Ich hab' die KEM's von der Sachnummer angeschaut. Da gibt's nichts was auf diese Änderung hindeutet.
Blinker / MRM spinnt
-
-
Bin jetzt extra zum 63er gelaufen und habe dort den Blinker betätigt. Der hat dieselbe Teilenummer wie das 350er MRM und ist ebenfalls Bj. 2011. Dort springt der Blinker ebenfalls mit einem "harten mechanischen Klick" zurück...

Das einzelne Modul bestehend aus Blinkerhebel und Tempomathebel, welches modular in das Gehäuse des MRM montiert wird, hat auch noch mal einen eigene Kennung. Kann es sein, dass sich der Blinkerhebel verändert hat, ohne dass das MRM selbst eine neue Nummer bekommen hat?
VG Simon
-
Ich bin auch rausgelaufen für dich. 212 Baujahr 03/2014. Eher klack als gedämpft aber nicht auffällig
-
Die A2129001903 hat die Bezeichnung LU... Lieferumfang.
Da drunter hängt die Sachnummer A2124407904 ZB... Zusammenbau.
Da drunter hängt direkt das Bauteil.
Du könntest das Teil mal zerlegen und schauen, ob auf dem Blinkermodul eine Daimlersachnummer steht.
-
Brauchst du nicht zerlegen, da steht keine Nummer. Alle Infos sind auf dem Label:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Brauchst du nicht zerlegen,
Mein Ingenieur Gehirn hat gelesen: "Zerleg ihn, zerleg ihn, zerleg ihn ....!"
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Haukekannst du mit der Nr. was anfangen?
VG Simon
-
Ich habe das Ding mal weiter zerlegt. Naja, was soll ich sagen, viel ist an so einem Blinkerhebel nicht dran.
Eigentlich kann es nicht an der Mechanik liegen. Ich habe, wenn der Fehler auftrat, auch versucht, den Blinkerhebel ganz langsam wieder in die Mittelstellung zurückzuführen. Trotzdem trat der Fehler auf. Zudem hat er, wenn der Fehler auftrat beim rechts blinken schon zu Beginn einmal ganz kurz links "angetäuscht" 😂, bevor er normal rechts geblinkt hat.
Das spricht aus meiner Sicht alles für ein elektrischen Fehler.
Wenn man sich den Aufbau ansieht, kann da eigentlich gar nicht viel kaputt gehen. Es ist nur einen Schleifkontakt.
Aber schaut mal, wie viel Abrieb von der Schleiferbahn unten im Bild auf der Platine klebt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das ölige Zeug dürfte Silikon Spray sein, was ich mal reingesprüht hatte. Hat aber nichts gebracht.
Ich habe jetzt die Schleiferbahn sowie die Schleifkontakte mit Alkohol gereinigt. Die Kontakte habe ich auch etwas hochgebogen, ebenso alle Stecker nachgebogen. Seht mal wie schön die Platine wieder aussieht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Auch wenn ich jetzt ein anderes MRM verbaut habe, und es nicht testen kann, wäre ich ziemlich zuversichtlich, dass es jetzt wieder funktioniert.
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen mit diesem Problem.
Jeder der etwas elektronik-affin ist und basteln kann, sollte das hinbekommen.
Beim Zerlegen ist das Geheimnis zuerst den Hebel für die elektrische Lenksäulenverstellung auszubauen, falls vorhanden. Dieser hat nur einen Clips. Kann dann einfach rausgezogen werden. Vorher muss man ihn ausstecken, das ist selbsterklärend. Die roten Pfeile markieren, den Clip und den Stecker.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Dann auch die markierte Schraube lösen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die Blinkerhebeleinheit hat auch beidseitig zwei Clips. Davon habe ich leider keine Fotos, aber die findet ihr. Man muss ebenfalls einen Stecker lösen, der sich direkt neben dem ersten Stecker befindet. Seht ihr auf dem Bild. Danach kann man die ganze Einheit durch das Loch wo vorher der Lenksäulenhebel war raus drücken.
Der Rest ist selbsterklärend.
Beim Einbau muss man die Wickelfeder etwas verdrehen, weil man sonst die Blinkerhebeleinheit gegen den Widerstand der Blinkerhebelrückstellung einschieben muss. Da müsst ihr etwas rum probieren, aber natürlich die Wickelfeder danach wieder in Ausgangsstellung bringen.
Natürlich könnte auch einer der SMD Widerstände auf der Platine eine Macke haben, so sah es allerdings nicht aus. Im Zweifel könnte man sich ein billiges MRM beliebiger Bauart besorgen und dort nur die Platine ausschlachten. Oder die paar SMD Widerstände einmal nachlöten. Könnte auch eine kalte Lötstelle sein.
VG Simon
-
Zudem hat er, wenn der Fehler auftrat beim rechts blinken schon zu Beginn einmal ganz kurz links "angetäuscht" 😂, bevor er normal rechts geblinkt hat.
Das macht mein 212er VorMopf auch, exakt gleich!

-