7g Tronic Plus Schaltvorgänge bei welcher Drehzahl? und Rucken

  • Also an dieser Stelle ein großes Dankeschön

    an Mr. Benz er hat meinen Dicken wieder die alten fahr Eigenschaften zurück gegeben. 👍😃

    Die neue Motorsteuer Software ( von Mercedes ) war schuld an den ganzen Problemen 🤔. Jetzt läuft er wieder wie vorher und ich lasse keine Mercedes Werkstatt mehr an meiner Software rumspielen 😉.

    Ich kann jeden nur empfehlen auf keinen Fall ein Software Update von einer Mercedes Werkstatt machen zu lassen und wenn es schon zu spät ist ( wie bei mir 🤨 ) wird dir hier super geholfen.

    Also vielen dank nochmal dafür ( man kann es garnicht oft genug sagen 😃 )

    Mr.Benz

  • Solange das Update Freiwillig ist - frage ich mich zwar warum man es gemacht hat - aber dann sollte das in der Tat kein Problem sein. Wenn es aber ein Pflichtupgrade ist, ist das was anderes - die Softwarenummer und CVN wird seit diesem Jahr beim TÜV geprüft - passt sie nicht oder wird eine Manipulation festgestellt fällt das Auto durch.


    grüße, Fabian

  • Solange das Update Freiwillig ist - frage ich mich zwar warum man es gemacht hat - aber dann sollte das in der Tat kein Problem sein. Wenn es aber ein Pflichtupgrade ist, ist das was anderes - die Softwarenummer und CVN wird seit diesem Jahr beim TÜV geprüft - passt sie nicht oder wird eine Manipulation festgestellt fällt das Auto durch.


    grüße, Fabian

    Das Update wurde gemacht weil es für das Fahrzeug auch genutzt werden kann aber da ich kein Ad Blue habe ist es für mich keine Pflicht. Ich habe mich von meiner Werkstatt überreden lassen den ich hab gedacht das es irgend eine Verbesserung bringt. Was leider ein Trugschluss war.

    Aus Fehlern lernt man ;)

  • Solange das Update Freiwillig ist - frage ich mich zwar warum man es gemacht hat - aber dann sollte das in der Tat kein Problem sein. Wenn es aber ein Pflichtupgrade ist, ist das was anderes - die Softwarenummer und CVN wird seit diesem Jahr beim TÜV geprüft - passt sie nicht oder wird eine Manipulation festgestellt fällt das Auto durch.


    grüße, Fabian

    Da gibt's auch Wege

  • ich weiß ;)


    Schon genug von den Hobel korrigiert ... aber ich sags nur. Wenn das nicht sauber gemacht wird und Softwarenummer und CVN angepasst wird meckert der Abgastester rum und es gibtk eine AU.


    grüße, Fabian

    Ich denke Mr.Benz hat das schon so gemacht das es diesbezüglich kein Beanstandung gibt. :)

    Es klingt so als ob du ein ähnliches Fahrzeug hast 🤔 und du sowas auch schon mitgemacht hast.

    Gruß André

    Mr.Benz

  • Hoffe es ist ok wenn ich mich hier mit einklinke:

    Zu meinem Problem: mein w207 war bei der Niederlassung wegen der durchgerosteten Hinterachse. Während der Reparatur wurde auch das Dieselupdate durchgeführt. Nun ist das Agr Ventil futsch ( 3 Monate Lieferzeit bei MB), Testweise ein Zubehör AGR von Herth +Buss eingebaut, wodurch es schlimmer wurde. Xentry kann das Steuergerät nicht auslesen (läuft über Vcx Se passthru) .

    Würde mich freuen wenn mir jemand das MSG downgraden könnte. ( Mr.Benz

    Kann es eigentlich auch sein, dass durch das Dieselupdate die AGR Ventile aus dem Zubehör nicht mehr kompatibel sind?

  • Hoffe es ist ok wenn ich mich hier mit einklinke:

    Zu meinem Problem: mein w207 war bei der Niederlassung wegen der durchgerosteten Hinterachse. Während der Reparatur wurde auch das Dieselupdate durchgeführt. Nun ist das Agr Ventil futsch ( 3 Monate Lieferzeit bei MB), Testweise ein Zubehör AGR von Herth +Buss eingebaut, wodurch es schlimmer wurde. Xentry kann das Steuergerät nicht auslesen (läuft über Vcx Se passthru) .

    Würde mich freuen wenn mir jemand das MSG downgraden könnte. ( Mr.Benz

    Kann es eigentlich auch sein, dass durch das Dieselupdate die AGR Ventile aus dem Zubehör nicht mehr kompatibel sind?

    Das Xentry über Passthrough--Vcx se das ganze nicht auslesen kann ist durchaus möglich da der Passthrough Driver scheiße ist


    Mache eine Installation für das Original VCI und installiere auf dem vcx die VCI Treiber.


    Dann läuft das a ungefähr zehnmal so schnell und b hast du auch Zugriff auf alle Steuergeräte.


    Ein Downgrade ist problemlos möglich, ob das allerdings das Problem behebt kann ich dir so jetzt nicht sagen, nachdem einen alleiniger tauschtes Zubehör AGR schon zu einer Verschlechterung des Verhaltens geführt hat.

  • Leider stimmt das mit der passthru Xentry. Brauche gefühlt 15 min vom Starten der virtualbox bis zum Kurztest.

    Ich häng mich mal übers Wochenende an den Laptop und versuche eine andere Version zu installieren.

    Welche könnt ihr mir empfehlen?

  • Hoffe es ist ok wenn ich mich hier mit einklinke:

    Zu meinem Problem: mein w207 war bei der Niederlassung wegen der durchgerosteten Hinterachse. Während der Reparatur wurde auch das Dieselupdate durchgeführt. Nun ist das Agr Ventil futsch ( 3 Monate Lieferzeit bei MB), Testweise ein Zubehör AGR von Herth +Buss eingebaut, wodurch es schlimmer wurde. Xentry kann das Steuergerät nicht auslesen (läuft über Vcx Se passthru) .

    Würde mich freuen wenn mir jemand das MSG downgraden könnte. ( Mr.Benz

    Kann es eigentlich auch sein, dass durch das Dieselupdate die AGR Ventile aus dem Zubehör nicht mehr kompatibel sind?

    Mal anders gefragt, hast du das Software update in Auftrag gegeben oder haben die das von sich aus aufgespielt?


    mfg maik