W220 Wieder fit machen

  • Hallo werte Community,


    ich bin eigentlich stiller Mitleser und habe diesem und anderen Foren viel zu verdanken, mich quasi autodidaktisch in Sachen Kfz speziell w202 und w220 weitergebildet.


    Dafür vorab ein Dankeschön.


    Ich habe folgendes Problem an meinem w220:


    Die srs Lampe Leuchtet und geht nicht mehr aus.


    Ich hatte das Steuergerät Beifahrersitz erneuert und die Sitzverstellung sowie Heizung und Spiegel Verstellung ging wieder alles wunderbar. Dachte eigentlich das damit auch das srs proplem behoben wird, Pustekuchen.


    Jetzt hatte ich die Stecker für die sitzmattenbelegung mit einem Multimeter durchgemessen (bin totaler Anfänger was das angeht) hat aber nichts gepiepst, kann ich den die sitzmattenbelegung so Durchmessen?


    Gegeben des falles müsste ich 2 Defekte matten haben, einmal Fahrer- und Beifahrersitz beide ohne das was am Multimeter ankommt.


    Habe mir schon einen Emulator für die sitzmattenbelegung geordert um zu schauen ob die srs Lampe ausgeht, hat aber leider nichts geholfen.


    Fehlerdiagnose über Klima hat nichts ergeben ( habe ich mir aber schon fast gedacht da diese Funktion wahrscheinlich limitiert ist)


    Kann es sein das beide Sitzmatten defekt sind.


    Ich habe das proplem, das das Auto, nicht angemeldet ist da kein TÜV usw. Und ich niemanden habe der mir den Fehler auslesen und ggf. Löschen könnte.


    Airbagsteuergerät will ich nicht ausbauen und wechseln das mit zu gefährlich zumindest auf dem Stand auf dem ich jetzt so Auto technisch bin.


    Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte?


    Vielen Dank schon mal.


    Beste Grüße David

  • Der SRS Fehler muss über Diagnose gelöscht werden. Der verschwindet nicht einfach so.

    Ist das tatsächlich so, dachte wenn ich das proplem mit dem Sitzsteuergeräte behoben habe das diese automatisch ausgeht?


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Bilder und Vorstellungen, hier im Thread?


    Ja mache ich bald, bin gerade zwischen Auto und essen für die Kinder machen. :D

  • Ist das tatsächlich so, dachte [...]

    Erstens: Ja dem ist tatsächlich so

    Zweitens: falsch gedacht


    Wenn du hier stiller mitleser bist müsstest du dich doch damit auskennen wie sehr wir es lieben wenn man mit seinen Problemen hier ankommt ohne sich vernünftig vorzustellen? :)


    Grade 202 und 220er sind hier doch sehr gerne gesehen. Von daher weißt du ja jetzt was zu tun ist bevor du mit dem nächsten Problemchen ankommst :D

  • Ja hallo,


    Ich bin der David komme aus Hessen ich bin paar Jahre alt meine Hobbys sind Hobbys und iwie hat sich was Hobbys angeht heraus kristallisiert das ich gerne an meinen Autos rumbastel.


    Ich bin wie im Eingangs Post schon erwähnt stiller Mitleser in diesem und anderen Foren und das seit paar Monaten stellt aber nicht meinen Lebensinhalt dar.


    Dennoch konnte ich Dank des stillen mitlesens vieles lernen bzw. mich einfach etwas weiterbilden.


    Ich fahre eigentlich einen w202 und habe mir einen w220 kürzlich gekauft welchen ich gerade TÜV fit machen will soweit meine Expertise und lernvermögen dieses ermöglicht.


    Bild vom gekauften Mercedes im Anhang.

    Airbag Krams will immer gesondert gelöscht werden :dntknw:

    Ohman, ja danke :)


    Also ich bin teilweise dann doch confused nur durch die eigen Recherche.

    Teilweise heißt es Batterie abklemmen für ne std. Oder so dann ist der Speicher gelöscht oder in paar YT Videos sieht man wie jemand mit seinem Matten Emulator anschließt und die Lampe geht aus etc. Pp.


    Ich habe mir Jetzt einfach ein Diagnosegerät bestellt der wohl auch srs Speicher löschen kann. Werde das so Mal versuchen.


    Vielen Dank Rodriguez :)

  • Soooo, jetzt musste ich erstmal für alles Zeit finden.


