Hallo Leute,
ich hatte bisher zweimal folgendes Phänomen mit meiner 7G-Tronic im G500 (M113):
beim starken Beschleunigen unter Last (einmal leicht bergauf einmal richtig) hat sie bei ca. 120-140 Km/h wie wild zwischen ca. 4. und 5. oder 5. und 6. (kann ich nicht genau sagen) hoch und runtergeschaltet. Beide Male war es klassisch direkt nach dem Ausscheren zum Überholen. Angefangen hat es beide Male im Kickdown, wobei kurzes Gas wegnehmen keine Abhilfe brachte und der kleiner Gang meiner Meinung nach noch nicht voll ausgedreht hat - d.h. es wollte zu früh hochschalten und dann war der Gang zu groß weshalb es gleich wieder runterschaltet nur um das Spiel dann am laufenden Band zu wiederholen. Beim erneuten Beschleunigen ohne Kickdown und nach einiger Gaswegnahme trat es nicht auf. Vom Stand weg ist es auch noch nicht passiert.
Es fühlt sich so an als wüsste das Steuergerät nicht welche Leistungsanforderung gerade kommt. Bei den alten 5 Gang ohne elektronisches Pedal hätte ich auf Pedalwertgeber getippt. Meint ihr das elektronische Gaspedal kann so ein Verhalten hervorrufen? Oder liegt das Problem im Steuergerät oder gar Getriebe selbst? Außer dass es gelegentlich die Gänge leicht "nachschiebt" läuft es unauffällig...
Bin für Tipps dankbar - wie schon an anderer Stelle geschrieben ist alles nach 1995 für mich noch neumodischer Krimskram.