Moin!
Es kam in der Familie mal wieder die Überlegung nach einem größeren familientauglichen Fahrzeug auf, mit dem man „praktisch alles machen kann“.
Da wir schon mehrere Jahre einen X164 GL 450 hatten (in den USA), wäre ein GL eine denkbare (die wahrscheinlichste) Option.
ich habe mit der Suchfunktion so gut wie nix zum X164 hier im Forum gefunden oder bin zu blöd zum suchen.
Folgende Überlegungen und Fragen:
Der GL in den USA hatte damals kein Off Road Pro Technikpaket. Ohne ORP ist das Auto meines Erachtens völlig unbrauchbar und meine Frau hatte Probleme, mit undichtem Federbalg überhaupt noch von einem verschneiten Parkplatz zu kommen.
Ich habe nun im Netz diverse Diskussionen dazu gelesen, ob man ORP braucht oder nicht und ob man das beim GL bestellen soll. Für mich steht dies außer Frage. Auch habe ich gelesen, dass vermeintlich alle für Europa gebauten GL ORP serienmäßig haben. Frage: Stimmt das???
Was ist dann das optionale Off Road Package (ich glaube Code 430)? Ist das nur ein Styling Paket?
Den 450er habe ich persönlich als völlig untermotorisiert empfunden. Das mag einfach an der Saugmotorcharakteristik gelegen haben. Für den GL zumindest in meinen Augen völlig unpassend. Daher würde ich mir auf jeden Fall keinen weiteren Sauger GL kaufen,
In Frage kämen daher GL 420/450 CDI oder ein X166 - dann als Benziner, da es ja offenbar im X166 keinen V8 Diesel mehr gab. X164er mit den Diesel V8s haben mittlerweile alle recht hohe Laufleistungen. Autos mit unter 200tkm sollten aber an sich trotzdem noch ewig halten, oder ist diese Einschätzung falsch?
Mit den X166 habe ich keine Erfahrungen, Worauf muss man da allgemein achten?
Den X164 hatten wir wie gesagt, und da hat mich bisher nichts abgeschreckt.
Einmal Fahrwerk komplett, damit man Ruhe hat, Lenkgetriebe werden gern undicht, Zierleisten (zumindest die billigen vom 450er) Heckklappenschloss, waren alles recht simple Sachen.
Vielleicht noch die Frage: Gab es beim X164 unterschiedliche Sitzoptionen? Denn ansonsten hat der GL von allen Autos, die ich bisher besessen habe, die unbequemsten Sitze!
Ach ja, gibt es irgendwelche speziellen Seiten, Foren usw, im den X164 geländetauglicher zu machen? Reifen/Felgen Kombinationen / Beispiele usw.? Dazu habe ich praktisch nichts gefunden, nur W164 Beiträge.
Ich bin für jegliche Hinweise und Anregungen dankbar!
Viele Grüße,
Tadek