X164 Fragen - Off Road und Ausstattungs-Optionen

  • Moin!

    Es kam in der Familie mal wieder die Überlegung nach einem größeren familientauglichen Fahrzeug auf, mit dem man „praktisch alles machen kann“.

    Da wir schon mehrere Jahre einen X164 GL 450 hatten (in den USA), wäre ein GL eine denkbare (die wahrscheinlichste) Option.

    ich habe mit der Suchfunktion so gut wie nix zum X164 hier im Forum gefunden oder bin zu blöd zum suchen.

    Folgende Überlegungen und Fragen:

    Der GL in den USA hatte damals kein Off Road Pro Technikpaket. Ohne ORP ist das Auto meines Erachtens völlig unbrauchbar und meine Frau hatte Probleme, mit undichtem Federbalg überhaupt noch von einem verschneiten Parkplatz zu kommen.

    Ich habe nun im Netz diverse Diskussionen dazu gelesen, ob man ORP braucht oder nicht und ob man das beim GL bestellen soll. Für mich steht dies außer Frage. Auch habe ich gelesen, dass vermeintlich alle für Europa gebauten GL ORP serienmäßig haben. Frage: Stimmt das???

    Was ist dann das optionale Off Road Package (ich glaube Code 430)? Ist das nur ein Styling Paket?

    Den 450er habe ich persönlich als völlig untermotorisiert empfunden. Das mag einfach an der Saugmotorcharakteristik gelegen haben. Für den GL zumindest in meinen Augen völlig unpassend. Daher würde ich mir auf jeden Fall keinen weiteren Sauger GL kaufen,

    In Frage kämen daher GL 420/450 CDI oder ein X166 - dann als Benziner, da es ja offenbar im X166 keinen V8 Diesel mehr gab. X164er mit den Diesel V8s haben mittlerweile alle recht hohe Laufleistungen. Autos mit unter 200tkm sollten aber an sich trotzdem noch ewig halten, oder ist diese Einschätzung falsch?

    Mit den X166 habe ich keine Erfahrungen, Worauf muss man da allgemein achten?

    Den X164 hatten wir wie gesagt, und da hat mich bisher nichts abgeschreckt.

    Einmal Fahrwerk komplett, damit man Ruhe hat, Lenkgetriebe werden gern undicht, Zierleisten (zumindest die billigen vom 450er) Heckklappenschloss, waren alles recht simple Sachen.

    Vielleicht noch die Frage: Gab es beim X164 unterschiedliche Sitzoptionen? Denn ansonsten hat der GL von allen Autos, die ich bisher besessen habe, die unbequemsten Sitze!

    Ach ja, gibt es irgendwelche speziellen Seiten, Foren usw, im den X164 geländetauglicher zu machen? Reifen/Felgen Kombinationen / Beispiele usw.? Dazu habe ich praktisch nichts gefunden, nur W164 Beiträge.

    Ich bin für jegliche Hinweise und Anregungen dankbar!

    Viele Grüße,

    Tadek

  • Das dürfte daran liegen, dass es ein hierzulande nicht sonderlich beliebtes Modell war. Full-size SUV und hiesige Spritpreise haben sich selbst vor der globalen Energiekrise nicht sonderlich gut verstanden. Und wenn, dann als OM642. Womit der Verbrauch wahrscheinlich noch am ehesten zu ertragen ist.

    Ich habe selbst den Motor und mag ihn nicht sonderlich. Aber dazu würde ich auch raten. Mit Software geht der ganz anständig, wie ich finde. Selbst auf der 224 PS Basis.

    Der OM629 V8 Diesel ist vom Klangbild klasse. Aber du willst einfach nicht, dass daran etwas ist. Egal was!

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Mein Schrauber des Vertrauens meinte, der OM629 sei an sich halbwegs solide. Man sieht viele mit Laufleistungen von deutlich über 300 oder 400tkm.

    Auch in den USA gibt es mehr M Klassen und vor allem für Off Road Einsatz werden offenbar nur die Ms genutzt.

