Unterschiede der Differentiale W204/W205 Sperrdifferentiale

  • Hallo,


    ich habe hier eine Interessante Sache zum Thema Hinterachsdifferentiale, es ist eher wie Rätselraten aber ich denke in diesem Forum wird man es aufdecken oder erklären können.


    Ich habe drei unterschiedliche Differentiale im Besitz, diese unterscheiden sich an ein paar Punkten. Ich habe einen S204 C63amg der leider ab Werk keine Sperre hatte.

    Ich habe mir dann ein C63amg W205 Diff, ersteigert weil man sagte das die Varianten ohne elektrischen Diff immer eine mechanische Sperre haben. Das Teil wurde geliefert und ich sah am Gehäuse das es eine 3.06 Übersetzung hat, habe dann gesehen das wenn ich in den Antriebswellenflansch reinschaue, kein 'Kreuz' sondern ein gerades Stück gesehen habe, also genauso wie bei meinem Serien Diff ohne Sperre. Hab es eingebaut und codieren lassen, Auto hing ein bisschen besser am Gas, richtig gemerkt hat man es blos auf der Auto bahn im 7.Gang, das er gut beschleunigt ohne das man runterschalten muss. Einen sauberen Kreis driften habe ich jedoch nicht hinbekommen.

    Dann habe ich mir noch ein W205 Diff ersteigert, dieses hat das 'Kreuz' aber die 2,82 Übersetzung.



    Hier mal eine Auflistung:

    1. C63AMG S204 kein Kreuz wenn man in den Antriebswellenflansch reinsieht Übersetzung 2,82, Kardanflansch hat Durchgangslöcher

    2. Angeblich aus einem C63AMG W205 kein Kreuz wenn man in den Antriebswellenflansch reinsieht Übersetzung 3,06, Kardanflansch hat Gewindelöcher, Auf dem Alurippendeckel steht Baujahr 2018

    3. Angeblich aus einem C63AMG W205, wenn man in den Antriebswellenflansch reinschaut ist ein Kreuz zu sehen, 2,82 Kardanflansch hat Durchgangslöcher, Auf dem Alurippendeckel steht Baujahr 2017


    Wer kennt sich hier wirklich aus und kann dazu was beitragen?

    Meine Fragen, kann die Nummer 2. überhaupt eine Sperre haben wenn dort kein Kreuz zu sehen ist? Aus welchem Modell kann das dann stammen wenn keine Sperre aber eine 3,06er Übersetzung?

  • Kein Kreuz, bedeutet zu 100% keine Sperre.

    das 3.06 ist eigentlich unplausibel, 205 63 AMG hatte immer Sperre, als S immer die elektrische (auch ein Kreuz sichtbar) die non S bis Mopf immer mechanisch gesperrt, ab Mopf auch elektronisch.

    Limo und Kombi hatten 2.82, Coupé & Cabi mit 3.06

  • Ja dann wäre mal interessant raus zu bekommen bei welchem Wagen ein 3.06 ohne sperre verbaut ist und gewinde im Kardanflansch hat. Baujahr 2018 steht drauf und die Übersetzung steht auch im Gehäuse. Eventuell irgend ein SLK AMG Model?

  • Ganz blöd jetzt von mir, aber kannst du die Sperre nicht einfach in das diff rein bauen, welches du fahren willst?

    Klar, einstellen ist komplett der aff, aber zur Not kann man das auch einen Profi machen lassen


    Zu deiner Frage, welche Teilenummer steht oben auf dem Sticker? Dann sollte die sich doch klären

  • Kein Kreuz, bedeutet zu 100% keine Sperre.

    das 3.06 ist eigentlich unplausibel, 205 63 AMG hatte immer Sperre, als S immer die elektrische (auch ein Kreuz sichtbar) die non S bis Mopf immer mechanisch gesperrt, ab Mopf auch elektronisch.

    Limo und Kombi hatten 2.82, Coupé & Cabi mit 3.06

    Kann es sein, dass das Diff ohne Sperre mit 3,06er Übersetzung aus einem C43 stammt?

    Die Direktverschraubung des Gelenkflansches kam zeitversetzt, je nach Einführung der einzelnen Baugrößen. Die Variante mit Durchgangslöchern kann also eine ältere Variante sein.

    Und im C63 W205 gibt es laut EPC keinen Gelenkflansch mit Direktverschraubung.

  • Ganz blöd jetzt von mir, aber kannst du die Sperre nicht einfach in das diff rein bauen, welches du fahren willst?

    Klar, einstellen ist komplett der aff, aber zur Not kann man das auch einen Profi machen lassen


    Zu deiner Frage, welche Teilenummer steht oben auf dem Sticker? Dann sollte die sich doch klären

    Da ist kein Sticker mehr drauf.

    Sperre kann ich nicht einfach umbauen weil die eingemessen werden muss und ich das nicht kann. Will auch nicht das Diff ausbauen und beide diffs wohin bringen zum umbau weil ich dann die Hebebühne blockiere. Da ich von der 3.06 eh nicht wirklich überzeugt bin, werde ich dieses zum verkauf anbieten wenn ich das Sperrdiff eingebaut habe.

  • Da ist kein Sticker mehr drauf.

    Sperre kann ich nicht einfach umbauen weil die eingemessen werden muss und ich das nicht kann. Will auch nicht das Diff ausbauen und beide diffs wohin bringen zum umbau weil ich dann die Hebebühne blockiere. Da ich von der 3.06 eh nicht wirklich überzeugt bin, werde ich dieses zum verkauf anbieten wenn ich das Sperrdiff eingebaut habe.

    Wende dich an Ralf C41.

    Der kann das einmessen.

    Solche Geschichten macht der im Halbschlaf mit verbundenen Augen.

    Der hat auch eine Hebebühne und ich darf zitieren: "An einem 204 wechsel ich dir das Diff in 2h mit einem Wagenheber auf einem Autobahnparkplatz".

    ;)