W210 E280 4MATIC Öl im Kühlwasser

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Alex und ich habe mir einen W210 4MATIC als 280er mit dem nennenswerten M112 gekauft. Das Fahrzeug hat jetzt genau 141tkm gelaufen und ist aus zweiter Hand :) Bevor ich jetzt mein Problem schildere, erzähle ich kurz etwas zu mir :

    Ich bin Alex, 22 Jahre alt und bin mit den schönen Sternen groß geworden. Mein Papa ist bereits immer 124er, 190er und 210er gefahren und dieser Funke ist auf mich übergesprungen.

    Ich hatte bereits einen W210 C180, W210 E240, W210 E200CDI und nun schließlich diesen schönen W210 E280.


    Für den Kauf bin ich von Hamburg nach Bochum gefahren und habe mir das Fahrzeug angeschaut. Zustand ist soweit echt top, kein Kettenrasseln/Tickern usw.

    Nur leider habe ich jetzt nach ca 1600km Öl im Kühlwasser (Bild Anhang), was mich sehr stark wundert, da der Verkäufer sowohl seriös war (privat) und bei der Besichtigung kein Öl im Kühlwasser vorhanden war. Der Motor läuft soweit top (Ölwechsel vor 3tkm, Kerzen vor 40tkm) und zieht sauber durch (volle Leistung definitiv gegeben)

    Ich möchte mir eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht vorstellen und kann es mir auch nicht, da ich den M112 eigentlich als einen sehr robusten Motor kenne. Gerade mit erst 141tkm sollte das doch nicht so sein, oder ? Die Kilometer sind auf jeden Fall echt und belegbar. (1. Besitzer Rentner bis 2017, danach Herr bis vor 1 1/2 Wochen)

    Da ich für das Fahrzeug schlappe 5t Euro bezahlt habe, bin ich echt vom Hocker gefallen als ich ik meinen Kühlmittelbehälter geschaut habe.

    Ich habe keinen gelben Schlamm am Öldeckel, keinen Ölverbrauch bis jetzt. Er qualmt nur etwas beim Start, was ich aber anhand der aktuellen Witterungsbedingungen (hohe Luftfeuchte etc) beurteilen kann.

    Der Wagen hat einen neuen Kühler bekommen. Hängt das vielleicht damit zusammen oder habe ich einen Kopfdichtungsschaden gekauft?

    Ölkühler defekt - Wärmetauscher ?


    Ich würde mich sehr über jegliche Tipps sehr freuen !

  • ich seh da auch nix ... probe nehmen und in ein glas füllen würde eventuell sinnig sein für Fotos.


    M112 2,8 raus und verschrotten, M112 3,2 rein... die dinger kosten doch nix.


    die Kosten hast doch ratz fatz wieder drin, die kastrierte 2,8er Gurke säuft doch wie n loch ... dann lieber was mit "Leistung" rein und 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    bitte keine Köpfe bei nem 2,8er machen - das ist echt rausgeworfenes Geld.


    grüße

  • hatte mal einen 280er und finde der fuhr gar nicht so schlecht. Eine Menge davon ist natürlich auf die kürzere Übersetzung zurückzuführen.

    Der 320er ist dennoch der bessere Motor in dem Auto.

    Schau doch nochmal bei Tag nach.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Ich finde den 2,8er gar nicht mal so schlecht. Der 320 ist definitiv die goldene Mitte aber ich bin soweit zufrieden mit der Leistung usw.


    Ist das normal dass die Kühlwassertemperatur im Stand auf 90-95° mal hochklettern? War gerade im Drive und das ist dann so passiert. Ist ja immerhin auch eine relativ große Maschine

    Bild im Anhang