CLC Direktlenkung nachrüsten

  • Das könnte ich ja mal easy testen. Wenn es nicht geht müsste beim Einschlagen von Anschlag links zu rechts ein Fehler eingetragen werden oder? Also Theorie: Das Steuergerät für PML kann vielleicht auch die CLC Übersetzung?

    leider nein, Fehlermeldungen hatte ich so keine. Weder im Tacho noch im Speicher. Aber wie beschrieben regelt es beim Fahren völlig falsch.

  • Also ihr habt das CLC Direkt-Lenkgetriebe drin und es hat bei ihm zu früh geregelt? Ansonsten gab es keine Einschränkungen?

    Mit welchem LWS und welchem ESP-Stg.? Teilenummern wären interessant. Ist das ein vor-Mopf?

    Und jetzt läuft es bei ihm?

    Haben das LWS wieder ausgebaut da ich sonst nicht nach Hause käme 😂

    ESP-Stg: A0365451232 DTR +PML

    Er hat ein Mopf, glaub aus 05/06

  • Das ist ja spannend :thumbup:

    Welchen LWS hatte er vorher drin? Hattet ihr versucht, den neu anzulernen vor dem Wechsel?

    Und mit Deinem LWS hat die Direktlenkung funktioniert ohne dass es beim U-Turn regelt?

  • Das Hauptproblem das ich momentan sehe ist das die ESP stgs sich aktuell noch sehr zugeknöpft verhalten bez. der Codierung von verschiedenen Motorvarianten. Wenn das nicht passt ist halt Essig.

    Evt findet da jemand was, das dies möglich wird.

    Daher, viele Varianten in verschiedenen Fahrzeugen versuchen, und dazulernen…….

    Es kommt immer darauf an…

    Die ESP-Steuergeräte sind sehr lange Variantenbezogen, nicht MB-konform flashbar entwickelt worden.

    Im 211/219/230 kann du da nichts mit Motorisierung oder PML codieren.

    Das sind immer eigene Varianten des Steuergerätes.

  • Bei den Varianten die ich bisher hatte war es so, dass ein PML Steuergerät auf „ohne PML“ codierbar war, die Steuergeräte ohne PML aber nicht „aufrüstbar“

  • Also ich habe die Tage mit Vediamo etwas herumgespielt und im ESP gesucht. Da gibt's quasi nichts was du in Richtung Varianten codieren kannst außer PML mit/ohne. Insofern erwarte ich, dass sobald ein ESP Steuergerät nicht den M113 als Motorvariante programmiert hat, das Teil mindestens den Fehler ganz unten im Bild setzt. Jetzt wäre wirklich interessant ob das mit dem anderen Lenkwinkelsensor funktioniert bzw ob das ESP wild regelt beim U-Turn manuelw203

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  • So war es gemeint in Bezug auf ein Fahrzeug/MSG mit M113 aber ESP mit anderer Motorvariante 👍🏻

    Ich detailliere damit besser klar wird was ich sagen wollte:

    Jetzt wäre wirklich interessant ob das mit dem anderen Lenkwinkelsensor funktioniert bzw ob das ESP wild regelt beim U-Turn

    Bezogen auf zb mein Fahrzeug ist damit gemeint, originales ESP aus dem C55, CLC Lenkung mit der kurzen Übersetzung und den LWS mit der Teilenummer A1694641018. Wenn es damit keine komischen Regeleingriffe mehr gibt, dann wäre das die beste Variante weil dann auch sehr wahrscheinlich die Fehler raus sind. Der DTR Fehler juckt da eh nicht. Mal sehen wer das als erster testen kann 😁.

  • Der Lenkwinkelsensor wird dabei nicht helfen, da er bei normaler und Direktlenkung der gleiche ist.

    ESP Eingriff kommt durch Kennlinie im alten ESP SG, welche nicht zur Direktlenkung passt.

    Nur die Unzufriedenheit bringt uns weiter!

  • Zumal das MRM „egal“ sein sollte, sobald es Ist-Werte liefert. Was es bei mir dann mit dem neuen ESP nicht mehr getan hat - die wollen nicht miteinander kommunizieren ;)

  • Welchen LWS hatte er vorher drin? Hattet ihr versucht, den neu anzulernen vor dem Wechsel?

    Und mit Deinem LWS hat die Direktlenkung funktioniert ohne dass es beim U-Turn regelt?

    welches LWS er davor hatte weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, war aufjedenfall eine andere Teilenummer als meine.

    Haben nur eingebaut und getestet ob er beim U-Turn regelt.

    Was er nicht gemacht hat.

  • Ich hatte heute die Gelegenheit, ein Mopf ESP Steuergerät aus einem späten CLK zu testen.

    Teilenummer: A0355457932

    Auch das setzt die Fehler bezüglich DTR und Motorvariante.

    Wie erwartet funktioniert es nicht mit der Direktlenkung. Es regelt viel zu früh.

    Damit wäre also erneut bestätigt, dass es definitiv das CLC ESP braucht in Verbindung mit der Direktlenkung.

    Update der Liste:

    User - Fahrzeug - Mopf - Baustand - gefahrene Kilometer - Einschränkungen -

    Drowner - C32 - vorMopf - CLC ESP-Stg. - keine Fahrt möglich - Fehlermeldungen, LWS lässt sich nicht anlernen usw.

    ultimate - C320@M113 5.5 Sauger- kleine Mopf - CLC Lenkung, Serien-ESP-Stg. - fährt, keine Fehler, ESP regelt aber viel viel zu früh

    ultimate : C320@M113 5.5 Sauger- kleine Mopf - CLC Lenkung, Mopf-ESP-Stg. A0355457932- fährt, keine Fehler im KI, Fehlerspeicher: DTR-Signal fehlt, Ereignisspeicher: Motorvariante unplausibel, ESP regelt aber viel viel zu früh


    @utlimate - C320@M113 5.5 Sauger - kleine Mopf - CLC Lenkung und ESP-Stg - bisher ca. 3000km gefahren - keine Fehlermeldungen im Tacho, ESP-Regelung einwandfrei, Fehlerspeicher: DTR-Signal fehlt, Ereignisspeicher: Motorvariante unplausibel