicht kenne platzt, kann sein ist jedoch klar nicht das Ziel.
Rein technisch kann ich sagen, dass die BS Krümmer einen Innendurchmesser von 42/43mm haben und unten am Sammler auf ca. 60/61mm gehen. Das ist ein anständiger Durchmesser. Original sind es meine ich ca. 40mm. Diese Bögen exakt so wie beim Original umzusetzen wird finanziell nicht sinnig sein, da die als Halbschalen aus einem Presswerkzeug kommen und dann längs verschweißt wurden. Dazu wird die Stückzahl dann doch zu niedrig sein, als dass man auf solche Details acht geben kann. Der einzelne Bogen wird geschätzt das 10-fache ggü einem fertigen aus dem Regal kosten.
Denkbar wären sogar C32 Krümmer. Müsste man ja nur den vordersten Zylinder weglassen. Danke Drowner , ist ne gute Idee.
Sobald es ein Update gibt schreibe ich wieder. Voraussichtlich übernächste Woche.