E63S mit Motorkontrolle

  • Hallo Leute,


    melde mich nach langer langer Abwesenheit mal wieder und wie könnte es anders sein, gleich mit einem Problem.


    Besitze zwischenzeitlich einen W212 E63S, der gestern plötzlich eine Motorkontrolle geworfen hat.

    Hab mit Xentry ausgelesen und der Fehlercode lautet P209900 Gemisch hinter dem Katalysator Bank 2 ist zu fett.


    Kennt jemand den Fehler oder nochbesser eine möglich Ursache?


    Fahrzeug hat eine Stage2.

    Hab vor kurzem wieder die originalen Downpipes mit Kats verbaut.


    Danke + Viele Grüße

    Flo


    P.S. Vorstellung folgt noch :)

  • Hast du mal die Ketten geprüft?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kenne die Thematik mit der Kette, habe eigentlich gehofft, davon verschont zu bleiben.


    Den Wagen besitze ich jetzt seit genau 2 Monaten, habe ihn für viel Geld mit 109tsd km gekauft und bin jetzt knapp 2000km ohne Auffälligkeiten gefahren.


    Seit gestern das erstmal die Motorkontrolle.

    Hab nochmal mit einem OBD-Scanner geloggt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Langfristige Kraftstoffregelung Bank 2 immer höher ist, als die der Bank 1.


    Eben 70km gefahren, ohne das der Fehler gekommen ist.


    Wären die genannten Fehler Dinge die auf das Kettenthema schließen lassen?

  • Wenn du ihn erst zwei Monate hast, hoffentlich mit Garantie gekauft bzw. vom Händler. Dann würde ich den da wieder hin bringen und um Behebung bitten im Rahmen der Gewährleistung.

  • Hauke leider beides nicht.

    Von privat. Die MB100 glaube ich war das, ist im Januar abgelaufen.


    Bin eben nochmal raus und langsam Bild ich mir ein, beim Kaltstart ein leichtes Rasseln für ca. 3 Sekunden zu hören.

    Würde aber jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es das besagte Kettenrasseln ist.


    Sonst keine Fehler und keine Symptome.


    Wenn es wirklich die Kette ist, jemand eine Idee, was so eine Instandsetzung ca. kostet?

  • Der M157 mag keine Stage bekannte Probleme in Folge von Stage 1/2/3....gelängte Kette NW Steller Kolbenringverschleiss Kolbensteg Bruch zur Folge.Ich wurde an deiner Stelle dies prüfen lassen und Mal ALLE Zylinder ausleuchten.Ich hoffe für dich das beste aber ahne nichts gutes halte uns auf dem laufenden.

    Viel Erfolg

  • Laut xentry

    541 Stellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe


    Schmeißt keinen Fehler, aber hab gesehen, dass der Istwert etwas über dem Sollwert war.


    Du meinst rechts wäre Bank 1 oder und würde dann eigentlich nicht zu dem abgelegten Fehler passen.

  • Rechte Zylinderreihe ist Bank 1


    Hatte ich schon zweimal.


    Da verdreht sich das Blech auf der Nockenwelle wo der Sensor die Nockenwellenposition abnimmt.

    Das Blech ist nur aufgepresst

  • Also die Motorkontrolle kam durch den Fehler Gemisch nach Kat Bank 2 zu fett.


    Bein Auslesen ist mit dann nur aufgefallen, dass der Istwert der Einlassnockenwelle bei 46.59° steht und der Sollwert eigentlich zwischen 31° und 46° liegen müsste

  • Erstmal den Tune runter ... vorher weiß eh keiner was wie wo warum abgeht.


    Grade wenn die Langzeitadaption daneben liegt heißt das ja mehr oder weniger nur das das was in den Kennfeldern steht nicht zu dem passt was die Lambdasonden hintenraus messen für den SOLL Lambda Wert.


    Ist der Hobel auf der Rolle abgestimmt worden?

    Von wem?

    Was heißt "Stage2"?

  • Wurde auf der Rolle von Steffen Sägebarth abgestimmt.

    Allerdings mit Downpipes, welche ich wieder auf die original Kats zurückgerüstet habe.

    Wenn du Pipes drin hattest ohne Kats, dann schmeißt er eh Fehlermeldung mit Lambdasonde