Saugrohr/Unterdruckschlauch undicht

  • Moin,

    hab n Problem, siehe Video. Hatte das mal jemand und weiß ob man dieses Teil austauschen kann oder muss da komplett das Saugrohr getauscht werden :S

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man kann den Schlauch/Rohr hin und her und das Stück raus ziehen wie auf dem Video, einmal konnte ich bei laufenden Motor das Ding auch komplett raus ziehen, bei nicht laufen nur hin und her und das Stück raus. Dann wiederum war es wieder so das ich es bei laufendem Motor nicht raus ziehen konnte, nur wie man es auf dem Video sieht.

    Also sobald der Motor sich bewegt, zieht er da wohl Nebenluft würde ich behaupten. Wenn ich den anwinkel/daran ziehe läuft er unrund und hat Fehlzündungen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte die Tage sehr unrunden Lauf, sporadisch auch immer mal wieder unrund schon seit längerem, war aber nichts abgespeichert, deswegen habe ich heute etwas geschaut und Fehlzündungen mit Xentry ausgelesen währenddessen.

    Halt mal hier und da an Kabeln gewackelt und so, ein paar Dinge geändert, was mir nicht gefallen hat was der Gasumrüster gemacht hat.

    Dann oben am Y Stück an dem Schlauch für BKV leicht gezogen/bewegt und an den LMM und da kam dann dieses Zischgeräusch.

    Hab dann gesucht wo es herkommt, und ja, jetzt sieht man es ja. War also nicht daran am arbeiten oder so und es ist dabei kaputt gegangen sondern kp wie lange das schon ist.

    Habe das jetzt erst gefunden und dann grad Y Stück abgezogen und geschaut.


    Edit:

    Ja, ich weiß auch nicht, das ist ja nicht so wie bei diesen Schnellverschlüssen die ich kenne, von Benzin z.B., sondern nur so ein Rohr das dort reingeschoben wird. Also klicken tut da nichts, aber um es reinzuschieben muss man schon diese "Nasen" reindrücken und dann "hält" es da drin kann man aber noch bewegen. Kp was das für ein Mechanismus ist

  • Also nicht so, mit diesem Klick mechanismus,

    sondern wie bei diesen ptfe/pneumatik schlauch nur auch wieder nicht ganz so, da man da ja axial drauf drückt um den Schlauch frei zu bekommen und hier wiederum von außen/radial die Nasen.


    Aber Quasi hast du recht, nur das er ja nicht "verriegelt"

  • Das sind wiederhacken da drin.


    Also ist er fest wenn du den Anschluss ganz reinschiebst? Dann verstehe ich dein Problem nicht.


    Ich würde dann allerdings empfehlen mir einen anderen Gasumrüster zu suchen ... das ist mit 100%iger sicherheit auf ihn zurückzuführen und das ist der Unterdruck von deinem BKV! :doof:

  • Ja, das ist ja schon der "beste" den es angeblich gibt so ungefähr. Der Zimmer hatte auch schon ein paar mal was dazu gesagt und so n paar Jungs aus HH waren dort .. ich kannte/war aber schon davor dort .. Hatte aber ein paar Sachen die mir nicht gefallen hatten, aber das ist ein anderes Thema.


    Nein, ist nicht so leicht zu erklären. Wie es im Video zu sehen ist ist es "fest", also man kann das Rohr nicht komplett raus ziehen, aber ein paar mm in jede Richtung und das reicht dann auch um wie gezeigt undicht zu werden, Aber es ist"fest" drin und kann nicht komplett einfach raus gezogen werden, nur wenn man die Nasen betätigt bekommt man ihn dann richtig raus.


    Ja gut, dachte für das BKV wäre der Schlauch der oben an das Y Stück geht. :doof: Aber hast recht. Macht auch mehr Sinn als das funzel Ding das da oben ran geht :roll::wacko: der ist dann wohl für die Saugrohrklappen

  • Du verstehst mich nicht...


    Das da, gehört da noch rein!


    pasted-from-clipboard.png


    Vorne in dem Anschluß sitzt ein Ring mit wiederhaken, den öffnest du mit dem drücken der Nasen, dahinter kommt der DICHTRING - der Anschluss sitzt nicht richtig drin und nur auf dem Dichtring auf - weshalb es auch nebenluft zieht wenn du ihn bewegst. Wenn der Anschluss komplett eingeschoben ist dann sieht da auch nix nebenluft.

