Moin und noch ein Gutes Neues liebe Kollegen,
z.Zt. laufe ich ständig an meinem selbstkonfigurierten SL-Kalender vorbei. Hat als Inhalt alle meine Verflossenen und da es mehrere waren, laufe ich nicht Gefahr, dass ein Fzg mehr als 2x/Jahr abgebildet ist.
Das Januar Bild besteht aus diesem Foto:
Er fehlt mir sehr!- Hatte ihn aber satt, weil der M113 bei Drehzahlen unter 1.000 im 5. Gg nunmal äußerst träge agiert (um es mal vorsichtig auszudrücken). Das sind halt bekanntlicherweise immer Bedingungen, die anliegen wenn man eine Ortschaft mit 50km/h verlässt. Nun bin ich allerdings eher cruiser und scheue brutales Gasgeben bis zum Kickdown, so dass ein flottes Vorwärtskommen in der eben beschriebenen Situation eher schwierig war.- Ein Runterschalten um ein oder doch eher zwei Gänge hätte da schon Wunder bewirkt! Über die "Basis-Runterschalt-Funktion" eines klass. Automik-Getriebes möchte ich hier nicht reden.
Die Frage, die sich mir nun stellt wäre, ob das 722.6 eines MOPF2 R129 umrüstfähig wäre. Also auf die Nachfolgegeneration des 5Gg. beim R230, die man wohl Tippshift nannte.
In der SuFu fand ich zwar den Umbau von 5 auf 7 Gg., Info über mein Anliegen konnte ich aber nicht finden.
Was würde man an HW brauchen? Getriebesteuergerät und Wahlhebelmodul? Letzteres vlt gar nicht vom R230, da Anti-Diebstahl beim 129er ja noch über Zündschloss bewerkstelligt wird.
Übrigens, da das träge Beschleunigen des M113 Saugers mir auf Dauer nicht passte, kaufte ich mir anschließend einen 55er. Ich dachte, da kann man nach Herzenslust schalten. Vor allem im MOPF mit seinen hübschen Paddels. Diesbzgl. wurde ich allerdings "enttäuscht", da sich herausstellte, dass Schalten bei 720Nm eher unnötig ist ...
VG