M156 schwankende Drehzahl bei konstanter Fahrt, woran kann es liegen?

  • Hallo,


    ich habe beim fahren im Bereich 1400-1700U/min ein zuckeln. Es tritt auf wenn ich ganz normal mit gleichbleibender Geschwindigkeit durch den Ort fahre. Man merkt irgendwie ein leichtes *zuckeln* und wenn man dann mal genau auf den Drehzahlmesser schaut, sieht man das dieser leicht hin und her zitter. Das zuckeln der Nadel bestätigt das Gefühl wie er sich fährt.

    Das Auto fährt ansonsten völlig unaufällig und hat auch volle Leistung. Der Fehlerspeicher ist leer.

    Es handelt sich um einen C63 W204 vormopf.


    Viele Grüße

  • Wenn du ne SD hast, schau mal Fehlerzähler der Zylinder um das einzugrenzen. Scheint ja unrund zu laufen dann.

    Undichtigkeit Saugrohr ?

    SD habe ich leider nicht. Saugrohr war letztes Jahr undicht, das hatte im leerlauf gezischt. Hatte es drausen und Dichtungen Saugrohr an Kopf gewechselt und alles war gut. Ich werde mir mal lambda Wert und Drosselklappe mit einer APP anzeigen lassen, während das Problem auftritt. Mir kommt es so vor als wenn die Drosselklappe zittern würde. Wenn bei einem V8 ein Zylinder aussetzten würde, dürfte er nicht sp spürbar zuckeln...hatte mal einen BMW mit V8 der auf 7 Töpfen lief, das hast du beim normalen fahren nicht gespürt.

  • Ja, du weiß ich auch nicht. Das die DK zittert, habe ich noch nicht gehört. Habe das jetzt grad alles hinter mir mit Einspritzdüsen tauschen, Lambda´s und Zündkerzen, Spulen untereinander getauscht ... und letzte Woche dann gesehen das der Anschluss der Leitung vom BKV undicht war am Saugrohr. Kannst ja auch nochmal schauen bei dir. Bei mir war halt immer sporadisch unrund, bei Teillast oder Leerlauf. Hab aber kein Zischen gehört bei mir während der Fahrt.

  • Ja, du weiß ich auch nicht. Das die DK zittert, habe ich noch nicht gehört. Habe das jetzt grad alles hinter mir mit Einspritzdüsen tauschen, Lambda´s und Zündkerzen, Spulen untereinander getauscht ... und letzte Woche dann gesehen das der Anschluss der Leitung vom BKV undicht war am Saugrohr. Kannst ja auch nochmal schauen bei dir. Bei mir war halt immer sporadisch unrund, bei Teillast oder Leerlauf. Hab aber kein Zischen gehört bei mir während der Fahrt.

    Wie hast du es abgedichtet? Ich glaube das ist ein Steckanschluss mit einem integrierten O-Ring?

    Im Leerlauf ist die Drehzahl stabil aber solange ich das Auto schon besitze (seit 10TKM) merkt man im Stand deutlich das er vibriert. Ich habe dann bei einem Bekannten in einem Mopf das mal verglichen und auch bei ihm war das so. Legt man D ein, ist er deutlich ruhiger und vibriert eigentlich garnicht mehr.



    Mal mit Bremsenreiniger abgesprüht ob er noch irgendwo nebenluft zieht?

    Das mache ich heute mal, werde alles absprühen und die Problemstellen überprüfen.

  • Evt ist es auch ein Thema vom Wandler, der da bei ganz wenig Last von schlupfend und zu übergeht…….

    Ich habe anfang der Saison einen Getriebeölservice durchgeführt...


    Ich habe vorhin mal hinter das Saugrohr gegriffen und an der dicken Plastikleitung die zum Bremskraftverstärker geht gewackelt....da braucht man ja wirklich keine Kraft und die Leitung wandert gefühlt 3-5mm raus/rein. Wie wird diese Leistung denn letzendlich eingerastet? Bei mir steckt die einfach lose im Anschluss drin.

  • Habe ich letzte Woche erst n Thread zu aufgemacht, schau mal im Technik Teil, Saugrohr/Unterdruck undicht. Stehen alle nötigen Sachen drin.

    Ja, genau wie bei mir. Der gehört eigentlich komplett rein gesteckt.


  • Das kann nicht zufällig davon kommen, dass die Motorlager bei euch beiden abgerissen sind und die Maschine deshalb aufsteigt?


