M156 Kann mir jemand helfen bei Nockenwellen Ausbau CLS63 c219

• Klassischer Fall von lieber spät als nie ^^

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hier wird ziemlich umfassend erklärt wieso das nicht gemacht werden sollte.

Ps: Der positiv verrückte Grieche Tsasos Masdingens hat gebrauchte Schraube mal bewusst überdreht. Da ging schon einiges an Drehmoment bevor die gebrochen sind. Ob die tatsächlich die Flächenpressung liefern, die sie im Neuzustand hatten, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

Ich persönlich würde es an so einer Stelle auch nicht ausprobieren wollen...

• Auch für Dehnschrauven gibt es normal ein Mindestmaß für die zulässige Längung zum Wiedereinbau. Sonst wären es Abreißschrauben, die gibts ja auch noch.

Ich mess die tatsächlich wenn im WIS ein Wert hinterlegt ist.

• Starlight vielen Dank für die Info.

Hab mich auch mit unserem Kollegen in der Berechnungsabteilung unterhalten, der nur Schraubenberechnung macht. Es gibt wohl in der VDI 2230 eine Formel mit der man berechnen kann, mit welcher Dehnung die Schraube noch verwendet werden kann.

Aber wer würde 40 Euro sparen um ein so hohes finanzielles Risiko einzugehen. Ich glaube zwar immer noch man könnte die Schrauben wiederverwenden, aber jetzt sind neue drin ;)

VG Simon