Sensorwerte mit Xentry unplausibel

• Hallo zusammen, brauch mal wieder eure Hilfe.

Hab ja den om642LS bei mir verbaut, hab mir jetzt mal die Temperatursensor werte angeschaut. Dabei bin ich auf die Temp des Fühlers vor Oxikat gestoßen.

Der würde ja aus der Reihe tanzen siehe Bild.

Ich habe aber nur den Sensor vor Turbo und vorm DPD

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    verbaut. Warum zeigt es mir diesen Wert dann an?

Gruß

• Bei den EU4-Motoren kenne ich es so, dass du einen Senor IM Oxikat verbaut hast und einen VOR dem DPF.

Wenn du einen sensor VOR dem Turbo hast, macht der Wert durchaus Sinn, da der Turbo seinen Wirkungsgradgewinn über ein Temperaturdelta erreicht. Sprich die Wärme des Abgases wird in Leistung am Motor umgewandelt.

Wenn ich mir die Werte so anschaue tippe ich auf einen Motor, der vor nicht allzu langer Zeit (ca 1-2h) warm abgestellt wurde und jetzt (ggf nach einem Neutstart) ausgelesen wurde.

Wenn dem so ist, finde ich die Werte plausibel.

• Hallo spaetbremser, ja da hast du recht, meiner hat Euro 5 und daher den tempsensor vor DPF nicht. Der wer wird ja auch als falsch angezeigt.

Die temp vom Sensor vor Turbo und vor DPF passen ja.

Mich hätte einfach mal interessiert was bei jemandem mit Xentry an nem Om642LS für werte angezeigt werden. Ob das identisch ist.

• Ich habe auch den OM642LS und bei mir wird dort 0 Grad angezeigt. Bei einem Bekannten stehen dort auch dauerhaft 150 Grad

Den Sensor gibt es nicht.

Es ist nur der vorm Turbo und der vorm DPF vorhanden