Niveau-Stößdämpfer reparieren / überholen

  • Hallo,


    ich habe am W140 ein scheppern / klopfen an der Hinterachse - bei Fahrbahnunebenheiten.


    Fahrzeug hat hinten die Niveauregulierung. Die Bulleneier kamen vor etwa 1 Jahr neu rein samt Leitungen. Die Dämpfer haben kein Ölaustritt. Das Heck hüpft nicht, federt auch ein. Daher sollten die Dämpfer in Ordnung sein.


    Ich schätze das die untere und / oder die obere Aufnahme / Gummilagerung defekt ist. Die obere Lagerung gibt es bei MB noch zum kaufen. Für unten gibt es von MB wahrscheinlich nichts. Hat jemand seine Dämpferaufhängung schon mal überholt bzw. überholen lassen?


    Was ist mit den Überhol-Firmen, es gibt überholte Dämpfer. Gibt es da Erfahrungen? Aus Polen gibt es das Stück für 125 €.


    Da ich die Dämpfer ausbauen muss, bevor ich den Befund sehe, möchte ich gleich alle 4 Aufnahmen erneuern und die passenden Teile da haben.


    Danke und Grüße


    YU V8

    1.000 NM - Drehmomentkönig mit M275 V12 BiTurbo :zigi:

  • Wir haben mal in nen S124 welche vom Schrott eingebaut - waren mit neuen Bulleneiern nochmal für 60.000km bis zum Verkauf gut... Ist eben die Frage inwieweit sich das lohnt. Gibts die noch bei MB? Ich denke bevor ich überholt kaufe würde ich auf MB oder gutes Gebrauchtmaterial setzen.

  • Die gibt es noch zu haben, je Niveaudämpfer ca 1.700 €.


    Und bei Gebrauchtteilen weiß man nie was man bekommt. Dämpfer sauber machen damit er toll aussieht kann jeder.


    Würde mir Neue kaufen, wenn die defekt wären, aber so vom Fahrgefühl und Funktion denke ich das es nur die Aufhängung ist. Da wäre es rausgeschmissenes Geld gleich 2 neue Dämpfer zu kaufen.

    1.000 NM - Drehmomentkönig mit M275 V12 BiTurbo :zigi:

  • Grundsätzlich ist das Hauptproblem bei allen Niveaudämpfern, quer durch die Bank, nur die obere, oder untere Aufnahme... Egal ob /8, 126, 140, 210, etc... Mir ist bis dato kein Hersteller für ein entsprechendes Ersatzteil bekannt. Wäre toll, wenn da jemand eine Bezugsquelle kennt... Gute Gebrauchtteile sind ein reines Lotteriespiel.


    Gruß


    Jürgen

  • Is ja schon gut Brauner... Ruhig bleiben... :klopf:

    Hab's beim ersten mal überlesen hatte die Frage schon getippt und abgeschickt, als ich den Hinweis auf die Bezugsquelle bemerkte...


    Gruß


    Jürgen

  • Dann besteht auch die Möglichkeit seinen Post zu editieren. Und wieso Ruhig bleiben? Siehst du bei meinem Post Aufregung? Es liegt oft daran wie man etwas verstehen möchte...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als "Neuer" jemandem in seinem "Zuhause" zu sagen, er soll ruhig bleiben hat nichts mit Humor, sondern mit fehlendem Respekt zu tun.


    Und das, bevor Du auf die Regeln dieses Hauses geachtet hast, dass man sich vorstellt.


    Hättest vll bei Motortalk bleiben sollen.

    Block ✔️

  • Das Lager sieht aber etwas anders aus, wie Original. Hast Du dazu auch eine Bezugsadresse?


    Gruß


    Jürgen


    Hi Jürgen,


    ich wollte mit aus Zeitgründen - Auto konnte ich nicht 2 Wochen auf der Hebebühne stehen lassen - mir zusenden lassen. Habe die ohne Bühne aus und eingebaut, ist machbar.


    Die schicken leider nicht die Lager zu dir - daran ist weniger verdient. Habe die Dämpfer daher eingeschickt. Nagengast aus Polen.


    Abwicklung hat wunderbar geklappt.


    Hier noch ein Bild vom alten Lager, total ausgeleiert.