Probleme Ansauglufttemperatur

  • Welchen Innendurchmesser hat der Schlauch? Das waren 16 oder? Wo bekommt man die am besten her?

    Wenn ich mich jetzt daran mache, macht es dann Sinn den Kreislauf zu trennen? Ich werde gleich nochmal die Schläuche überprüfen

    Den Kreislauf solltest du schon trennen damit du nen Bessere Kühlung hast!

  • Gab es da nicht einen mit nem Drahtgeflecht innen oder so, damit sich der nicht zusammen zieht

    Ich finde online überhaupt keine Teilenummern der Schläuche... Ich werde den Gedanken jedoch nicht los, das mein Kühlkreislauf irgendwo verstopft ist, oder warum sollte die Pumpe sonst mehr saugen als sie selber fördert?

    Was haltet ihr denn von der Idee mal den Wärmetauscher zu überbrücken um zu schauen ob da etwas blockiert ist? Irgendwo muss das Problem ja herkommen, dass das Kühlsystem so wenig fördert. Ich hoffe nur das es nicht der Ladeluftkühler selber ist...

    Aber ich wollte schonmal ein dickes Danke da lassen. Das ist ein super Forum

  • Ich würde mit der pumpe anfangen, es schreiben viele das es zu wenig druck ist

    Ich meine ich hab mal gelesen das die um die 40l fördert in der minute…. Die pinkelt ja nurnoch.

    ich gehe davon aus das die Pumpe arbeitet aber etwas hindert sie daran. Der untere Schlauch brodelt etwas und bleibt auch zusammen wenn man diesen mit den Fingern quetscht, fühlt sich auch noch an als hätte ich Luft im System. Das deutet meines erachtens darauf hin, dass sie stärker saugt als Wasser nach kommt und das spricht ja für meine Theorie, das da was zugesetzt ist.

    Ich werde zuerst den Wärmetauscher überbrücken und wenn das Problem weiter bestehen sollte auch den Ladeluftkühler.

    Sollte das Problem dann noch vorhanden sein werde ich mir erneut eine neue Pumpe besorgen.

  • Ich hatte unten nen verstärkten Winkel verbaut, danach war mein durchfluss auch top.

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  • So habe den Wärmetauscher mit einem 1,5m Schlauch überbrückt. Jetzt bin ich mit dem 8er Schlauch auf 12l/min mit ordentlich Druck dahinter das war nicht zu vergleichen. Mit Laufendem Motor war der Druck und durchfluss noch höher, jedoch wollte ich die Kühlanlage nicht bei laufendem Motor leerlaufen lassen. Ich denke jetzt passt das. Aus dem Kühler kamen auch maximal 50-100ml raus

  • Hey,
    Q = v * A also Durchfluss = Fließgeschwindigkeit * Fläche. Was ich damit sagen möchte, wenn du 12L/min hast und Fabian damals 22,5L/min gemessen hat stimmt immer noch etwas nicht. Der Durchfluss von 22,5 L/min sollte ja durch einen dünneren Schlauch nicht verändert werden, da du durch den kleinen Querschnitt (Fläche) die Fließgeschwindigkeit nur erhöhst, aber nicht den Durchfluss. Wasserdruck der Pumpe bleibt ja der gleiche.

  • Oder vergleiche ich gerade Äpfel mit Birnen, weil du ohne laufenden Motor und Fabian mit laufendem Motor gemessen hat? Vielleicht wäre es dann wichtig jetzt nochmal zu messen, wenn dein Motor ebenso läuft.

  • Hey,
    Q = v * A also Durchfluss = Fließgeschwindigkeit * Fläche. Was ich damit sagen möchte, wenn du 12L/min hast und Fabian damals 22,5L/min gemessen hat stimmt immer noch etwas nicht. Der Durchfluss von 22,5 L/min sollte ja durch einen dünneren Schlauch nicht verändert werden, da du durch den kleinen Querschnitt (Fläche) die Fließgeschwindigkeit nur erhöhst, aber nicht den Durchfluss. Wasserdruck der Pumpe bleibt ja der gleiche.

    aber je mehr gegendruck die Pumpe hat umso weniger fördert diese. Dies ist auch dem Diagramm der Pumpe zu entnehmen. Mit Wärmetauscher konnte ich den Schlauch einfach in den Ausgleichsbehälter stecken und ohne war der Druck so hoch das es meine Hand weggedrückt hat. Ich kann ja mal das neue Video hochladen wenn du es sehen willst.

    Es gibt ja ein Video auf YT wo jemand den Kreislauf trennt und den Ablaufschlauch zuhält. Da ist ungefähr der gleiche Druck wie bei mir mit überbrücktem Wärmetauscher.

    Dazu muss ich sagen das meine Batterie ziemlich schwach auf der Brust ist ohne laufendem Motor. Laut Star Diagnose nach einer Minute bei 11,3V

  • Okay, wenn natürlich der Querschnitt erheblich eingeschränkt wird, dann entsteht natürlich Gegendruck.

    Da wäre ich so jetzt nicht von ausgegangen, aber dann sind deine Ergebnisse natürlich zu erwarten.

    Lieht somit ein defekt im Wärmetauscher vor, oder wo gibts das Problem?

  • Okay, wenn natürlich der Querschnitt erheblich eingeschränkt wird, dann entsteht natürlich Gegendruck.

    Da wäre ich so jetzt nicht von ausgegangen, aber dann sind deine Ergebnisse natürlich zu erwarten.

    Lieht somit ein defekt im Wärmetauscher vor, oder wo gibts das Problem?

    Das ist eine gute Frage, kommt darauf an ob der Wärmetauscher den Querschnitt verjüngt oder nicht. Wenn nicht ist der auf jedenfall dicht.