OM642LS Vibration im Leerlauf

  • Hatte am Wochenende wegen einer anderen Sache die Getriebe Adaptionswerte zurückgesetzt.

    Und seitdem habe ich keine Vibrationen mehr im Leerlauf. Muss wohl mit der WÜK zu tun gehabt haben.

    Regards

    Heiko

    Was genau hast du da zurückgesetzt? Alle Adaptionsdaten?

    Das ist ja grundsätzlich sowieso mit Vorsicht zu genießen

  • Was genau hast du da zurückgesetzt? Alle Adaptionsdaten?

    Das ist ja grundsätzlich sowieso mit Vorsicht zu genießen

    Hallo Nicsen,

    ja ich habe die Getriebe Adaptionsdaten von alle Gängen gelöscht. Anfangs ruckt es dann ganz ordentlich bei allen Schaltvorgängen. Aber nach 2h Autofahrt sind die Gangwechsel weich.

    Ich habe und hatte Schaltrucken in den Übergängen von Gang 1-2 sowie 2-3 Gang. Deshalb hatte ich die Adaptionswerte gelöscht. Das sind genau die Gänge bei niedriger Geschwindigkeit bei denen die WÜK beteiligt ist.

    Deshalb wollte ich Heute die WÜK Adaption durchzuführen. Dabei müssen ja drei Verfahren durchgeführt werden. Bei dem ersten Schritt "Anlernen des Drehmoments" gab es bereits Probleme.

    Voraussetzung ist: Getriebeöltemp. > 60 °C, Fahrstufe D. Das Diagnosetool sagt mir das ich 1500 - 2500 rpm einstellen soll und 80-100 NM einstellen und halten soll. Und das ganze für 6s halten. Angefangen habe ich auf einer Landstraße im dritten Gang mit parallelem Bremsen.

    Irgendwann habe ich das ganz gut hinbekommen. Dennoch hat mein Tool nie bestätigt und mich zum nächsten Drehmoment weitergeführt. (Was aber laut Beschreibung passieren hätte müssen).

    Anschließend bin ich auf die Autobahn. Bei etwa 100 km/h und Tempomat liegen ungefähr 90 NM an und die Drehzahl passt. Auch dort habe ich nach etlichen Kilometern das Drehmoment für 6s zwischen 80-100 Nm halten können.

    Dennoch hat mich das Tool nicht weiter geführt! Weil das nicht geklappt hat habe ich mit den nächsten Verfahren weiter gemacht. Fünf mal im ersten Gang anfahren mit 150 - 200 Nm. Aber auch hier hat der Counter die Adaption nicht erkannt.

    Nun glaube ich fast das es an meinem scheiss Diagnosetool liegt (Launch Creador Elite OBD2).

    Hat das schonmal jemand gemacht? Mache ich vielleicht etwas falsch?

    Oder geht das nur mit der Stardiagnose?

    Grüße

    Heiko

  • Leute meine Probleme sind gelöst. Das fühlt sich großartig an. Ich verstehe noch nicht wie das alles zusammen hängt, aber der Reihe nach.

    Ich hatte ja vorhin vergeblich versucht meine WÜK zu adaptieren. Mir hat das keine Ruhe gelassen. Und dann kam mir die Idee, dass es vielleicht nicht geht weil ich einen Fehler im Transmission Modul aktiv habe.

    Und zwar ist bei mir seit geraumer Zeit die Zusatzölpumpe (Auxiliary oil pump) im Fehlerspeicher, weil die entsprechende Sicherung defekt war. Dadurch hat übrigens auch die Eco Start-Stop Funktion nicht mehr funktioniert.

    Alles was ich diesbezüglich recherchiert habe besagte, dass die Zusatzölpumpe lediglich bei Motor aus an der Ampel für Getriebeöldruck sorgt damit der Wagen innerhalb kürzester Zeit vernünftig anfahren kann.

    Doch das ist wohl nicht die einzige Aufgabe.

    Um den Fehler zu beseitigen habe ich also vorhin eine neue Sicherung eingesetzt und den Fehlerspeicher gelöscht. Die Zusatzölpumpe hat dann wieder funktioniert und im Transmission Modul war kein Fehler mehr hinterlegt. Im Anschluss habe ich mich wieder auf Probefahrt begeben.

    Bereits direkt nach dem Start hatte ich ein Aha Erlebnis. Der Wagen hat ganz anders auf Gasbefehle reagiert und die Gänge 1-3 anders geschaltet. Offenbar übernimmt die Zusatzölpumpe auch Aufgaben im Fahrbetrieb!

    Es gibt jetzt wirklich keinen Grund mehr für eine WÜK Adaption. Nichtsdestotrotz habe ich versucht die Adaption zu starten um zu verifizieren, das es an dem Fehler im Transmission Modul lag. Aber ich kann auch jetzt keine WÜK Adaption mit meinem Diagnose Tool durchführen.

    Das ist mir jetzt aber reichlich egal. Es gibt keinen Anlass mehr dazu.

    Nachdem ich gestern berichtet hatte, dass die Vibrationen im Leerlauf nach einem Getriebe-Reset zunächst verschwunden waren, kamen diese nach einiger Zeit wieder.

    Jetzt jedoch nach der Reparatur der Zusatzölpumpe sind diese vollkommen verschwunden. Der Wagen läuft so unfassbar ruhig im Leerlauf, ich bin wirklich mehr als zufrieden.

