M113 ML / E85

  • Hallo


    wir wohnen (seit langem) in Frankreich. Benzin ist auch hier teuer, mehr und mehr ist jetzt E85 an Tanstellen erhältlich, Preis liegt so um die 0,70 EUR. Da ich von einigen M120 Besiztern wusste das es ohne Änderungen mit einer LH Jetronic funktioniert, habe ich es mal in unserem S600 (W140) ausprobiert. Braucht wie erwartet ca 20% mehr und springt kalt schlechter an - dafür kostet Tanken die Hälfte.


    Von einigen M113 las ich auch das es im normalen 5ltr ohne Probleme läuft. In unserem CLS55 oder S55 (beide ML) habe ich mich bisher nicht getraut. Daher mal die Frage im Besten aller Foren : Gibt's dazu Erfahrungswerte bzw bietet jemand dazu etwas an?


    Gruss


    Matthias

  • E85 sollte grundsätzlich kein Problem sein wenn Einspritzdüsen und Software dahingehend angepasst werden.


    Ich würde das in keinem Motor ohne weiteres reinkippen. Bei der LH weiß ich es nicht wie sie Volllast berechnet, bei der ME kann ich dir sagen das Volllast rein nach Kennfeld eingespritzt wird, und das ist in dem Fall dann zu Mager. Ich glaube auch nicht das die Serien Injectoren derart Headroom haben um unter Volllast noch akurate mengen E85 in die Zylinder zu bekommen.


    Man könnte gucken ob man SLR Injektoren verwenden kann, die machen ca. 20% mehr Durchsatz ... und dann auf der Rolle kontrollieren wie das gemisch unter Dunst ist und ggf. etwas nachregulieren ... aber damit verbaut man sich natürlich dann auch die möglichkeit normal zu tanken wenns mal kein E85 gibt. Von VRP gibt es ein Umrüstset ... das wäre ggf. das richtige für dein vorhaben?


    grüße, Fabian

  • Da kann ich zumindest einen kleinen Beitrag leisten. Ich habe mich vor Jahren mit E85 beschäftigt. Damals war das ein ML55 AMG. Der Umrüstsatz beinhaltete eine recht einfach zu bedienende Software (ähnlich wie Autogas-SW) und einen Ethanol-"Fühler" der den Ethanolgehalt misst. Mit dem Programm konnte man dann entsprechend die Einspritzzeiten anpassen inkl. Temperaturkorrektur. Problem wie auch kaype schreibt: Die Ventile sind einfach zu klein vom Durchsatz her. Da brauchst du aus meiner Sicht 30% mehr Durchsatz damit du das mit der Software vernünftig einstellen kannst. Über den Ethanol Sensor ist sichergestellt dass die Korrektur zurückgefahren wird wenn du mal was "normales" tankst :) Kannst mal nach E85 Umrüstkit googlen, da gibts ein paar Kits. Den, was ich damals hatte finde ich nicht mehr. Ich habe das damals wieder rausgeschmissen, weil ich nicht auch noch andere Düsen einbauen wollte. Wenn man alles zusammenrechnet musst da auch ein paar km fahren bis sich das rechnet - damals war aber auch der Benzinpreis noch ganz wo anders, heute kann sich das schon viel eher lohnen :)


    Grüße

    Torben

  • Das Thema ist zwar schon paar Tage alt, aber:


    Wenn allein die Wirtschaftlichkeit zählt, würde ich gleich eine Gasanlage verbauen.


    Das funktioniert dann auch ordentlich, wenn man es vernünftig verbaut.


    Eine Prins VSI Anlage mit 2 Verdampfer, die braune Düsen (größte), abstimmen und fertig.

  • Den EVP500 gibt es auch nicht erst seit gestern, aber es gibt auch noch bis heute noch TÜV Prüfer die nicht wissen, dass es keine 10 Jahres Frist mehr auf LPG Tanks gibt.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.