Kein Automatik Sportmodus beim X164 GL500 ?

  • Hallo Leute,


    unser GL500 Japan Import aus Ende 2011 (MOPF) ist nun angemeldet und macht einen sehr guten Eindruck.


    Allerdings habe ich folgendes festgestellt, die Frage ist da ob dies so normal ist oder ob da etwas nicht passt.


    Der Wagen hat in der Mittelkonsole die S/M Taste für das Getriebe. An sich denke ich das durch einen Druck dann das Getriebe in den Sportmodus (später Schalten, also höher Drehen) geht. Mit einem weiteren Druck dann in den manuellen Modus, dem ist aber nicht so.


    Das Getriebe geht beim Druck direkt in den manuellen Modus und bei einem weiteren Druck wieder in den Standard-Modus D.


    Im Kombiinstrument ist neben dem D auch rechts das S für den Sportmodus. Sieht also schon so aus als wenn der Wagen für den Sportmodus ausgelegt ist.


    Auch nachdem ich den Wagen für das Fahrwerk auf Sport gestellt habe, ist der Sportmodus für das Automatikgetriebe nicht möglich.


    Ist das vielleicht bei den Japanischen Autos so programmiert? Kann ich irgendwie per Software eventuell eine Anpassung dazu finden?


    Auf jeden Fall schaltet der Wagen sehr gut und das Getriebe läuft insgesamt sehr sanft.


    Ich habe zwei Betriebsanleitungen im Netz gefunden, zwar auf Englisch aber dort wird nirgends das Thema Sportmodus für das Automatikgetriebe erwähnt.


    Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp oder Hinweis.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Dejan

  • Beitrag von realmasterd ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Liebe Leute,


    wofür das Auto vorgesehen ist, weiß ich schon selbst. Beantwortet doch bitte einfach meine Fragen, und nur sofern man sich sicher ist. Alles andere hilft keinem weiter.


    Hier geht es auch nicht ums sportliche Fahren sondern erst einmal sicher zu sein ob es diese Funktion in der Form bei dem Wagen gibt oder nicht. Kann ja zum Beispiel sein das es bei der japanischen Version von der Software her deaktiviert ist.


    Sportmodus ist übrigens auf der Landstraße beim überholen (LKWs) sicher nicht vom Nachteil.


    Viele Grüße

  • Hab gerade mal bisschen bei Mobile geguckt. Der ML hat auch kein "S". Denke mal das liegt an diesem ganzen Getriebe "Offroad" Geraffel am GL/ML. Vielleicht hast du bei dir ja nen 251er Kombiinstrument drin. Übers Geheimmenü kannst du die Teilenummer des KI auslesen.

    Naja, ist unterm Strich ja auch egal... "S" kann er trotzdem nicht ;)

  • Ganz glauben kann ich das noch nicht. Wieso habe ich im Kombiinstrument das S neben D? S steht in dieser Hinsicht sicherlich für Sport oder?


    Jemand mit nem GL/ML da der die gleiche Taste hat und mal Rückmeldung geben kann?


    Danke und Gruß

    S ist das Fahrprogramm ... und D ist die Anzeige in welcher Position sich das Getriebe befindet - was hat das eine mit dem anderen zu tun.


    S mag laut Handbuch meinetwegen für "Sport" stehen ... ist aber trotzdem das STANDARD Fahrprogramm das normal anliegt - punkt. Sport hört sich halt toller an als Standard.

    Ob du das glauben magst oder nicht geht mir fairerweise am allerwertesten vorbei ;)


    Der Vollständigkeit halber:

    S+ steht für Sport+ beim AMG und dreht höher - gab es aber nicht im W164

    C steht für Comfort - gabs im W164 aber nur im AMG und fährt im 2. Gang an


    Dazu kommt der ganze möchtegern-Offroad Wahnsinn vom ML.


    King Rodriguez den knöppi gibts nur mit dem "Offroad Paket". Ansonsten hat der ML keinen Fahrprogrammtaster meine ich.

  • Bei meinem 2007er GL 320CDI war das 1zu1 wie bei dir. Scheint also alles normal so zu sein bei deinem auto.

    Hatte den 4Jahre lang,manueller Modus oft genutzt.

    S=Standart

    M=Manuell

    Lg Julian

  • Moin,

    bin zwar neu hier und habe mich tatsächlich noch nicht vorgestellt, bin beim stöbern aber über diese Frage gestolpert ..



    Standard sind folgende Modies:

    S=Standard

    M=Manuel


    Zusätzlich lassen sich 2 weitere Modies freischalten:

    A=Agility Mode [ist dann der gesuchte Sportmodus]

    C=Comfort


    Man sollte das AMG bzw. AMG Offroad Menü aktivieren und dann im VGS die zugehörigen Codierungen vornehmen.


    Danach kann man über die S/M Taste auch die anderen Modi abrufen und man merkt dann schon einen entsprechenden Unterschied.