722,624 auf Tippshift

  • Moin und noch ein Gutes Neues liebe Kollegen,


    z.Zt. laufe ich ständig an meinem selbstkonfigurierten SL-Kalender vorbei. Hat als Inhalt alle meine Verflossenen und da es mehrere waren, laufe ich nicht Gefahr, dass ein Fzg mehr als 2x/Jahr abgebildet ist.


    Das Januar Bild besteht aus diesem Foto:


    DSCN049821.gif



    Er fehlt mir sehr!- Hatte ihn aber satt, weil der M113 bei Drehzahlen unter 1.000 im 5. Gg nunmal äußerst träge agiert (um es mal vorsichtig auszudrücken). Das sind halt bekanntlicherweise immer Bedingungen, die anliegen wenn man eine Ortschaft mit 50km/h verlässt. Nun bin ich allerdings eher cruiser und scheue brutales Gasgeben bis zum Kickdown, so dass ein flottes Vorwärtskommen in der eben beschriebenen Situation eher schwierig war.- Ein Runterschalten um ein oder doch eher zwei Gänge hätte da schon Wunder bewirkt! Über die "Basis-Runterschalt-Funktion" eines klass. Automik-Getriebes möchte ich hier nicht reden.


    Die Frage, die sich mir nun stellt wäre, ob das 722.6 eines MOPF2 R129 umrüstfähig wäre. Also auf die Nachfolgegeneration des 5Gg. beim R230, die man wohl Tippshift nannte.


    In der SuFu fand ich zwar den Umbau von 5 auf 7 Gg., Info über mein Anliegen konnte ich aber nicht finden.


    Was würde man an HW brauchen? Getriebesteuergerät und Wahlhebelmodul? Letzteres vlt gar nicht vom R230, da Anti-Diebstahl beim 129er ja noch über Zündschloss bewerkstelligt wird.


    Übrigens, da das träge Beschleunigen des M113 Saugers mir auf Dauer nicht passte, kaufte ich mir anschließend einen 55er. Ich dachte, da kann man nach Herzenslust schalten. Vor allem im MOPF mit seinen hübschen Paddels. Diesbzgl. wurde ich allerdings "enttäuscht", da sich herausstellte, dass Schalten bei 720Nm eher unnötig ist ...


    VG

  • Moin,


    theortisch ist es mit viel aufwand möglich das im 129er zu realisieren - allerdings brauchts hier einen Umbau auf ME2.8 - damit ein EGS52 bedient werden könnte. Hierzu ein Shifterumbau auf TipTronic und abfahrt. Möglich ist das - aber nicht plug ´n play.


    Darüber hinaus gibt es das UltimateNAG2 Projekt von Ashcon Mohseninia aus England. Einfach mal googlen. Das befindet sich aber noch im Beta-Test Stadium wäre aber - wenn es mal Serienreife erlangt - vermutlich das was du suchst. Auch hier muss aber vermutlich der Shifter umgebaut werden was - zummindest im w202 - heißt Flex und Schweißgerät am Kardantunnel einzusetzen.


    Es muss natürlich dafür dann das passende Getriebe verbaut werden ... im idealfall ein Speedshift mit blauen Ventilen um das Maximum rauszuholen.


    Ich weiß nicht ob der Aufwand wirklich lohnt weil mehr wert wird der 129er hinterher nicht sein...


    Ich glaube wenn ich sowas machen würde, wäre meine Intention direkt einen M113 Kompressor zu verbauen ... dann lohnt sich das alles direkt :D


    grüße, Fabian

  • das erste Modelljahr W210 Mopf war doch technisch noch keine Mopf, sondern hatte noch ME2.0, wenn ich mich irre und dort gab es doch die 5G schon mit Tippshift :/

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Danke für die Info!

    Hatte wohl schon damit gerechnet, dass es nicht plug'n'play wird, aber max den Dremel und nicht die Flex eingeplant...


    Rand_Ash sein NAG52 scheint wirklich eine wilde Sache zu sein. Habe u.a. einen vermeintlich passenden Beitrag gefunden, aber da geht es nicht explizit um zus. Schaltfunktion. Und Antwort ist auch nur "it should" und nicht "it does".

    Mohseninias Aussage zufolge war es wohl eher Ziel dem 722.6 ein "much more complex shift adaptation system" zu schaffen, das auch Probleme löst wie "rough shifting or flaring when changing gears...".

    Denke, da geht es vlt. auch um autom. Anpassung des Schaltdrucks um Verschleiß zu kompensieren?


    NAG52.jpg

  • Den R129 gab es nur mit ME2.0 - aus dem Daimler regal ist daher nur das EGS51 möglich.

    Hier bin ich aber raus - auf das EGS51 habe ich persönlich keine Lust und finde das Getriebesteuergerät einfach nur scheiße.

    THEORETISCH könnte man ein EGS51 aus einem 210er mit passender Hinterachse nehmen - ab 99 hatte der 210er Tiptronic - aber das Problem ist dann immer noch das man ein uraltes EGS51 hat das wirklich scheiße schaltet, in meinen Augen hat das nur den Vorteil das man +/- statt der Fahrstufen hat aber es heißt auch das das ein Tiptronic Getriebe eingebaut werden muss.


    Wie gesagt, vom 202 weiß ich: Das bedeutet Blecharbeit. Ich habe bestimmt auch irgendwo Bilder hierzu. Hab so einen Umbau ME2.0 C43 auf ME2.8 C55 begleitet - das war eins der Probleme.


    grüße, Fabian