    In einem anderen Thread "Lenkungsdämpfer" habe ich darüber hinaus über Vibrationen in der Lenkung geklagt. Auch hier bilde ich mir ein, dass es deutlich besser geworden ist. Der Wagen läuft einfach spitze und nimmt Gasbefehle aus dem Drehzahlkeller sehr knackig an. Ich bin mit einer rießen Grinsefresse durch die Stadt gefahren :)

    Jetzt habe ich natürlich versucht zu erörtern wie das ganze miteinander zusammen hängt. Dabei lade ich Dich hier zu einer Diskussionein.

    Meine These ist wie folgt:

    - Die Zusatzölpumpe trägt auch während dem Fahrbetrieb wesentlich zur Funktion des Getriebes bei. Ohne diese kann man den Wagen bewegen, jedoch ist das Schaltverhalten und die Energieübertragung (bei niedrigen Drehzahlen, üblicherweise in den Gängen 1-3) nicht optimal.

    - Ohne die Zusatzölpumpe kann womöglich der optimale Öldruck nicht eingestellt werden. Das ist jedoch nicht gefährlich bzw. schädlich für das Getriebe. Die Haupt-Getriebeölpumpe wird über den Riemen angetrieben. (Hier bin ich mir nicht sicher?) Sie versucht den Ausfall der Zusatzölpumpe zu kompensieren.

    - Dadurch wird sehr viel Energie über den Riementrieb abgerufen, wodurch der Riemen das flattern anfängt. Dies äußert sich in Vibrationen im Leerlauf.

    - Während dem Fahrbetrieb erhöht sich die Riemendrehzahl und die Vibrationen sind auch verstärkt während der Fahrt wahrnehmbar. Bei bestimmten Drehzahlen der Kurbelwelle bzw. des Riementriebs wird das Flattern angeregt und ist besonders deutlich wahrnehmbar. Das war bei mir immer besonders ausgeprägt bei etwa 110 km/h im 6 Gang und bei 150 km/h im 7 Gang. Morgen habe ich eine Autobahnfahrt vor mir. Dann kann ich ein abschließendes Fazit dazu abgeben, ob die Vibrationen im Fahrbetrieb auch vollständig verschwunden sind.

    So weit so gut. Sagt mir was ihr davon haltet.

    Grüße

    Heiko

  • was für ein Riemen?

    die ölpumpe vom Getriebe wird von der eingangswelle angetrieben.

    Okay danke. Dann ist die These mit dem Riemen wohl quatsch.

    Der Wagen schaltet jetzt wirklich sehr gut rauf und runter. Auch reagiert der Wagen auf Gasbefehle anders. Schaltet nicht immer gleich einen Gang runter. Mit dem Schaltverhalten bin ich sehr zufrieden.

    Allerdings war ich wohl gestern etwas zu euphorisch. bzgl. Vibrationen.

    Gestern waren sie vorübergehend weg. Das ist sicher! Doch Heute sind sie wieder aufgetreten.

    Auch die Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten sind nach wie vor da.

  • Hallo Stern-Freunde,

    Hallo Nicsen,

    ich habe über Ostern mehrere Dinge an meinem Fahrzeug gemacht, welche die Vibrationen im Leerlauf an meinem Fahrzeug nachhaltig und zu meiner vollsten Zufriedenheit beseitigt haben.

    Ich kann nicht genau sagen welche Maßnahme die Lösung ist weil ich erst nach Vollendung alle Arbeiten eine Probefahrt gemacht habe. Aber eines ist Gewiss: Einer der Maßnahmen war bei mir der Schlüssel zum Erfolg bzw. zu Beseitigung der wahrgenommenen Vibrationen.

    1. Zwei neue Motor-Luftfilter eingesetzt

    2. Dieselfilter getauscht

    3. Obere und untere Querstrebe (Zug- und Druckstrebe) an der Vorderachse gewechselt

    4. Spurstangenköpfe an der Vorderachse gewechselt

    5. MATHY-ID Injektorreiniger in den Tank geschüttet

    6. Luftmassenmesser mit einem Liquiy Moly Luftmassenmesser-Reiniger gesäubert

    Letzte Maßnahme halte ich für überflüssig und nicht sinnvoll, weil man den relevanten Sensordraht nicht direkt sehen und reinigen kann.

    Es gibt wohl die Möglichkeit die Luftmassenmesser vom Geweih zu trennen. Dafür müssen die schwarzen Kunststoffringe erhitzt werden. Dann soll es wohl möglich sein die LMM zu seprarieren. Dabei gehen aber oft die Kunststoffringe kaputt, welche es einzeln nicht zu kaufen gibt. Ich habe diese Variante deshalb nicht ausprobiert.

    Vielleicht ist etwas auf der Liste was du noch nicht probiert hast.

    Ich hoffe es hilft!

    Beste Grüße

    Heiko

  • Meine Vibrationen sind auch vorerst zumindest weg. ( seit 3 Tagen nicht aufgetaucht) Deshalb unter Vorbehalt:

    Das alles habe ich auf einmal gemacht deshalb kann ich nicht sagen woran es jetzt lag:

    Bremsbeläge hinten gewechselt

    1 Dose Keropur mit 45Litern durchgejagt

    Auf die originalen 19Zoll AMG Felgen mit neuen Goodyear Sommerreifen gewechselt


    Viele Grüße

    Niko