    Ja finde ihn auch sehr schick, unteranderem deswegen gekauft.


    Er hat ne 3,2 Liter Maschine mit 224 ps.


    Neuer Stern kommt dran wenn ich alles soweit machen konnte.


    Hab ihn mir quasi als bastel Projekt zugelegt. Und würde ihn in Zukunft natürlich auch fahren wollen, zumindest Session-weise, Mal gucken.

  • Zu aktuellen Stand von Auto:


    Auto hatte einen Wasserschaden im Kofferraum, halber See in der Aussparung zur Endstufe und CD Wechsler.

    Hab ich trockenlegen können und leck schließen können.


    Hab Fehlerspeicher ausgelesen mit creator c502 bin fast in jedes Steuergerät gekommen.


    Beifahrer-SG defekt habe ich aber erneuern können.


    Uuuuund, airbagsteuergerät Defekt ;(

    Schöne Scheisse

  • Wird das Leuchten der SRS-Lampe nicht meist von einer defekten Sitzbelegmatte im Beifahrersitz verursacht? Bin kein w220 Experte aber normalerweise liegt da doch das Problem.


    Es gibt doch da so weisse Plastikkästchen mir einem Widerstand drin, die man am Sitz anstecken kann, dann löst der Luftsack eben beim Crash auch aus, wenn dort niemand sitzt, dafür hast Du wenigstens keinen erheblichen Mangel bei der Hauptuntersuchung.

  • Also sitzmattenbelegung hatte ich keinen Fehler im SG hinterlegt ausser halt SG defekt.


    Habe jetzt ein SG geordert muss noch codiert werden auf das Fahrzeug.


    Werde ich morgen oder am Donnerstag sehen ob's klappt.


    Bin zeitgleich an der airmatic dran.

    "Airmatik, Werkstatt Aufsuchen"wird mir am Tachodisplay angezeigt.

    Fährt aber hoch und runter.


    Hab schon an den Anschlüssen geschaut ob da ne Undichtigkeit ist, mit Spüli-wasser unteranderem. Er sackt auch über Nacht nicht ab.


    Leider komme ich mit meinem Diagnose Gerät nicht ins SG dafür.


    Werde versuchen mir die Tage iwie DTS Monaco zu Ordern.

    Wird das Leuchten der SRS-Lampe nicht meist von einer defekten Sitzbelegmatte im Beifahrersitz verursacht? Bin kein w220 Experte aber normalerweise liegt da doch das Problem.


    Es gibt doch da so weisse Plastikkästchen mir einem Widerstand drin, die man am Sitz anstecken kann, dann löst der Luftsack eben beim Crash auch aus, wenn dort niemand sitzt, dafür hast Du wenigstens keinen erheblichen Mangel bei der Hauptuntersuchun

  • Moin,


    Konnte den Fehlspeicher im airmatic SG auslesen. Fehler c1026 nicht definiert.

    Lässt sich auch nicht löschen


    Kann ja jetzt vieles sein, zumindest nach meiner Recherche.

    Irgendein Proplem mit der Can Bus Kommunikation.


    Hab deswegen jetzt auch nicht weiter nach Leckagen im Luftsystem geschaut.


    Überlege ob ich auf der Beifahrerseite alles abmontiere um an den Kompressor und das Verteiler Ventil zu kommen. Evtl. Liegt da iwo ein Fehler.


    Allerdings fährt er Hoch und runter unter 30s.

    Keine Differenzen zwischen den einzelnen Rädern bzgl. Höhe.

  • Jim_Pansen

    Hat den Titel des Themas von „W220 srs Lampe“ zu „W220 Wieder fit machen“ geändert.
  • Schlag doch nach dem Starten des Motors erst einmal die Lenkung nach rechts und links bis zum Anschlag voll ein wenn Du die Fehlermeldungen ESP, BAS und ABS im Cockpit hast. Die verschwinden dann, nachdem sich der Lenkwinkelsensor neu angelernt hat, meistens von alleine.


    Üblicherweise leuchten die, wenn Unterspannung im Bordnetz auftritt, etwa beim Abklemmen der Starterbatterie oder sporadisch defekter Lichtmaschine. Ob die Airmatic auch mit dem Lenkwinkelsensor zusammen arbeitet, weiss ich nicht, ist aber denkbar.


    Würde das ausprobieren, bevor ich die Diagnose anschließe oder Bauteile austausche.