Hilferuf in die Gruppe: Bitte um Hilfe canbus-Fehler

  • Hallo Miteinander, Grüße in die Runde.
    Ich brauche dringend Hilfe.

    Wie der eine oder andere vielleicht noch weiß, habe ich voriges Jahr den schönen tektikgrauen e55 AMG von Yusuf erworben.
    Soweit so gut, mit dem einen oder anderen Mangel konnte ich bisher leben, es sind halt alte Auto, darüber bin ich mir bewusst. Es ist nicht der erste MB aus diesen Baujahren, den wir auf dem Hof stehen haben/hatten. Wir besitzen auch noch einen FL e500, den meine Frau fährt. Aber nun zum Problem.

    Wir brauchen jetzt wirklich Hilfe von jemanden, der sich canbus-mäßig und in der diesbezüglichen Fehlersuche auskennt!

    Deshalb der Hilferuf an die Gruppe:

    Ich komme aus der Nähe von Saarbrücken.
    Bin aber absolut bereit, auch weitere Entfernungen zurück zu legen, d.h. jemandem meinen Wagen für ne Woche oder zwei anzuvertrauen, wenn er mir helfen kann.
    Die Zeit dafür muss der sich machen, es soll nicht sein Schaden sein. Ich bin zeitlich relativ flexibel.


    Fakt ist, es MUSS irgendetwas mit den Steuergeräten der fahrdynamischen Multikontursitzen zu tun haben! Die lösen wohl jede Menge Fehler aus.


    Kurze Schilderung in meinen Worten:

    Das Auto hatte irgendwann einen „totalen Poltergeist“, da ging eigentlich garnix mehr. Ausfall der ZV, Ausfall des Zündschlosses, Spinnen von KI, zig Fehler, die alles am/im Wagen durcheinander machten . . . Klima, Licht, Blinker, KI - schlichtweg ALLES. Wer's noch nätt erlebt hat . . . wirklich Kacke.
    Dumm war, das man in diesem Zustand nätt mals mehr Fehler löschen konnte - warum auch immer. Verzweifelung pur.
    Die ersten Vermutung ging Richtung zentrales gateway - die Teile geben momentan ja oft den Geist auf in unseren Auto. Wurde also erneuert inkl. Aufspielen sämtlicher richtiger Daten. War es allerdings wohl nicht. Egal, ist es gemacht.

    Nach Suchen und Ausschließen fand ein Freund von mir, gelernter Kfzler, der auch eine SD besitzt und damit umgehen kann, heraus, das wenn man die SG der fahrdynamischen Multikontursitze stromlos macht, man mit der Diagnose wieder Zugriff auf die einzelnen SG hat.
    So kann man dann die meisten Fehler löschen.


    Ein Austausch mit einem nummerngleichen Sitz-SG, das in einem anderen W211 einwandfrei funktionierte, brachte leider keinen Erfolg, sondern wieder den massiven Absturz. Dort und damit heißt es also anzufängen zu suchen.
    Die vorderen Verteiler im Fußraum, also bei den Einstiegsleisten, brachten auch zutage, das da wohl jemand nicht sehr sauber gearbeitet hat. Denn da ist einiges nur mit Kabelverbinder zusammengeführt. Das gehört meiner Meinung doch auch sauber verlötet und mit Schrumpfschlach überzogen. Aber ich bin auch kein Profi.
    Ich füge mal ein Foto an, wie es dort aussieht. Vielleicht sollte man damit anfängen, alles sauber mit Lötverbindern zu verlöten und mit Schrumpfschlauch . . . nicht das es nur ne Kleinigkeit ist, weil dort irgendetwas nicht so ist, wie es sich gehört.


    Ich bin aufgrund vieler Krankheiten relativ komplex krank und körperlich nicht mehr belastbar. Zudem bin ich auch kein Kfz-ler, also jetzt ziemlich hilflos.


    Besager Freund mit Diagnose hat auch die Dauer-Arschkarte. Erstens ist der Berufskraftfahrer und überall in ganz Europa unterwegs. Fährt selber ewig schon w211, der hatte nen 320 cdi mit allem, was man dort einbauen kann - der hat zig-Extras nachgerüstet, sein Auto war sein ganzer Stolz. Irgendwann hat ihm jemand bei Parken das Ding kurz und klein gefahren. Totalschaden. Von dem Geld kaufte er sich wieder nen 320 cdi und baute wieder dort alles ein und um. Und - WIEDER bekam er das Auto, diesmal per Auffahrunfall, kaputt gefahren. Der hat jedenfalls enorme eigene Probleme und null Zeit, mir zu helfen. Zumal der fernfahrermäßig ja kaum mehr zuhause ist. Diese Option ist also keine für mich.
    Yusuf wird euch bestätigen, das wir vertrauenswürdige Personen sind und keine Heiopeis.
    Das ich natürlich für die Fehlersuche und die Arbeiten an meinem Wage zahle, erübrigt sich zu erwähnen.
    Es braucht also KEINER Angst zu haben, er arbeite umsonst für uns oder bleibt auf Geld sitzen.

    Es wäre sehr nett, wenn sich jemand, der dazu natürlich auch die entsprechende Zeit hat und der das auch kann, unserer annimmt.
    Damit wir den tollen Wagen wieder fahren können, ohne Angst zu haben, das der Supergau eintritt.
    Heißt, momentan sind die beiden SG der Sitze stromlos und das Auto ist fahrbar. Er muss allerdings nach Abstellen an ein Batterie-Ladegerät, weil sonst innerhalb von ein paar Tage die Batterie (beide relativ neu) leer gezogen wird.

    Hätte denn jemand, der das kann, die nächsten Wochen Zeit, unseren Wagen gegen Bezahlung nach Fehlern zu untersuchen und in Ordnung zu bringen?
    Organisationsmäßig bin ich dazu auch sehr flexibel . . . . . . und andere Autos sind auch vorhanden.

    Ich wäre sehr froh, wenn uns da jemand hilft.

    Danke im voraus, Gruß Wolfgang

    IMG_2070.jpg