2.82 Mercedes AMG

  • Ich glaub da muss man sich nicht so die riesen Gedanken machen - maximal wegen dem Gehäuse.


    Die ersten SLR hatten noch ein HAG210 Diff...


    Die Zahl gibt den Durchmesser vom Tellerrad an: 210mm vs. 215mm Tellerrad im Diff - das hat nicht mit Baureihe zu tun was aber gerne angenommen wird.

  • Das ist schon klar Fabian, die Innereien des HAG210 sind alle kleiner gegenüber des HAG215 deswegen frag ich ob da irgendwelche Drehmomente abhängige Geschichten gab. Der SLR hat ja wie du geschrieben hast in den späten das 215er bekommen. :dntknw: Eventuell lagen keine HAG210 mehr in den Regalen rum :D

  • Paul

    Drehmomente hängen von so vielen Faktoren ab:

    zGG, Anhängelast, Getriebestufung, Getriebeart, Drehmomentkurve des Motors, Übersetzung, Reifenumfang, Lastkollektive…


    Es gibt Auslegungsdaten wegen Flächenpressungen und Biegemomenten, aber da ist jedes Teil anders.


    Der R230 kam anfangs auch mit dem HAG210 im SL55 und SL600.

    Mit 5G in deiner C-Klasse ohne Hängerbetrieb dürften 1000Nm problemlos auch mit forcierter Fahrweise (Kollektiv) auf Dauer machbar sein.