Viano OM651 springt nicht an

  • Unser Viano 639.813 mit OM651 springt plötzlich nicht mehr an, der Motor dreht einwandfrei beim Schlüssel rumdrehen aber er läuft dann nicht sondern geht direkt wieder aus.


    Wenn ich ihn mit der Stardiagnose auslesen will klappt die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät nicht.

    Sicherungen sind alle ok, alle Kabel und Stecker sehen soweit auch okay aus.


    Meine Vermutung ist MSG defekt, gibts sinnige Schritte das zu verifizieren bzw. kennt einer die Art Probleme beim OM651?


    Danke :)

  • hatte sowas erst an einer CDI C-Klasse.

    da wurde das "Motroinc" Relais vom Mstg nicht vernünftig geschaltet.

    Wenn man dieses Überbrückt hat lief er normal, ausser eben Ffehler im Ausgang fürs Relais, lies sich dann aber eben auslesen.

    STG war dann inolge bei einen Rep-Service, der die Endstufe repariert hat, es war eine EDC16XX, und ein typischer Fehler dieser STGs

    Ging dann sorgenfrei weiter.....

  • Hat vorher aber geklappt mit auslesen?

    Wer legt noch Fehler ab wegen Kommunikationsfehler mit Motorsteuergerät?

    Einen Kurztest konnte ich bis aufs MSG machen.


    Kommunikationsprobleme haben:

    Anhänger, ESP, EWM, Klima, KI, Zuheizer, würde sagen so gut wie alle.


    Bissl Unterspannung hat er auch, ich hab ihn erstmal über Nacht angeschlossen.

    Morgen wollte ich einmal alle Fehler löschen und schauen ob das schon was bringt.


    Beim Relais schau ich mal ob ich das finde und geprüft bekomme.


    Danke!

  • P009000 Das Druckregelventil hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung.

    P2A0064 Die Lambdasonde 1 (Zylinderreihe 1) hat Funktionsstörung. Es liegt ein unplausibles Signal vor.


    Also das Druckregelventil als aktiver Fehler wird wohl eine Rolle spielen, warum der abstirbt. Bekommt vermutlich dann nicht genügend oder zu viel Druck aufs Rail?


    Ich hatte gefragt ob du vorher schon mal auslesen konntest, weil ich schon vermutet habe, dass dein SMR-D bzw. CBF zu alt ist und ggf. die Diag-Variante vom Motorsteuergerät nicht kennt.

    Zumindest scheint es aber ja die Fehlercodes nicht zu kennen.


    A6519027403 ist aber auch was neues aus 2021...Diesel Update bekommen?

  • Ich hatte ihn mit DAS ausgelesen weil ich für Monaco kein 639 Projekt hatte.

    Das wird aber die Ursache sein, das ist ein 2021 Steuergerät und in DAS ist ein altes CBF.


    Ich schau mal das ich ein neueres CBF bekomme damit ich ihn dann wieder auslesen kann.

    Und bestelle das Druckregelventil :)


    Danke für die Hilfe!


    IMG_9470.jpg

  • Mit einem aktuellen Xentry kam ich jetzt aufs MSG und konnte richtig schauen.

    Die Stromaufnahme vom Sensor war zu wenig, also einmal Stecker und Masse checken und siehe da der Marder hat das Massekabel durchgekaut!


    IMG_9480.jpg

    IMG_9483.jpg

    Das war auf den ersten Blick gar nicht zu sehen weil er nur auf eins draufgebissen hat und das eine abgerissen hat.


    Ich hab das Kabel von Hand zusammengedreht und Motor startet.

    Ich werde morgen alle beschädigten Kabel reparieren und die auch möglichst weit einwickeln.


    Danke für eure Hilfe!