7g dct Spülen? MB sagt NEIN! ?

  • Tach Männer,


    was sagen den die Profis hier zu dem Thema? Ich hab bei MB angerufen weil ich eigentlich mein Getriebe spülen wollte, da sagen die mir nach Eingabe der VIN, das es bei mir nicht geht bzw. nicht dürfen. Auch nicht nach Eckhart, lt MB sagt der Hersteller vom Getriebe das es möglich ist das das Getriebe ein Schaden dadurch haben könnte und die es deswegen nicht dürfen. Weil wegen mögliche Kulanz falls was ist, das dann eben nicht nach Herstellervorgabe wäre, weil dieser es Verbietet. Ein 722, 725 usw... kein Problem aber eben mein 724 nicht. Was nun? in der freien trotzdem machen? Weil nur Ölwechsel ist doch sinnfrei oder nicht? Da kommt doch nicht das ganze Öl raus und der Schmodder ist dann immer noch drin.


    Ich muss gestehen, ich wollte es einfach für mich machen, das Getriebe macht absolut keine zicken usw.... ( bei Gebrauchten weiss man es nie u was ich gemacht habe ist gemacht usw.. )


    Grüße

  • Danke schon mal, der Grund war/ist das das teil nun 155tkm runter hat, u das hab ich gedacht es wäre sinnvoll da mal frisches öl rein zu kippen usw.... aber wie gesagt, ich bin mega zufrieden mit dem DCT. Schaltet schön schnell u sauber, bei hochschalten merke ich es nur am ESD und der Anzeige das geschaltet wurde, Also besser geht es nicht. Und für mich sind es tatsächlich Welten im Vergleich zu der 5g und der 7g aus dem S212 Mopf. Das war die letzte die ich gefahren bin.

  • Vielleicht noch zur Aufklärung.

    Das FDCT hat eine Vollhydraulik mit EHS und wird von Mercedes entwickelt und produziert.

    Das 7g DCT ist vom Zulieferer Magna, ehemals Getrag und bestückt mit Pumpenaktuatoren und 2 Schaltwalzen, also ohne Ventile und ohne klassisch hydraulische Schaltelemente.


    Mr.Benz : ist das MB FDCT ein 8 Gang oder?

    7Gang