Motorswap C209

  • Ich benötige unbedingt noch denn Getriebekabelbaum fürs 5G.

    Weiß da jemand wo ich denn herbekommen könnte? Online finde ich keinen auch nicht fürn W203. Passen auch Kabel Bäume aus dem W202 mit dem 722.4 Automatik Getriebe? Fürs 722.633 finde ich keinen Kabelbaum. :/

  • Is völlig wurscht, solange das 722.6 drin war. Sind alle gleich beschaltet ...


    die Strippen zum Getriebe sind Bestandteil vom Kabelbaum Rahmen-Bodenanlage und daher auch nicht einzeln zu bekommen.


    Schneid dir die Strippe vom EGS zum Getriebe raus und besorg dir die 2 EGS Stecker. Am Karosserieseitigen Stecker ist ja nur Strom und Diagnose.

  • Is völlig wurscht, solange das 722.6 drin war. Sind alle gleich beschaltet ...


    die Strippen zum Getriebe sind Bestandteil vom Kabelbaum Rahmen-Bodenanlage und daher auch nicht einzeln zu bekommen.


    Schneid dir die Strippe vom EGS zum Getriebe raus und besorg dir die 2 EGS Stecker. Am Karosserieseitigen Stecker ist ja nur Strom und Diagnose.

    Ich habe gerade eins fürn W211 gefunden fürs 722.6, passt der?


    Hab nh bißchen sorge das ich das mit dem kabelbaum nicht wieder richtig zu zusammen kriege, deswegen würde ich lieber einen Kaufen. Habe ja kein Negativ Beispiel leider.

    Ist der KabelBaum der bodengruppe denn immer der gleiche? Egal welches Getriebe?

  • ?!


    Ich verstehe nur Bahnhof.


    Du hast was aus einem 211er gefunden?


    Wie gesagt - 722.6 Getriebe haben alle(!) den selben Stecker - egal obs aus nem Vito kommt oder aus nem Maybach.


    Du brauchst nur das Stück zwischen Getriebe und EGS ... an dem einen Stecker vom EGS hängen alle Kabel zum Getriebe UND CAN, an dem anderen hängt nur Strom und Diagnose.


    Ich raff das immernoch nicht soganz - du sagst die ganze Zeit dein 209 hat Automatik, aber kein 722.6?! Was für ein Getriebe hat den dein Automatik 209 wenn nicht ein 722.6? Oder hat der diese reudige Halbautomatik? :D


  • Okey dann besorge ich mir jetzt denn kabelbaum vom 211er.

    Ich hatte nicht Verstanden das das bei jedem 722.6 das gleiche ist, ich dachte jetzt nur C209 und W203.

    Mein 209 hat dieses Sequentronic Getriebe <X , oder wie das auch Heißt.

    Dieses war da Original aber nicht drin. Laut Ausstangscodes war es mal ein Schalter. Deswegen habe ich mir darum auch so Gedanken gemacht.

    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.. Gruss

  • Ich komme auch nicht ganz mit. Dir fehlt aber meiner Meinung auch die Systematik an sowas ranzugehen. Mach dir nen Plan. Der fängt im EPC an. Wo bist du aktuell und wo willst du hin. Ich behaupte mal dass du was das Zusammenbauen angelangt 100% im EPC findest - auch welchen Kabelsatz du wo brauchst! Also mach dir eine Tabelle mit Teilenummern alt und neu und dann bekommst du einen Überblick was du brauchst. Ansonsten stückelsts du das zusammen und das könnte im Chaos enden. Die Steuergeräte dann zu verheiraten - das wurde dir ja schon angeboten und ist damit nicht das Problem. Idealerweise hast du auch das WIS wo du dir sämtliche Informationen bzgl. Einbauort, Vernetzung, Verkabelung ziehen kannst. Wenn du das gecheckt hast kennst du einigermaßen die Dimension. Dann würde ich erst einmal mit einem TÜV reden und dann beginnen wenn alles "klar" ist.

