Fehler P052E ? Was ist das ? und was macht es?

  • Soooo ich mal wieder,

    wie oben geschrieben, würde mich interessieren was das für ein Fehler ist bzw was macht er/ welche Auswirkung hat er? Ich weiss das es um das Ventil für die Kubelgehäuseentlüftung geht, brauch ich das? Denn das Auto fährt ganz normal und hat auch normal Leistung usw.....

    Gekommen bin ich eigentlich nur darauf weil ich den wohl bei MB berühmten Fehler " Backup Batterie" hatte. Hab sie getauscht, mein Start/Stop ist aber immer noch Gelb. Da hab ich mir gedacht ich lese den mal aus u schaue ob er vielleicht nen Fehler hinterlegt hat. U zack da stand dann der P052E.

    Dankeschön

  • Hey Kaype,

    wie meinst du das? "von was wir hier reden" ? Na von meinem A250, oder hab ich was falsch verstanden? Wie gesagt, ausgang war das meine Backup Batterie platt war ( schon länger ), dadurch geht das nutzlose start/stop nicht. Als ich also gestern die Batterie getauscht habe, zack fehler weg aber start/stop geht immer noch nicht. bedeutet Schalter leuchtet grün aber im KI ist das Symbol Gelb. Dewegen hab ich den mal eben mit nem biliegen tool u handy ausgelesen u dbei kamm dann der Fehler raus. u start/stop immernoch Gelb. Thats the Story.

  • kaype

    hier noch mal nen screenshot

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    jetzt wäre natürlich die Frage, ob nun der Kurbekwellen/Nocke Sensor einen weg hat oder der Fehler mit von dem Ventil veraursacht wird usw... Wäre er übergesprungen müsste er ja platt sein u nicht normal weiter fahren.

  • Das Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung geht oft defekt beim M274. Musste ich erst am 205 machen. In der A Klasse ist der Motor ja quer drin, vllt ist es da einfacher zu tauschen als im Längsverbau

  • So jetzt war ich mal in der Werkstatt am richtigen Tester. Kette ist vom Tisch, aber das Ventil bleibt und werde ich wohl machen müssen.

    Nicsen

    hast du das komplette Ding getauscht? oder nur das Endstück? Hab da mal im Netzt bisschen geschaut und das Teil mit der Nr. A274 018 73 01 , soll ja meist der Verursacher sein ( angeblich ). Hab da kein Plan.

    Anbei noch ne Kleinigkeit:

    Also an die die damit vielleicht beruflich zutun haben oder bei MB arbeiten, ist das so richtig?

    Also nach Feierabend, bin ich einfach mal schnell zu MB um mich einfach mal schlau zu machen. Erstmal lies der nette Herr mich schön stehen bis er nach grob 10min mal gefragt hat ob er mir helfen kann. ( der Witz ist es waren vorher 2 da am Service und ich der einzige Kunde im Haus, der eine ist einfach abgehauen ohne überhaupt zu Fragen ob er helfen kann und der andere sach irgendwie vom ersten Augenblick bock los aus ). Ich ihm also gesagt was ich bis jetzt gemacht habe am Auto und was meine Wünsche wären. Und das es mir wichtig wäre zu erfahren wwas auf mich zukommt, weil ich die Sachen nacheinander erledigen möchte, weil alles auf einmal einfach schon sehr teuer wäre. Der sollte mir sagen was :

    1. Kette tauschen

    2. Das Ventil tauschen

    3. Der Ölwechsel vom Getriebe ( wobei ich das schon den Preis wusste, hatte vorher mit den Zentrale von denen Telefoniert )

    Da fing er an, das würde so nicht gehen, wäre ein riesen Drama das raussuchen usw....

    Nach meiner Nachfrage ob das sein ernst sei? und ob er mir zumindest ne grobe Richtung geben kann für die Kette. Hat er sich tatsächlich geschlagene 2 Min Zeit genommen, hat etwas geklimpert, den Taschenrechner in die Hand und sagt dann zu mir " also die reinen Lohnkosten ohne Teile belaufen sich auf 2600euro". Worauf ich dann sagte, das ist aber schon tuer, dafür das der Motor dafür nicht raus muss.

    Egal, jedenfalls hatte ich den Eindruck das er einfach kein Bock hatte und den genervt hat das jemand um punkt 16uhr mit so etwas ankommt.

    Ist der genannte Betrag realsitisch für Kette tauschen? Wahrscheinlich dann 3-3,5k mit teilen?? Ich frage weil ich schon ganz andere Summen gelesen habe wo Leute geschrieben haben das hätten die bei MB bezahlt. Da war eher was zwischen 1200-1500euro die rede.

    Naja zum Glück ist das vom Tisch, aber unfreundlich fand ich den schon.

    Es tut mir ja auch leid das ich armer Schlucker bin und mit ne alten A Klasse da ankomme und nicht direkt mal eben 5K in den Rachen werfen möchte "ironie off"

  • Nabend,

    wollte nur mal Rückmeldung geben was nun war bzw. ist. Nachdem ich wie ich einem anderen Thread geschrieben habe bei MB war und meine Erfahrungen gemacht habe, bin ich zu einer freien Werkstatt hin die ich kenne und hab dort erstmal den Getriebeölwechsel machen lassen und das Thema mit der Entlüftung. Nach auslesen war der eine Fehler ( mit billig Dongel u Handy ausgelesen ) dann tatsächlich zum Glück quatsch. Also von wegen Kette gelängt, war nicht. Und bei der Entlüftung musste ich nicht das Endstück tauschen sondern dann doch das grosse Lange. Das Ding war an allen Anschlüssen komplett angerissen und einfach nur durch. Somit sind nun keine Fehler mehr hinterlegt.

    Grüße

  • Zum Thema Start stop

    Es liegt in den seltensten Fällen an der kleinen Batterie sondern an der großen die nicht mehr 100 % bringt dh. Start stoppen geht nicht mehr da die Kapazität nicht reicht

    Ich hab gewechselt und geht wieder bombe 💣

  • PS. Die kleine Batterie ist nur für alle steuerteile zum hoch und runtergehen

    Nicht für Start stoppen würde sie auch nicht schaffen den Anlasser zu drehen

    Also hauptbatterie raus neue rein muß mal sehen eine mit etwas mehr Kapazität und dann von varta hab damit die besten erfahrungen (10 jahre norwegen)