    Ich hatte so Scherze auch schon öfters bei Autos. Zuletzt beim E46 330d, wo mir die Hydraulikleitung der Servo abgerissen ist, davor beim e39 535iA, wo mir der Wasserschlauch gerissen ist, davor beim E430, wo mir irgendeine Verbindung abgerissen ist und davor war es beim einem E36 328i, wo plötzlich keine Bremskraftverstärkung mehr da war, da der Schlauch aus dem BKV gerissen wurde.


    Das kommt irgendwie davon, wenn man immer so alte Mülleimer fährt, denen man's richtig gibt.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • ...was so'n echter Chaot ist, der zerfleddert auch schon mal das Motorlager. Ich weiß wovon ich spreche. :weg:

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Das kann nicht zufällig davon kommen, dass die Motorlager bei euch beiden abgerissen sind und die Maschine deshalb aufsteigt?


    Ich hatte so Scherze auch schon öfters bei Autos. Zuletzt beim E46 330d, wo mir die Hydraulikleitung der Servo abgerissen ist, davor beim e39 535iA, wo mir der Wasserschlauch gerissen ist, davor beim E430, wo mir irgendeine Verbindung abgerissen ist und davor war es beim einem E36 328i, wo plötzlich keine Bremskraftverstärkung mehr da war, da der Schlauch aus dem BKV gerissen wurde.


    Das kommt irgendwie davon, wenn man immer so alte Mülleimer fährt, denen man's richtig gibt.

    Ich fahre keinen Mülleimer und achte immer auf den Pflegeszustand meiner Fahrzeuge. Dementsprechend werden diese von mir auch anständig und aufwendig gewartet.

    Mein C63 wird nicht verheizt, das ist mein Allrounder den ich blos im Sommer im Alltag fahre. Auf 3000U/min kommt der Motor recht selten. Zum schnellen fahren nutze ich da was andere das auch richtig Dampf hat.





    Habe ich letzte Woche erst n Thread zu aufgemacht, schau mal im Technik Teil, Saugrohr/Unterdruck undicht. Stehen alle nötigen Sachen drin.

    Ja, genau wie bei mir. Der gehört eigentlich komplett rein gesteckt.


    Vielen Dank! Ich habe soeben den Dichtring gewechselt. Meiner war nicht mehr rund sondern vom Profil eher eckig und hart. Ich habe einen 12x3 O-Ring verwendet und die Leitung mit Silikonfett eingesprüht. Leitung sitzt nun sehr straff drinne. Werde die nächsten Tage sehen ob die Drehzahl noch schwankt beim konstanden fahren.

    Mir kommt es aber so vor, als würde der Motor deutlich weniger Schwingungen im Stand übertragen. Vorher war es so das der Motor erst ruhiger wurde wenn man auf D geschaltet hat und auf der Bremse gestanden hat. Jetzt gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen P und D was das Thema Vibrationen angeht.

  • Ich fahre keinen Mülleimer und achte immer auf den Pflegeszustand meiner Fahrzeuge. Dementsprechend werden diese von mir auch anständig und aufwendig gewartet.

    Das war meiner Meinung nach nicht auf dich bezogen ..


    Der E63 wird richtig ran genommen und genutzt wofür er gebaut wurde, das schließt ja nicht aus das er richtig gewartet wird und auch alles bekommt was er braucht. Wofür sonst sollte man auch 63er fahren, ist aber auch nur meine Meinung, kann ja jeder machen was er will mit seinem Fzg.


    Schön, das es so einfach war. Hatte hier auch ein Sortiment an O-Ringen, aber ich dachte mir wegen den 11€ kann man auch nen Original Ring nehmen und das Klemmstück wechseln.

  • War der Schlauch die Ursache des Problems ?


    Habe nämlich einen neuen Wagen (C63 Coupé 204) und auch bei mir ist die Drehzahl bei Fahrt schwankend und im Stand konstant …


    Bei mir liegt aber noch ein Lambda Fehler vor. Eventuell liegt es auch daran. Gehe ich die Tage mal an.


    Vorstellung und Bilder vom Fahrzeug folgen auch noch :thumbup:

  • Es lag bei mir an dem O Ring. Die Leerlauf Drehzahl war zwar konstant aber er lief sehr rauh. Lambdafehler kann auch von einer Undichtigkeit kommen!!

  • Kannst du mal berichten wie es bei Dir ausging? Ursache finden können??