  • TÜV sollte kein Thema sein - das Auto gab es ja so. Ist ja jetzt kein "Sonderfall" wie ein V12 in ner B-Klasse oder so :D


    Die Sequenctronic ist ne Halbautomatik und das schlimmste auf der ganzen welt :D


    211er müsste von der Kabellänge her passen, das EGS ist wie beim 209 im Beifahrerfußraum.


    rest: siehe Torben ... da bin ich 100% seiner Meinung - gefühlt gehst du das ganze thema etwas chaotisch an ;)


    grüße, Fabian

  • Ich komme auch nicht ganz mit. Dir fehlt aber meiner Meinung auch die Systematik an sowas ranzugehen. Mach dir nen Plan. Der fängt im EPC an. Wo bist du aktuell und wo willst du hin. Ich behaupte mal dass du was das Zusammenbauen angelangt 100% im EPC findest - auch welchen Kabelsatz du wo brauchst! Also mach dir eine Tabelle mit Teilenummern alt und neu und dann bekommst du einen Überblick was du brauchst. Ansonsten stückelsts du das zusammen und das könnte im Chaos enden. Die Steuergeräte dann zu verheiraten - das wurde dir ja schon angeboten und ist damit nicht das Problem. Idealerweise hast du auch das WIS wo du dir sämtliche Informationen bzgl. Einbauort, Vernetzung, Verkabelung ziehen kannst. Wenn du das gecheckt hast kennst du einigermaßen die Dimension. Dann würde ich erst einmal mit einem TÜV reden und dann beginnen wenn alles "klar" ist.

    Natürlich habe ich mir einen Plan gemacht, über das Thema habe ich mich schon belesen da war der Wagen gerade erst gekauft.

    Was mir fehlt ist halt immer noch ein bißchen Grundwissen.

    Ich bin halt gerade erst 20 und mache meine Ausbildung in einer freien Werkstatt, der Stern ist eher selten bei uns. Daher frage ich manchmal lieber 2x nach damit ich nichts Gross falsch mache / kaufe.

    Zugang zum WIS habe ich leider nicht.


    Mit dem TÜV ist alles abgesprochen, ich mache eigentlich sogar mehr als er verlangt.

    Gruss

  • V12 in der B-Klasse hört sich interessant an, nur wüsste ich nicht überhaupt nicht wo der Motor dahin soll ^^


    Sequentronic ist wirklich nicht toll, zu dem macht sie gerne mal ihre Zicken.


    Tut mir leid, das es etwas Chaotisch alles wirkt. Ich werde versuchen jetzt nochmal alles richtig zu planen.


    Habt etwas Nachsicht mit mir, ist mein erster Umbau. :)


    Gruß Max

  • Ich bin gerade dabei meinen M113 zu überholen, das Umlenkkettenrad der Steuerkette war beschädigt an der Gummierung. Das habe ich nun getauscht, ich bräuchte nur einmal bitte Das Drehmoment. Das die Schraube Links Gewinde ist habe ich schon herausgefunden.

    Könnte für mich jemand mal im WIS nachgucken?

  • kannst du mal sagen was so der ganze spaß kostet bzw gekostet hat ? sonst kommt in mein w203 ein m113 rein.. als HANDSCHALTER


    Beim Schaltgetriebe geht glaube ich meines Wissens nur ein Chrysler Schaltgetriebe. Ich weiß aber nicht welches, habe jemanden im bekannten Kreis der hat es im W210 im 55er.


    Preislich kann ich dir noch gar nichts genaues zu sagen, es kommt auch drauf an woher du die teile beziehst. Ich habe zum Beispiel sehr viel Glück gehabt da gerade jemand ein CLK 500 geschlachtet hat, dadurch hab ich für ein grossteil der Sachen für fast nichts bekommen.

    Zusätzlich kommen die ganzen Neuteile, die ich auch alle günstiger bekomme, sowohl OEM oder Direkt vom Freundlichen, dadurch sinkt die Summe natürlich auch.

    Bis jetzt bin ich bei 3500€ , es fehlt noch ein Teil der AGA, sowie die Eintragung.

    Da ich gleich Fahrwerk, Abgasanlage, Felgen ändere wird die Eintragung um einiges Teurer werden als eine reine Motor eintragung.