Motorswap C209

  • Guten Tag liebe Sternfreunde,


    Ich bin neu hier im Forum, bei mir geht es Hauptsächlich um eine C209 mit M271 von 03.06.


    Der Wagen wurde letztes Jahr gekauft mit dem Plan einen Motorswap bei dem Fahrzeug durch zuführen, sobald der Motor durch ist.


    Vor genau 5 Monaten hatte er auf Zyl 4 noch 8.5 Bar, Gestern hatte er nur noch 5 Bar. Dazu hat sich der Motor im Stand immer mal wieder Heftig geschüttelt (Zyl abschaltung) .


    Dafür mich nicht infrage kommt diesen Motor nochmal in diese Makellose Karosserie zu stecken ist ein Umbau auf denn M113 geplant.


    Motor mit der Motor Nummer M113.968 ist bereits schon auf dem Weg zu mir.

    Zündschloss + MSG ebenfalls.

    Auspuff, Diff, Kardanwelle, Getriebe, Bremse hohle ich alles in der nächsten Woche beim Schlachter ab.


    Meine Frage ist ob jemand schonmal so einen Motorumbau durchzogen hat? Habe ich Probleme zu erwarten? Da ich ja ein Mopf Modell habe aber Motor,getriebe ect alles vom VorMopf kommen? MSG und Zündschloss ist vom Mopf.

    Dazu fällt jemand noch was ein was noch fehlen könnte? Fahrwerk ect soll ja identisch sein, muss die Kraftstoff Pumpe getauscht werden?


    Ich bedanke mich im Vorraus für jede Antwort, Schönes WE !

  • wie in deinem vorstellungsthread schon geschrieben - zündschloß kannst dir schenken.


    was kommt rein? 5-gang oder 7-Gang?

    Okey ich hätte das Zündschloss aber schon da, dazu ist mein Modell von 03/2006 und hat noch denn alten Schlüssel. Das neue MSG hat denn neuen Schlüssel.


    5G kommt da rein, das 7G wäre mir zu kosten intensiv. Plus ist es ja nochmal anfälliger als ein Komplett ausgereiftes 5G

  • Wenns identisch ist, ist auch ein Getriebeölkühler mit drin ... CLK500 gabs nur als Automat und in dem Fall auch nur mit Kühlerpaket mit Getriebeölkühler.


    By the way ... wonach suchst du da eigentlich oder womit, im EPC ist der Kühler vom 500er nämlich absolut nicht der der im 200er verwendet wird!?


    A2035004203 ist der den du brauchst... und der ist nicht gültig für den 4-Zylinder.

  • Wenns identisch ist, ist auch ein Getriebeölkühler mit drin ... CLK500 gabs nur als Automat und in dem Fall auch nur mit Kühlerpaket mit Getriebeölkühler.


    By the way ... wonach suchst du da eigentlich oder womit, im EPC ist der Kühler vom 500er nämlich absolut nicht der der im 200er verwendet wird!?


    A2035004203 ist der den du brauchst... und der ist nicht gültig für den 4-Zylinder.

    Mein CLK hat bereits eine Automatik, der Kühler ist auch im Kühler Paket integriert, ich bin davon ausgegangen das noch ein zusätzlichlicher Kühler verbaut wäre.

    Ich habe bei mir im Werkstattsystem nachgeguckt. Unser Zulieferer hat mehrere Hersteller drin. Dort war der Kühler identisch zu beiden Modellen.

  • Ich war gestern sehr lange unterwegs und habe beim Schlachter noch einiges besorgt.

    Jetzt habe ich schon da:

    Hinterachse

    Antriebswellen

    Getriebe 722.633

    Differenzial

    Wasserkühler

    Getriebewahlhebel

    Teile der AGA

    Komplette Bremsen

    Motorabdeckung


    Die Teile waren alle von einem Fahrzeug, damit die Übersetzung nachher stimmt.

    Mir fehlt aufjedenfall noch ein Getriebe Steuergerät sowie der Kabelbaum fürs Getriebe.

    Der Kabelbaum ist online nicht mehr zu finden, weiß da jemand eine Lösung? Oder müsste ich da zu MB?

    Welches Steuergerät kann ich nehmen? Würde es auch von einem anderen Modell passen mit 722.633 Getriebe?

    Die Zuleitung vom Kühler zum Getriebe fehlen mir auch jeweils links und rechts, im EPC wird einer noch angeboten ist aber nicht der denn ich brauche.

    Vielleicht gibt es ja jemand der eine Lösung da weiß.


    Achso der Motor wurde heute morgen auch schon angeliefert :):)

  • Muss das EGS angelernt werden?

    Kann ich ein Steuergerät aus dem w211 oder w220 auch nehmen?


    Ich habe Automatik aber nicht das 5G. Deswegen neuer Leitungssatz und Kabelbaum.

    Nein muss nicht angelernt werden wenn ich das mache. Kann dir ein Standard EGS machen oder aber wenn due die blauen Ventile einbaust auch eins das "flott" ist. Siehe dazu meinen Thread im Markt :)


    Nein kannst du nicht "einfach so" nehmen.

  • Nein muss nicht angelernt werden wenn ich das mache. Kann dir ein Standard EGS machen oder aber wenn due die blauen Ventile einbaust auch eins das "flott" ist. Siehe dazu meinen Thread im Markt :)


    Nein kannst du nicht "einfach so" nehmen.

    Achso, ja ich würde dann erstmal ein Standard EGS nehmen. Die blauen Ventile wären zwar schön mit der Passenden Software :)

    sind aber Preislich Momentan einfach nicht drin.