Hallo zusammen,
Mein Name ist Alex und ich habe mir einen W210 4MATIC als 280er mit dem nennenswerten M112 gekauft. Das Fahrzeug hat jetzt genau 141tkm gelaufen und ist aus zweiter Hand Bevor ich jetzt mein Problem schildere, erzähle ich kurz etwas zu mir :
Ich bin Alex, 22 Jahre alt und bin mit den schönen Sternen groß geworden. Mein Papa ist bereits immer 124er, 190er und 210er gefahren und dieser Funke ist auf mich übergesprungen.
Ich hatte bereits einen W210 C180, W210 E240, W210 E200CDI und nun schließlich diesen schönen W210 E280.
Für den Kauf bin ich von Hamburg nach Bochum gefahren und habe mir das Fahrzeug angeschaut. Zustand ist soweit echt top, kein Kettenrasseln/Tickern usw.
Nur leider habe ich jetzt nach ca 1600km Öl im Kühlwasser (Bild Anhang), was mich sehr stark wundert, da der Verkäufer sowohl seriös war (privat) und bei der Besichtigung kein Öl im Kühlwasser vorhanden war. Der Motor läuft soweit top (Ölwechsel vor 3tkm, Kerzen vor 40tkm) und zieht sauber durch (volle Leistung definitiv gegeben)
Ich möchte mir eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht vorstellen und kann es mir auch nicht, da ich den M112 eigentlich als einen sehr robusten Motor kenne. Gerade mit erst 141tkm sollte das doch nicht so sein, oder ? Die Kilometer sind auf jeden Fall echt und belegbar. (1. Besitzer Rentner bis 2017, danach Herr bis vor 1 1/2 Wochen)
Da ich für das Fahrzeug schlappe 5t Euro bezahlt habe, bin ich echt vom Hocker gefallen als ich ik meinen Kühlmittelbehälter geschaut habe.
Ich habe keinen gelben Schlamm am Öldeckel, keinen Ölverbrauch bis jetzt. Er qualmt nur etwas beim Start, was ich aber anhand der aktuellen Witterungsbedingungen (hohe Luftfeuchte etc) beurteilen kann.
Der Wagen hat einen neuen Kühler bekommen. Hängt das vielleicht damit zusammen oder habe ich einen Kopfdichtungsschaden gekauft?
Ölkühler defekt - Wärmetauscher ?
Ich würde mich sehr über jegliche Tipps sehr freuen !