  • Jap, danke. Damit, dass ich dich nicht verstanden habe, hattest du auch wieder recht xD


    Ja, ich habe schon versucht den weiter rein zu stecken, ging mir aber zu schwer so dass ich dachte der könne nicht noch weiter rein. Aber dann muss ich wohl morgen nochmal schauen.

    Danke dir :top::cool: Dann weiß ich jetzt wo der Fehler liegt.

  • Ich muss auch gestehen das ich mir grade nicht 100% sicher bin ob das da noch weiter reingehört, das ist eigentlich auch zimelich idiotensicher - das wird zum Anschlag reingeschoben, fertig ... entweder fehlt bei dir der Dichtring im Anschluß oder der Stutzen ist nicht weit genug reingeschoben...


    Beim M156 weiß ich es nicht genau, beim M113 gibt es den Anschluß nicht einzeln.

  • Also Quasi muss dort ein O-Ring drin sein, dann muss ich morgen nochmal das ein oder andere Video machen und schauen ob dort einer zu sehen ist.


    Ist schon mal gut zu hören das es das höchst wahrscheinlich nicht einzeln gibt, aber hatte ich mir schon gedacht bei MB ..


    Ja, wenn das idiotensicher ist, müsste ich das ja hinbekommen :S

  • So, habe nebenher noch in den weiten des Netz gesucht und das hier gefunden: https://mbworld.org/forums/c63…ming-stop-rough-idle.html

    Falls jemand das gleiche hat, werde wohl den O-Ring erneuern, bzw morgen erstmal schauen/auseinander nehmen.


    "Teilekatalog" https://www.ilcats.ru/mercedes…&subgroup=030&language=en


    A1119970545 O-Ring

    A1111410242 Klemmring

    A1111410081 Kappe


    werde das wohl bestellen

  • Wen es Interessiert, hab das auseinander. Ging ganz leicht, einfach mit nem Spitzen Gegenstand (in meinem Fall angespitzter Schlitzschraubendreher) in die Kerbe vor der Kappe zack ging die schon runter. Klemmring raus ziehen und O-Ring hab ich mit nem kleinen Schlitzschraubendreher raus geholt, ginge bestimmt besser mit so nem angewinkeltem O-Ring Werkzeug, falls das nicht zu lang ist.


    Also der O-Ring ist komplett ausgehärtet, die besagten Teile bestelle ich heute und dann gehe ich mal davon aus, dass nächste Woche der Gerät wieder voll einsatzbereit ist :top: und das ohne Austausch des kompletten Saugrohres :freu: wovon ich ja erst schon ausgegangen war

  • So, alles wieder zusammen.

    Der Schlauch/Das Rohr sitzt jetzt nicht mehr so, sondern wie er müsste und kaype schon richtig sagte komplett eingeschoben in dem Anschluss. Perfekt. Ging wohl nicht mehr rein, weil der Ring hart war :/. Mit dem neuen mit etwas Druck flutschte das ganze, hatte den aber auch etwas gefettet.

    Das ganze hat jetzt 11€ gekostet :top:

    Da kann man sich nicht beschweren, noch nie so was günstiges bei MB gekauft und dazu was so eine große Auswirkung hat.

  • So, alles wieder zusammen.

    Der Schlauch/Das Rohr sitzt jetzt nicht mehr so, sondern wie er müsste und kaype schon richtig sagte komplett eingeschoben in dem Anschluss. Perfekt. Ging wohl nicht mehr rein, weil der Ring hart war :/. Mit dem neuen mit etwas Druck flutschte das ganze, hatte den aber auch etwas gefettet.

    Das ganze hat jetzt 11€ gekostet :top:

    Da kann man sich nicht beschweren, noch nie so was günstiges bei MB gekauft und dazu was so eine große Auswirkung hat.

    Hauptsache der Fehler ist gefunden und der Motor läuft jetzt wie er soll, Perfekt 👍😘


    Manchmal sind es kleine dinge, die großes ausmachen!