Hallo zusammen.
Kenn einer von euch den Zylinderabstand vom M111?
Ich hab gerade leider keinen rumstehen um das zu messen, aber eine Idee...
Hallo zusammen.
Kenn einer von euch den Zylinderabstand vom M111?
Ich hab gerade leider keinen rumstehen um das zu messen, aber eine Idee...
Würde mich wundern, wenn es etwas anderes als 97 mm ist.
Es gilt nämlich: Geheiligt werde der Zylinderabstand, deine Bohrung komme, dein Hub wachse. Denn dein ist das Drehmoment und die Kraft und die Leistung. Amen.
Sollte 97mm sein mit 1,5mm Wasserschlitz dazwischen.
Wir sind hier ja nicht in (Vietnam; wir haben hier noch Regeln) Großbritannien, wo man einfach mal von 98 mm Zylinderabstand - als eine 1:1 Kopie eines BMW M62 - ändert auf 100 mm...obwohl alles trotzdem noch als AJ-V8 bezeichnet wird.
Wie hieß es bei Asterix und Obelix? Die spinnen, die Briten.
111+111=113?
Das wären dann aber 106 mm Zylinderabstand. Wie auch beim M157/278/152. Quasi die Mercedes-Benz Big-Block-Motoren. Der M156 sticht für mich da noch mal heraus. Der soll irgendwie 109 mm haben? Und dann der krasse Abstieg zu den klitzekleinen 90 mm beim M177.
BMW hat ja sogar nur 88mm
Alles was keine 98 mm mehr hat, ist für mich kein BMW V8 mehr. Im Vergleich zu den Daimler-Motoren ist das ja so schon ein Mofa-Kolben-V8 gewesen.
Pssst. Ein Mofa Motor schafft mehr Kilometer ohne Schaden
Sind definitiv 97mm
Mist...
Ich bräuchte für ein Motorenprojekt einen größeren Abstand.... 2mm bekommt man mal noch kompensiert >20mm leider nicht.
Was schwebt dir vor?
Würde mich auch interessieren. Der M111 kann ja schon im Serienzustand viel ab....
Die Idee war an einem M111 ein Luftansaugung mit integrierter Wasser-Ladeluftkühlung und Einzeldrosselanlage zu verbauen.
Allerdings passt die Original-Rail mit Benzindruckregelung nicht mehr drauf.
Und dazu suche ich den genauen Zylinderabstand beim M111.