Scheinwerferumbau bei 2004er Japan 350 SL R230

• ich habe folgende Frage

habe einen Japan SL 350 R230 mit Xenon Scheinwerfern in Japan gekauft in ca. 8 Wochen sollte er da sein.

Es wird also Zeit sich um die grundlegenden Dinge zu kümmern.

meine Frage.

WIE kann man die Scheinwerfer des 2004er SL 350 mit Xenon umrüsten/umstellen von Linksverkehr auf Rechtsverkehr ?

ich habe jetzt schon alles mögliche gelesen zum Beispiel.

1. es gibt eine Klappe hinter den Scheinwerfern da ist ein Hebel da kann man von Links auf Rechtsverkehr umstellen.

2. nein kann man nicht umstellen

3. schicke die Scheinwerfer zur Scheinwerferklink, die bauen die Scheinwerfer um. ( dann höre ich wieder, die umgebauten würden dann keinen TÜV bekommen )

4. das einzige was funktioniert sind neue/gebrauchte Scheinwerfer kaufen.

kann mir da jemand der SICHER weiß welche Methode funktioniert Auskunft geben ?

• Nichts davon, wobei 1. am nächsten kommt... oder halt 4.

Bitteschön:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

ABER: Das ist nicht TÜV gültig weil dir der Keil fehlt ... das blendet nur den Keil auf der falschen Seite aus - halt für "Auslandsfahrten", aber nicht für Zulassung für Linksverkehr Fahrzeuge in Rechtsverkehr Ländern - da niemand von dir an der Grenze verlangen kann die Scheinwerfer umzubauen gibt es ab 211 diese Funktion.

Mag langen, kann aber sein das der TÜV Scheinwerfer für den Rechtsverkehr verlangt.

grüße, Fabian

• In Deutschland brauchst du asymmetrisches Licht, mit symmetrischen Licht (Touristen Modus) wirst du bei der §21 einen erheblichen Mangel haben, wenn richtig geprüfte wird.

Hast du auf den Streuscheiben ein E Prüfzeichen? Wenn ja, kannst du sie bei Scheinwerfer Klinik umbauen lassen und der TÜV wird nichts zu meckern haben. Alternativ deutsche Scheinwerfer einbauen, hab ich bei meinen zwei Japanern auch gemacht.

Die Nebelschlussleuchte muss auch auf der linken Seite oder beidseitig leuchten.

• Ich habe hier neue Linsen für ein Japan-996 bestellt und umgebaut.

Hab für beide Scheinwerfer rund sechs Stunden gebraucht.

Mercedes SL-Class R230 01-05 bi-xenon headlight repair & upgrade kit for D2S headlights
    Headlight repair and upgrade kit with HID bi-xenon projectors for the Mercedes SL-Class R230 with HID xenon headlights. Guaranteed improved light output!…
    retrofitlab.com

Soweit ich weiß bezieht die Scheinwerferklinik auch daher die Linsen.

Edit: der 996 hatte ein E-Prüfzeichen

• Ich danke Euch für die Antworten.

Da ich auf das Auto noch ca 2 Monate warten muss ist es nicht möglich zu schauen ob auf den Streuscheiben ein E Prüfzeichen ist. Ich gehe mal davon aus, dass kein Prüfzeichen vorhanden ist.

Ich hatte mir heute morgen von der Reflektorklinik ein Angebot kommen lassen. Die wollen für den Umbau incl. Aufbereitung der Scheinwerfer faire 390 Euro.

Allerdings steht im Angebot:

Garantie:

- 2 Jahre auf die UV Versiegelung, falls die Aufbereitung mitbestellt wurde

- TÜV Abnahme Garantie auf die richtige Lichtverteilung

jetzt ist halt die Frage ob der TÜV sich mit der richtigen Lichtverteilung zufrieden gibt.

• Prüfzeichen sind oben auf dem Scheinwerfer bei der Einstellschraube:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Außerdem ein Aufkleber an der Markierten Stelle.

So sollte das bei dir aussehen (Linksverkehr):

So sieht Rechtsverkehr aus:

Und dann mit E: