Was genau hast du da zurückgesetzt? Alle Adaptionsdaten?
Das ist ja grundsätzlich sowieso mit Vorsicht zu genießen
Hallo Nicsen,
ja ich habe die Getriebe Adaptionsdaten von alle Gängen gelöscht. Anfangs ruckt es dann ganz ordentlich bei allen Schaltvorgängen. Aber nach 2h Autofahrt sind die Gangwechsel weich.
Ich habe und hatte Schaltrucken in den Übergängen von Gang 1-2 sowie 2-3 Gang. Deshalb hatte ich die Adaptionswerte gelöscht. Das sind genau die Gänge bei niedriger Geschwindigkeit bei denen die WÜK beteiligt ist.
Deshalb wollte ich Heute die WÜK Adaption durchzuführen. Dabei müssen ja drei Verfahren durchgeführt werden. Bei dem ersten Schritt "Anlernen des Drehmoments" gab es bereits Probleme.
Voraussetzung ist: Getriebeöltemp. > 60 °C, Fahrstufe D. Das Diagnosetool sagt mir das ich 1500 - 2500 rpm einstellen soll und 80-100 NM einstellen und halten soll. Und das ganze für 6s halten. Angefangen habe ich auf einer Landstraße im dritten Gang mit parallelem Bremsen.
Irgendwann habe ich das ganz gut hinbekommen. Dennoch hat mein Tool nie bestätigt und mich zum nächsten Drehmoment weitergeführt. (Was aber laut Beschreibung passieren hätte müssen).
Anschließend bin ich auf die Autobahn. Bei etwa 100 km/h und Tempomat liegen ungefähr 90 NM an und die Drehzahl passt. Auch dort habe ich nach etlichen Kilometern das Drehmoment für 6s zwischen 80-100 Nm halten können.
Dennoch hat mich das Tool nicht weiter geführt! Weil das nicht geklappt hat habe ich mit den nächsten Verfahren weiter gemacht. Fünf mal im ersten Gang anfahren mit 150 - 200 Nm. Aber auch hier hat der Counter die Adaption nicht erkannt.
Nun glaube ich fast das es an meinem scheiss Diagnosetool liegt (Launch Creador Elite OBD2).
Hat das schonmal jemand gemacht? Mache ich vielleicht etwas falsch?
Oder geht das nur mit der Stardiagnose?
Grüße
Heiko