    Weiß denn jemand was zum ORP und ob das serienmäßig war bei GL?

  • Moin. ORP beim X Serie hab ich auch schon mal gelesen. Hab selbst nen W164 ohne ORP, für den Bordstein reicht das so ;)

    Der V8 Diesel ist wohl ein ziemlicher Krawallbruder mit vertretbarem Verbrauch, aber eben anfällig wie jeder Diesel aufgrund der komplexeren Technik. Zum Beispiel sind wohl keine Vorglühendstufen mehr verfügbar. Und wenn irgendwo noch ne Charge auftaucht dann für 1000€ und sofort ausverkauft.

    Als Benziner wäre der M273 5,5 Liter eine Alternative. Hab von GL 500 Fahrern gehört, die sehr zufrieden damit sind.

    Mir gefällt der X164 rein optisch nicht, finde die Proportionen irgendwie nicht stimmig, ich mag den W164 einfach lieber. Aber das ist erstens Geschmacksache und zweitens eine Frage der Nutzung.

  • Dein avatar ist beruhigend wie eine Lavalampe. Das muss man dir lassen.


    Also als OM628 gab es viele Motorschäden. Hat sich stark verbessert. Aber egal was am OM629 ist, es wird bestimmt noch eine Spur schlimmer sein als am verdammten OM642. ^^

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Ich muss ja zugeben, dass ich auch schon öfters nach GLs geschaut habe. Ich würde in jedem Fall einen Diesel bevorzugen wegen dem Drehmoment von unten. Der 500er Benziner wirkt bestimmt noch träger.

  • Drehmoment, genau das ist es! Hat zumindest der 450er gar nicht. Fahrleistungen sind trotzdem deutlich besser als beim Diesel. Ich bin den 420 CDI aber eben noch nicht gefahren.

    Der M273 soll als 5,4l aber ein toller Motor sein, wobei das Gewicht des X164 sicher alles relativiert.

    Ich mag den X164, mag den W164 aber eher nicht.

  • Was meinst du mit "soll alles können"? Also wenn du nicht gerade regelmäßig an echten Offroad Events teilnehmen willst brauchst du hier in Deutschland (ich lese raus dass du mal in den USA gelebt hast, nun aber hier bist?) kein Offroad Paket.

    Das, was es hier an legal befahrbaren Landstraßen und Waldwegen gibt schafft jeder Cityflitzer. Dagegen ist ein z. B. ML W164 ohne Offroad Paket schon ein Bergsteiger. Spendierst du ihm gute Reifen kommst du praktisch überall durch.

    Zu deiner Frage: Beim W164 ist das Offroad Paket mehr als nur Styling. Du hast meine ich 2 Sperren, ein echter M Modus, eine Getriebeuntersetzung und Serienmäßig Airmatic an Bord. Ob die Airmatic im Offroad Modus noch höher pumpt als ein W164 ohne Offroad Paket aber mit SA Airmatic weiß ich nicht, kann aber sein. Machen z. B. die Range Rover auch so.

    Beim X164 scheint das gleich zu sein, siehe hier Seite 7.

  • Moin!

    Ich knüpfe mal an meinen älteren Thread an. Bei unserem alten X164 sah die Abgasanlage bis zum Schluss super aus. Ich hatte angenommen, die sei aus Edelstahl. Kann das jemand bestätigen? Da bei meinem W211 und auch bei meinem Audi S4 und bei eigentlich allen Versuchsfahrzeugen, die ich kürzlich vor die Augen bekommen habe, die Abgasanlagen aus Edelstahl waren, habe ich angenommen, das sei (zumindest bei höherwertigen Fahrzeugen) Standard. Nun habe ich mir eine X166er angesehen und da war der Auspuff offenkundig nicht aus Edelstahl und bereits ziemlich angegammelt an Nähten und Haltern. Das hat mich dann doch einigermaßen erstaunt.

    VG,

    Tadek

    P.S. Frohes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr an alle!